Teak X 300 Vorstellung
#1
Hallo Tonbandfreunde....

Möchte hier mal meine zweite Maschine vorstellen: Teak X 300
Kleinspuler 18cm, 19cm/Sek
4 Spur


Was schon gemacht wurde, wird sich zeigen.
ich mache erstmal sauber und dann Fotos davon

3 Bänder 18cm sind bestellt bei thoman...hab ja sonst nur 27er, Leerspule hab ich vergessen zu ordern...

Grüsse: bernd aus HH Früher: B77 MK2, Akai 630 38cm, saba von 1972 als Lehrling...Jetzt: BR 20 tascam
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#2
Sehr schön. So eine suche ich noch. Ist sie die Schnäppchen-Maschine aus den Kleinanzeigen? Ich hatte mich bei zwei gemeldet, aber scheinbar war immer jemand anders schneller. Man muss heute sehr auf Zack sein.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Nein, das war bei E Bay....einzige , die angeboten wird (wurde) in DL, gibt noch eine aus Polen...hab 500 bezahlt, also kein schnäppchen.

Vorsicht bei Kleinanzeigen, hab da schon 2x Warnmail bekommen, wenns günstig war, Gott sei Dank aber noch nichts überwiesen...

Zustand hab ich nur die Fotos...3 neue 18ner Bänder bei thoman bestellt....Leerspule bekomme ich vom verkäufer, er schreibt,es wurde nie was gemacht an der Mascine...
 besser, wie verbastelt...ich ordere dann 2 Riemen und Andruckrolle und Oil...kostet 100
..Hatte mal vor 6 jahren eine B77,hat 500 gekostet...alles vorbei...kostet nun 700 bis 900

Ja, das ist ein teures Hobby geworden.B77 MK 2 für 500 gekauft...das ist vorbei....der Gebrauchtmarkt ist auch ziemlich leer, ausser ab 2000 Euros aufwärts..
für meine BR 20 hab ich 1900 bezahlt  4000DM hat mal 6000 DM gekostet, bald kosten die Geräte soviel, wie damals NEUE !!

Grüsse aus HH: Bernd Fotos folgen, wenn sie da ist..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#4
Darf ich mal klugsch...en, Bernd? TEAC steht nicht für Teakholz, sondern für "Tokyo Electro Acoustic Company" und schreibt sich mit C am Ende. Wink

Die Maschine ist toll, die hätte mir auch gut gefallen. Das Modell ist der letzte Kleinspuler eines großen Herstellers, der neu erhältlich war (angeblich bis 1994).
Zitieren
#5
Gibt es eigentlich Unterschiede zur X-3, abgesehen von der Eignung für EE-Bänder bei der X-300 ?

edit: da sind ja unterschiedliche Geräte zu sehen,
bei einer Kiste fehlt eine Abdeckkappe links....
Welche ist denn nun deine ?

Stürmische Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
(16.02.2022, 19:24)moxx schrieb: Gibt es eigentlich Unterschiede zur X-3, abgesehen von der Eignung für EE-Bänder bei der X-300 ?

Einige Versionen der X-3 konnten auch schon EE-Band.

Die X-3 ohne irgendwas kann kein EE-Band.
Die X-3 Mk II kann EE-Band.
Die X-3 R kann EE-Band.

In Sachen Ausstattung gibt es somit m.W. keine Unterschiede zwischen X-3 MK II und X-300 bzw. X-3 R und X-300 R. Es ist also entweder nur die Optik, oder es wurde auch intern etwas modernisiert.
Zitieren
#7
Interessant sind die unterschiedlichen Wiedergabeköpfe laut dieser Liste. Ich dachte immer, die wären alle in dieser Hinsicht gleich.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(17.02.2022, 00:19)t20 schrieb: Interessant sind die unterschiedlichen Wiedergabeköpfe laut dieser Liste. Ich dachte immer, die wären alle in dieser Hinsicht gleich.

Nein, die -R-Modelle haben einen einzelnen Vierspur-Wiedergabekopf für beide Laufrichtungen.
Zitieren
#9
So, die Maschine ist da...

Habe erste Fotos gemacht und die erstmal zum laufen gebracht:

Flachriemen lag neben der Schwungmasse...
Kopfträgerplatte 4 Schrauben ab und Feder raus Hubmagnet...
Neuer Riemnen drauf, alles wieder zusammengebaut..

Welle dreht nun, aber Gummirolle nicht.
Platte für Hubmagneten gelöst (Langlochschrauben) Druck dadurch erhöt....Rolle tuts nun (Soll ist ca. 1,5 kg Druck)

Front und Rück Plastik Abdeckungen ab, Innen gesäubert.War nur ein wenig Staub...

Umgelötet von 220V Eingang auf 240 Volt (Roter Draht auf Violetten) nun 200 Volt

Innen alles gesäubert, Kopfbereich entmagnetisiert, alle Teile sind mit rotem Lack gesichert, gut so...Motorwellen geölt...

Probeaufnahme mit neuem Band...Bandwahltasten so geschaltet, das das Rauschen Hinterband am geringsten ist..

Erstaunlich toller Klang bei 19cm, aber bei 9,5 dumpfer, ich nehme also 19/cm Sek.

Was noch zu tun ist:

Bremsen einstellen,Spiel linker Bandteller,Fehler suchen...UV Meter schlagen aus beim Einschalten..
Ich bin erstmal zufrieden mit der kleinen Prinzessin X 300

Grüsse aus HH: Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#10
Hallo TascamBernd,

ich möchte dich bitten, den Namen Teac hier im Forum mit einem C am Ende zu schreiben. Wenn ein anderer User nach Teac sucht, kann er deine Beiträge nicht finden, weil du den Namen Teac mit K geschrieben hast.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Darauf wurde doch in Post #4 schon hingewiesen...
Zitieren
#12
Hier noch einige Fotos meiner Teac x 300....

heute:

Federn für bandhebel nachgespannt
Rechtes Bremsband löst nicht...eingestellt (Ist Langloch vorhanden) nun löst sie zB bei Play..
Capstanmotor kommt mir recht laut vor...hm Lager ??? Motoren nicht teuer, aber nur noch in USA

Bandzug ist mir zu hoch...Laut Servicemanual einstellbar am grossen Widerstand links mit dem Mittelabgriff,
in welche Richtung was ist, steht nicht im service...ich probiere es aus...

Alte Gummirolle etwas angeraut, war mir zu glatt, hab noch keine Neue...

Fussleisten Unten fehlen....hab da 4 Füsse angeschraubt, siehe Fotos..

Grüsse aus REGEN HH: tascam Bernd PS: Basteln macht Spass bei dem Wetter...Sturm ist weg...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste