Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#27
Hallo Michael,

(24.02.2022, 00:52)Übertrager schrieb: Jetzt muß ich da doch nochmal richtig einsteigen...

Dazu gibt es ausführlichere Fachliteratur seit Anfang der 1970er Jahre, inbes. „Stereofonie-Aufnahmetechnik“ von Wolfgang Hoeg und Klaus Wagner (VEB Verlag Technik 1970) und „Stereofonie-Grundlagen“ von Wolfgang Hoeg und Gerhard Steinke (VEB Verlag Technik 1972).

Wolfgang Hoeg betreibt nach wie vor seine Webseite http://www.audiotechnologie.de/audiotechnologie.html, ich selber kann beide Bücher als pdf zur Verfügung stellen, falls sie nicht bei booklooker o.ä. angeboten werden.

(24.02.2022, 00:52)Übertrager schrieb: Ohne Scheibe hätte man ja reine Intensitätsstereophonie,

Nur wenn die Mikrofonmembranen direkt beieinander angeordnet sind. Nebenbei: Der Ausdruck „Intensitätsstereophonie“ ist zwar nach wie vor geläufig; gemeinsam mit ebs bleibe ich lieber bei dem sachlich korrekten Begriff „Pegeldifferenzstereofonie“. Intensitäten mag der Akustiker bevorzugen, ab der Umwandlung in ein elektrisches Signal haben wir es bei XY-Stereofonie ausschließlich mit Spannungs- zw. Spannungspegeldifferenzen zu tun.

(24.02.2022, 00:52)Übertrager schrieb: und eine Abhängigkeit vom Winkel, in dem die Nieren zueinander stehen

Wobei bei Nieren stillschweigend von einem frequenzunabhängigen Polardiagramm ausgegangen wird, das auch bei den teuersten Studiomikrofonen der Welt fast nie gegeben ist (Ausnahme: Schoeps MK 4 Serie).

Die „stabilste“ Richtcharakteristik bietet die sog. „Acht“, nur leider ist diese vergleichsweise unempfindlich bei tiefen Frequenzen, überdies sehr empfänglich für Körperschall und nur sinnvoll mit elastischer Aufhängung („Spinne“) zu verwenden.

Die entsprechenden Abhandlungen von Jörg Wuttke (ehem. Schoeps-Chefentwickler) und Gerhart Boré / Stephan Peus (dito. bei Neumann) stehen im Netz zur Verfügung und haben zeitlose Gültigkeit.

(24.02.2022, 00:52)Übertrager schrieb: Ich hätte der Scheibe jetzt auch eine gewisse Beugungswirkung zugeschrieben,

Inwiefern?

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Peter Ruhrberg - 24.02.2022, 02:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste