GC301 - Qualität aus dem HFO
#1
In einem aktuellen Faden helfe ich Jo bei der Rettung eines B117. Infolge eines anderen Fehlers war ein KFY16, 500mA pnp Si-Transistor, gestorben. Er arbeitete als Schalter für einen Zugmagneten. Nun hatte Jo keinerlei pnp-Si-Transistoren dieser Leistungsklasse vorrätig. Was da war, war ein GC301. Weil Germanium, deshalb pnp! Die wurden in den frühen 1970ern im HFO gebaut und arbeiteten üblicherweise in 500mW-NF-"Endstufen". Von der Papierform könnte er passen, Vcemax war schon grenzwertig. Also: Versuch macht kluch! Und? Ja er tat´s noch! Ich konnte mir ein stolzes Schmunzeln nicht verkneifen. Von einem Si-pnp hätte ich das erwartet, aber ein gut 50 Jahre alter Germanium? Alle Achtung!

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#2
Als Schalter funktioniert der GC sicherlich noch sehr gut, zur NF Verstärkung würde ich den nicht mehr verwenden.
Bei mir laufen noch sowjetische Germaniumtransistoren aus den 60er Jahren in einem Schallplattenentzerrer.
Da hört man allerdings das thermische Rauschen nach einer Stunde Betrieb deutlich.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Im Gegensatz zu Si hat jeder Ge-Transistor nach 50 Jahren das "Recht" auszufallen. Ge-Transistoren legieren weiter durch, besonders Endstufen, die auch heiß werden. Dabei steigt sogar die Stromverstärkung, die Spannungsfestigkeit aber lässt nach. Deshalb hatte ich durchaus Bedenken.
Bist du sicher, dass die SU-Germaniums nicht schon immer so gerauscht haben? Wenn ich an das Jupiter meines Kumpels denke, das lies diesbezüglich keine Wünsche offen ;-))
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#4
Je länger der Entzerrer läuft um so mehr rauscht es subjektiv.
Eigentlich ist es ja anders herum, man gewöhnt sich an den Rauschflor.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Ich musste als Wessi erstmal googeln, für was HFO steht, Halbleiterwerk Franfurt Oder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
(19.02.2022, 14:49)Ferrograph schrieb: Je länger der Entzerrer läuft um so mehr rauscht es subjektiv.
Eigentlich ist es ja anders herum, man gewöhnt sich an den Rauschflor.
Vielleicht hab ich im Keller noch GC118? Soll ich mal schauen?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#7
Hallo Frank,
Ich bekomme wahrscheinlich endlich 2 fehlende AV bzw. WV für meine T211 Bandmaschine.
Da sind noch Germanium Transistoren drin.
Falls einer defekt ist, und ich die Teile nicht auf pnp Silizium umbaue, komme ich vielleicht noch mal auf dein Angebot zurück.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste