Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#15
Ein interessanter Thread!

Sehr einleuchtend finde ich das Prinzip der Jenklin-Scheibe, wovon ich noch nie etwas gehört hatte. Vermute mal, dass Aufnahmen damit recht ähnlich der Kunstkopf-Stereofonie klingen. Auch die Auseinandersetzung über den Qualitätsvergleich analog versus digital finde ich interessant - gehöre ich doch selber zu den Leuten, die eine ganze Zeit lang argumentiert hatten: Wenn man den ganzen Aufwand, der in die Entwicklung der digitalen Aufnahmetechnik gesteckt wurde, für die Entwicklung der analogen verwendet hätte, dann wäre die natürlich vorn, und schließlich seien da ja noch die Extra-Schritte des En- und Decodierens - denkste!

Bis ich dann irgendwann mal schlichte, mathematisch untermauerte Fakten über Rauschabstand und Verzerrungen beider Methoden zur Kenntnis genommen habe. Nun denn, man kann ja weiter analoge Technik zum Spaß betreiben, genauso wie man mit großem Genuß eine Fahrt mit einer Museumsbahn mit Dampflock unternehmen kann. Nur sollte man nicht behaupten, eine olle Dampflock sei einem ICE-Antriebskopf hinsichtlich Komfort und Geschwindigkeit überlegen.

Auch einen anderen Aspekt, der hier zur Sprache kam, möchte ich kommentieren, nämlich den, ob man irgendwelches Fachwissen darüber, wie die Musik auf den Tonträger gekommen ist, benötigt, wenn man Musik einfach nur hören und genießen will. Ich denke, benötigen - nicht. Andrerseits denke ich, dass es im allgemeinen mehr Spaß macht, wenn man etwas über Hintergründe weiß. Ich will schon wissen, warum ich Benzin in mein Auto füllen muss, wenn ich fahren will, und nicht nur, dass ich es tun muss. Vielleicht ist es manchmal auch ganz hilfreich, wenn man weiß, dass man Benzin und Diesel nicht beliebig austauschen kann. So etwas merkt sich leichter, wenn man, ganz prinzipiell, verschiedene Motortypen kennt. Das heißt noch lange nicht, dass ich die auch reparieren will. Spätestens seit es keine Tankwarte mehr gibt, sollte man das mit dem Treibstoff wissen.

Sicherlich schmeckt ein konkretes Fleischgericht nicht anders, wenn den Trick kennt, die Soße mit einer Spur Zimt zu würzen, aber vielleicht macht es einfach mehr Freude, dem Geschmack nachzuspüren. Und so etwas gilt sicherlich auch für Musikkonsumenten. Es schadet nichts, etwas über die künstlerische und technische Erzeugung zu wissen - auch wenn man es nicht raushört.

Sorry, wenn Ihr das ein wenig OT findet, ist es wohl auch. Aber ich bin in meinem Berufsleben immer wieder mit der Frage konfrontiert worden: "Muss ich das denn wissen?" Insofern konnte ich's mir nicht verkneifen.

MfG
Binse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Selbstbauer - 18.02.2022, 10:22
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste