Single Supply statt Dual Supply
#1
Sitze gerade an einer SG 630, dort am Aufnahme-Verstärker 600.
Laut Schaltbild soll das IC1 mit +/- Spannung versorgt werden.
Habe die Versorgungsspannungen des IC1 gemessen, sehe aber keine -Volt an IC1.Pin7, sondern 0 Volt.

Die reale Leiterkarte zeigt - überraschender Weise - eine 'Single Supply'-Versorgung.

Habe alle mir vorliegenden Schaltbilder (ab 01001, ab 16001, ab 18001) nachgeschaut, alle zeigen +/- Spannung als Versorgung des IC1.
Habe mal versucht, die geänderten Bauteile anhand vom Layout der realen Leiterkarte ins Schaltbild einzuzeichnen.

Die Frage an die Wissenden ist, ob das so einen Sinn ergibt.  

VG Jürgen



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ja, ist sinnig.
R50,51 Teilen Vcc auf Vcc/2. Die Längswiderstände R52,53 legen diese Vcc/2 jeweils auf die hochohmigen, nichtinvertierenden Eingänge von IC1. Durch die vollständige DC-Gegenkopplung liegt auch der Ausgang von IC1 auf Vcc/2. So geht das, wenn man keine symmetrische Betriebsspannungen hat.
Für den NF-Eingang bilden R52,53 die Eingangsimpedanz, da deren anderes Ende mit C50 wechselspannungsmäßig auf Masse liegt.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Ok, R50 und R51 teilen die 20V= auf 10V=.
Dann gibt es pro Kanal einen weiteren Spannungsteiler R53/R4 und R52/R5, jeweils 47k/47k.
Dann müsste ich am +Eingang somit jeweils 5V= messen können?
VG Jürgen

Edit: Habe gemessen.
Versorgungsspannung ca 19.2V, an den +Eingängen liegen jeweils ca. 9.6V.

An den Eingängen der Leiterkarte (612=L, 608=R) werden ca. 50mV@333Hz eingespeist.
An den Ausgängen der OPs messe ich dann
- Pin 13 (L): 148 mV
- Pin 1 ®: ca. 3.75V.

Mit den Aussteuerungsreglern kann ich bspw. 250 mV an beiden OP-Ausgängen gleich einstellen.
Die Signale sehen gut aus. Dann liegen aber an den Eingängen der Leiterkarte bei 612=L  ca. 86 mV und an 608=R aber nur ca. 8 mV.

Die Fragen:
Soll ich bei L (Pin 13) pauschal die beiden Tantals (C3, C8) erneuern oder ist klar, dass der zugehörige OP defekt ist?
Oder ist der Fehler in der Gegenkopplung bspw. bei den 1MegOhm Widerständen zu suchen?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(15.02.2022, 16:27)JUM schrieb: Dann müsste ich am +Eingang somit jeweils 5V= messen können?
VG Jürgen

So sieht es aus.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
(15.02.2022, 16:27)JUM schrieb:  Dann liegen aber an den Eingängen der Leiterkarte bei 612=L  ca. 86 mV und an 608=R aber nur ca. 8 mV.

Wenn ich die Werte überschlage halte ich die niedrige Verstärkung (ca. 2,9 bei 333Hz) für richtig und nicht die Hohe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Ok, Fehler im rechten Kanal.
Was empfiehlst Du?
Kann ich noch Weiteres messen (die Platine ist draußen)?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

so wie ich die Schaltung interpretiere, wird die Spannung durch 4 geteilt (Warum eigentlich?). Dann sollten an den +Eingängen ca 5V Gleichspannung anliegen, und nicht 10V. Kann es sein, dass die beiden "GND" (607 und 610) nicht verbunden sind?

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#8
Die sind sogar im Layout verbunden.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

ich hab' mal versucht das Layout mit dem Schaltplan zu vergleichen, das ist aber nicht ganz identisch.
Der R1 ist mit dem R4 verbunden, danach kommt erst der C1 und mit dem und dem +Anschluß ist der R53 verbunden. Dann sind da auch 10V.
Beim rechten Kanal ist die Verfolgung der Leiterbahnen etwas schwieriger, aber scheinbar ist er R5 mit den 10V verbunden, und nicht mit GND.
Den Rest habe ich nicht nachvollziehen können. Defekte Bauteile würde ich zunächst mal nicht vermuten.

Grüße, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#10
Hallo Willy,

Du hast ganz recht, der Schaltplan stimmt (auch) da nicht: R1-R4-C1-R53.
Deshalb (wegen dem C1) ist da kein zweiter Spannungsteiler (R4|R53), deshalb 10V am +Eingang des OPs.

Wir können davon ausgehen, dass der rechte Kanal genauso 'gebaut' ist.
Die Bauteilbezeichnungen habe ja ich hinzugefügt, da wird dann noch (mind.) ein Fehler sein.
Ich denke, ich habe R52 (soll an 10V) und R5 (soll an GND) vertauscht, schaue aber morgen nochmal 'bei'.

Die Tantals habe ich mal ausgelötet, mit dem DCA gemessen und...wieder eingelötet, die sind ok.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Wenn man davon ausgeht, das die Verstärkung im rechten Kanal zu hoch ist kann der Fehler doch nur im Bereich der Gegenkopplung liegen. Wie sieht das denn bei anderen Bandgeschwindigkeiten aus? Der Schalter ändert ja das Gegenkopplungsnetzwerk, für jede Geschwindigkeit ein anderes Netzwerk.

Wie "klingt" denn der Fehler?

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Gegenkopplung, wenn der OP (-Eingang) ok wäre.
Der Fehler ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.
Was wäre, wenn der 1MegOhm defekt wäre?
Oder: Was macht der OP, wenn ich die Kabel 611 und 606 abziehe?
Morgen kommen Teile von Holger, dann kann ich den OP mal tauschen.
Klingen (wenn ich Hinterband auf gleichlaut aussteuere) tut es leicht verzerrt und nicht phasenrichtig.
VG Jürgen
Zitieren
#13
(15.02.2022, 23:41)uk64 schrieb: Wenn man davon ausgeht, das die Verstärkung im rechten Kanal zu hoch ist kann der Fehler doch nur im Bereich der Gegenkopplung liegen. Wie sieht das denn bei anderen Bandgeschwindigkeiten aus? Der Schalter ändert ja das Gegenkopplungsnetzwerk, für jede Geschwindigkeit ein anderes Netzwerk.
Gruß Ulrich

Der Fehler scheint gefunden.
Nach diesem Hinweis von Ulrich habe ich die Kontakte des Geschwindigkeitsumschalters mal durchgeklingelt.
Linker Kanal (611->615,613,614) alles ok, rechter Kanal (606->602,604,603) nichts, kein Kontakt.
Also keinerlei Gegenkopplung beim rechten Kanal, bei keiner der Geschwindigkeiten.

Dann optisch den Schalter angeschaut. Ebene V ist für 606 zuständig.
Da sehe ich, dass offensichtlich die Schalter-/Kontaktebene V um 90° verdreht ist.
Ich vermute, dass der im Bild eingekreiste Nippel Kontakte machen soll.

Mal schauen, ob ich die Schalterachse rauskriege und diese eine Ebene richtig drehen kann...

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Es ist gelungen!

Die Achse muss von hinten mit bspw. einem langen, schmalen Schraubendreher hinausgeschoben werden.
Am günstigsten in Stellung 4.75, dann sieht man die Kontaktnippel gut.

Nicht von vorne ziehen, denn die Achse ist zweiteilig.
Im Schalter ist sie quadratisch aus Stahl, am Knopf aber Zink-Druckguss mit der bekannten runden Phase für den Knopf und am anderen Ende einer quadratischen Aussparung für die Stahlachse. Und diese Verbindung löst sich beim Ziehen...

Die weißen Plastikkontaktträger lassen sich ganz leicht drehen.
Beim Wiedereinschieben der Achse jeweils mit einer spitzen Pinzette den Nippel genau in Position 4.75 halten.

Danke an Euch für die zielführenden Hinweise!

VG Jürgen
Zitieren
#15
Noch eine Ergänzung.
Beide Schaltpläne behaupten: "Gültig ab Gerät Nr.: 286001001"...
Und beide sagen, dass 600 mit +/- Spannung versorgt wird...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
In den gescannten 'Zusatzinformationen' von Wolfgang (nochmal Danke!) habe ich einen 'offiziösen' Schaltplan mit Single Supply Versorgung des RC4739 gefunden.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste