Receiver Tesla 820A
#1
Gerade zufällig entdeckt, das ist doch mal ein richtig schöner Ost-Receiver:

https://www.radiomuseum.org/r/tesla_820_a_820.html

Ich vermute mal, der wurde nicht in der DDR verkauft, oder?
Zitieren
#2
Den habe ich zumindest nie in den Fachgeschäften in der DDR gesehen.
Wohl aber beim Kurzurlaub in Prag, da gab es spezielle Tesla Läden die neben schönen Plattenspielern auch Tonbandgeräte, Radios und vor allem Lizenz Schallplatten verkauften.
Für diejenigen Nachgeborenen, das waren Platten aus dem damaligen Westen, zum Bsp wurde die Abbey Road LP der Beatles von Supraphon in Lizenz gepresst.
Auch von Miles Davis, John McLaughlin und anderen Künstlern gab es in der damaligen CSSR bekannte Originalalben.
In der DDR wurden bei der U-Musik meist nur Sampler aufgelegt, wohl aus Lizenzkosten...

Edit: Ich habe mir mal eben den Schaltplan angeschaut, da ist wirklich gute Technik verbaut:
Doppel MOSFET-Tuner, Demodulator und Stereodekoder mit DDR Schaltkreisen A225 und A290, Klangregelung und Lautstärkeregekung mit A273 und A274 IC.
Und eine sehr gute diskret aufgebaute symmetrische Endstufe mit komplementären Transitoren , daher gleichspannungsfrei ohne lästigen Ausgangselko.
Feines Gerät, hätte ich damals sehr gern besessen....

Gruß Jan
Zitieren
#3
(20.02.2022, 08:16)Ferrograph schrieb: In der DDR wurden bei der U-Musik meist nur Sampler aufgelegt, wohl aus Lizenzkosten...

Ja, und es gibt da Kuriositäten mit Sammlerwert.

http://www.dm-intercord-sammler.info/html/amiga.php

Diese "Greatest Hits" gab es zum Beispiel nicht im Westen. Das Cover entspricht bis auf den Titel der offiziellen Zusammenstellung The SIngles 81-85, aber der Inhalt ist doch einigermaßen deutlich unterschiedlich. Die LP-Version erzielt heute recht hohe Preise.

OK, aber das ist eher Stoff für einen eigenen Thread.
Zitieren
#4
Hallo Timo,
bei den DDR Lizenzplatten wurden manchmal Cover von anderen Platten verwendet,
zum Bsp bei der Jethro Tull Best Of LP.
Aber das ist auch O.T.

Gruß Jan
Zitieren
#5
könnte auch in der ddr hergestellt worden sein, wenn man mal das outfit mit dem rs 5001 robotron vergleicht
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Nö, in der DDR wurden keine Geräte für das OIRT Band UKW 66 - 87,5 MHz hergestellt.
Der Tesla 820a kann beide UKW Bänder, von 66 bis 104 MHz, ist umschaltbar.
Da könnte man heute einige andere Dienste abhören.

Der RS5001 ist auch sehr gut ausgestattet, da hatten die Ökonomen nicht die Oberhand sondern die Techniker.

Gruß Jan
Zitieren
#7
der sieht nicht schlecht aus 



https://www.facebook.com/analogyCR/photo...7823315079
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
(20.02.2022, 10:06)Ferrograph schrieb: Nö, in der DDR wurden keine Geräte für das OIRT Band UKW 66 - 87,5 MHz hergestellt.

Das scheint mir nicht ganz zu stimmen. Zumindest bei Henkelware gab es für den Export nach Polen und die Tschechoslovakei einige Geräte , die nach OIRT operierten, hier nachzulesen.

Es muss etwas gescrollt werden
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Sieh mal einer an, wieder was dazugelernt.
Wobei ich staune dass DDR Kofferadios nach CZ exportiert werden sollten.
Die hatten doch mit Tesla eine starke Firma.
Polen könnte ich mir eher vorstellen.
Aber in den DDR Fachgeschäften gab es diese Geräte mit dem unteren OIRT Band meines Wissens nicht zu kaufen....
Und auch nicht in den Grenznahnen Regionen zu CSSR oder Polen.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste