Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#11
Mit Jecklin verbinde ich vor allem sein Buch, dank Peter weiß ich auch den Titel wieder (oranger Einband?). Das war eine über einige Jahre mehr bei mir im Regal als in der Stadtbibliothek Wink
Die ganzen Grundlagen habe ich daraus gezogen, auch wenn ich sie nur bedingt anwenden konnte. Aber ich hab einigermaßen verstanden, was die ganzen Mikros sollten, die der BR aufgehängt hat, wenn er ein Konzert der Bamberger aufgezeichnet hat.

Leider hatte ich als Schöler nicht die finanziellen und technischen Möglichkeiten, daher habe ich mir eine OSS-Scheibe aus Plexiglas, belegt mit grobporigem Schaumstoff und ausgestattet mit zwei Elektretkapseln von Schuberth Elektronik (kennt die noch jemand?) gebaut. In geeigneten Räumen konnte man da schon ordentliche Aufnahmen machen, vor allem, wenn Zeit zum Probieren war.
Andere Mikrofone waren halt (zu) teuer...

Etwas später dann den Jecklin Float fürs Abhören (noch da, aber wegen Einzugs aktiver Monitore nur gelegentlich in Betrieb).
Und dann die Diskussion über Analog/Digital...

Zweifellos ein Mensch, der mit seiner Begeisterung für seinen Beruf Bleibendes geschaffen hat.

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Übertrager - 17.02.2022, 22:45
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste