DHL Paket
#1
Ich habe bei der Zustellung eines DHL Pakets folgendes erlebt

   

Wie kann es sein, dass das Paket 1 Minute nach dem Verladen plötzlich nicht zugestellt werden kann ? Ein Anruf zwecks Beschwerde bei DHL war auch erfolglos, weil die nicht deutschstämmige DHL-Mitarbeiterin mein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat und mich auffordern wollte, einen Nachforschungsantrag zu der Sendung zu stellen. DHL ist absolut unfähig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
(14.02.2022, 17:04)bitbrain2101 schrieb: weil die nicht deutschstämmige DHL-Mitarbeiterin mein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat und mich auffordern wollte, einen Nachforschungsantrag zu der Sendung zu stellen.

Sowas hast Du doch fast überall, nicht nur bei Paketdiensten und auch nicht nur mit Nicht-Muttersprachlern. Wenn alles nach dem einstudierten "Schema X" abgearbeitet werden kann, dann läuft's. Aber wehe, es gibt mal irgendwelche besonderen Herausforderungen, dann funktioniert oft gar nichts mehr. Und Mitarbeiter, die einem aufmerksam zuhören und mehr als nur ein paar Stichworte aufschnappen, wenn man einen Sachverhalt erklärt, sind meines Eindrucks zufolge leider auch Mangelware. Sad

Oft ist das wohl auch eine Frage des Zeitdrucks.
Zitieren
#3
Jürgen von der DHL ist der Beste. Bringt die Pakete sogar in die erste Etage, wenn vorn zu ist, probiert er hinten, den Euro will er nicht, kriegt er aber und wenn das Paket schwer ist, kriegt er zwei.
Sehen wir uns beim Einkaufen, grüßt er mich mit meinem Namen.
So hat er eine bomben Rezension im Internet von mir erhalten, mit Namen und so weiter.

Neulich hatte Jürgen Urlaub oder war krank.
Paket im Wert von 200€ wird sichtbar an der Außenfassade unter den Briefkästen abgelegt. Jeder an der Straße hätte es mitnehmen können.
OK... wieder Rezension... Jürgen trifft es nicht, war ja nicht schuld.
Bei negativem Eintrag wird sehr schnell, vermutlich automatisch, ein 0815-Text nachgeschoben mit Hinweis auf Beschwerdehotline.
Anruf.
Herr Ahmed Yussef
"Guten Tag, ich möchte mich beschweren über..."
Herr Yussef hat bereits aufgelegt.
2.Anruf.
Frau Natalia Gingzuschnell-Habichnichtverstanden
Strategie geändert, nicht mit "beschweren" angefangen:"Einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem mit......"
- "Ihre Sendungsnummer!!!" blafft Es mich am anderen Ende an, als wäre ich auf Bewährung.
"Bitte nicht in diesem Ton. Ich habe keine Sendungsnummer."
-"Brauche ich ihre Sendungsnummer!!!"
Aufgelegt.

Und das nur, weil Jürgen Urlaub hatte! Warum kriegt der eigentlich Urlaub??? Dodgy
Zitieren
#4
So wie ich das kenne muss der Versender des Paketes mit der Sendenummer einen Nachforschungsantrag stellen. Er hat ja auch den Belege von der Paketeinlieferung erhalten.

Ich hatte da schon janz andere Sachen gehabt. Strasse mit Hausnummer würde es nicht geben usw . . .. 
Deswegen heisst DHL ----- DAUERT HALT LÄNGER . . . . .
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#5
Es ging nicht um den Verbleib des Paketes, sondern um eine Beschwerde bezüglich des Abstellen an der Hausfassade.
Zitieren
#6
Guten Abend

Ich hatte letztens ähnliches. Jedoch handelte es sich um ein Paket aus dem Ausland, für das noch Gebühren/Zoll zu zahlen war. 
Der Ablauf der Benachrichtigung war ähnlich. 

Grund hierfür ist, dass die Postboten (zumindest bei uns) nicht berechtigt sind, derartige Gebühren oder Zahlungen entgegenzunehmen und liefern das dann direkt in die nächste Postfiliale.

Beste Grüße
Volker
Zitieren
#7
Der alltägliche Wahnsinn mit DHL... Gibt schon Gründe warum ich privat seit 2017 ausschließlich mit GLS versende. Bei über 100 seitdem versendeten Paketen nicht eine größere Beanstandung.

Ich habe mit DHL bereits seit 2016 nur noch Probleme, zur selben Zeit als man begann zumindest im Paketzentrum Köngen (zuständig für den östlichen Großraum Stuttgart) vermehrt Asylbewerber mit niedrigstmöglicher Bezahlung einzustellen (inzwischen machen diese die Mehrheit der Belegschaft des Paketzentrums Köngen aus: https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt....4d96a.html). Bei dem niedrigen Gehalt wäre ich auch nicht motiviert was zu leisten. Die Kundenhotline kann man vergessen, die erteilen wenn dann nur dem Absender Auskünfte und deren Rechte dort beschränken sich auf den Abruf der Sendungsverfolgung und das gemeinsame Ausfüllen des Nachforschungsauftrags - Dinge für die man keine Hotliner beschäftigen muss, aber wohl für ältere Kunden die nicht so versiert im Umgang mit dem Internet sind trotzdem tut.

Die Zusteller sind seit Corona auch der Hammer. Es wird meist nicht einmal geklingelt, sondern das Paket an der Haustür abgestellt und weg isser. Ich erfahre dann meist nur durch einen zufälligen Blick in die Sendungsverfolgung dass das Paket zugestellt wurde. Und wenn dann mal geklingelt wird, sind die Zusteller danach auch wieder weg. Keine Chance, diesem ein Paket mitzugeben. DHL hat von mir schon oft Beschwerdeanrufe bekommen, manchmal fruchteten die, manchmal nicht. Einmal stand sogar der Zusteller an der Tür und war sauer darüber dass ich mich beschwert hatte, aber wenn ich mich nicht einmal traue eine Klingel zu drücken, dann ist Zusteller nicht der richtige Beruf für mich.

Aber zu deinem Grundanliegen: Kann es sein, dass dein Paket zollpflichtig oder mit Alterssichtprüfung ist? Das macht man seit Corona nämlich nicht mehr an der Haustür, sondern man wird gleich in die Filiale mit arbeitnehmerfeindlichen Öffnungszeiten bestellt. Der Status sieht in einem solchen Fall nämlich genauso aus wie bei dir.
Zitieren
#8
(14.02.2022, 18:25)Herbert schrieb: Es ging nicht um den Verbleib des Paketes, sondern um eine Beschwerde bezüglich des Abstellen an der Hausfassade.


So was macht auch GLS - einfach hintern Gartentor abgelegt - nicht geklingelt und dann kam eine Email - - -  Sendung an dem Kunden übergeben.
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#9
Hermes ist der einzige Paketdienst der in dieser Hinsicht alles richtig macht. Die verlangen trotz Corona eine Unterschrift vom Kunden, nur dass man halt nicht mehr auf dem Terminal unterschreibt sondern mit einem eigenen Kulli auf dem Paket, welches der Zusteller dann mit seinem Terminal abfotografiert. Andere Paketdienste, darunter Marktführer DHL, haben die Corona-Ausrede dazu genutzt, Kosten einzusparen indem auch eine Unterschrift des Zustellers für eine erfolgreiche Zustellung ausreicht. So kann man auch Personalkosten sparen, indem man Zustellerstunden einspart. Sicherheitstechnisch eine Vollkatastrophe.
Zitieren
#10
Hermes hat bei mir die rote Karte bekommen, weil ein bezahlter Ebay Kauf mit der Begründung an den Absender zurückgeschickt wurde, ich hätte die Annahme verweigert. Wenn es nur mit Hermes geht, lasse ich das jetzt immer an einen Hermes Paketshop liefern.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Da gab es erst kürzlich einen Bericht dazu:
https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/dhl-stellt-einige-pakete-nicht-zu-kundschaft-genervt-87021

Die Qualität von DHL ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Ich bin sehr zufrieden. DHL findet meine Adresse. Ein anderer Zusteller hat das Paket auch mal 3 Häuser entfernt abgegeben, das habe ich dann nach 2 Wochen geöffnet erhalten. Unterschrieben hatte angeblich ich. Wenn ich in Düsseldorf tiefgefrorenes Hundefutter bestelle, dann ist das am nächsten Tag mit DHL bei mir in Bayrischzell. Wenn ich etwas zu versenden habe, dann lege ich es nur in die Garage. Und DHL sind die einzigen, die für ihre Fahrzeuge auch Schneeketten haben.

Grüße

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#12
(14.02.2022, 21:03)k_hermann@hotmail.de schrieb: Unterschrieben hatte angeblich ich.

Wegen Corona werden seit geraumer Zeit keine Unterschriften mehr verlangt,
die Pakete einfach nur dem übergeben, der die Tür öffnet.

MfG Kai
Zitieren
#13
(14.02.2022, 19:28)bitbrain2101 schrieb: Wenn es nur mit Hermes geht, lasse ich das jetzt immer an einen Hermes Paketshop liefern.

Dasselbe mache ich mit DHL.
Und "mein" Hermes-Paketshop liegt gerade mal fünf Häuser weiter ...

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
(14.02.2022, 19:08)surfer150 schrieb: Die verlangen trotz Corona eine Unterschrift vom Kunden...

Unser Götterbote klingelt und stellt das Paket vor die Haustür, egal, ob wir da sind oder nicht.
Allerdings funktioniert sowohl bei Hermes als auch DHL die Option "Abstellort wählen" einwandfrei.

Grüße
Erhard

P. S.
Die einzige wirklich schlechte Erfahrung mit Paketdiensten war der Versand der kostenlosen Kaffeemaschine an Peter mit DHL - die kam sozusagen in Teilen an.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Ich kann mich jedenfalls über Hermes nicht beschweren. Der Bote gibt das Paket ohne Unterschrift nicht heraus, keine Chance. So gehört sichs ja eigentlich auch. Der Hermes-Bote ist der einzige dem ich mal Trinkgeld gegeben habe.

Hermes nutze ich allerdings nicht zum Versenden da der nächste Paketshop 5 Kilometer weg ist. Das sehe ich dann bei meinem Paketaufkommen doch nicht ein, jedesmal so weit zu fahren. GLS tuts super, leider habe ich mangels Händlern die damit versenden kaum "Empfangserfahrung" mit GLS.
Zitieren
#16
(14.02.2022, 22:19)musicus schrieb: Die einzige wirklich schlechte Erfahrung mit Paketdiensten war der Versand der kostenlosen Kaffeemaschine an Peter mit DHL - die kam sozusagen in Teilen an.

Dabei war der Versand nicht gerade billig. Und bis heute ist noch nicht raus, ob das Teil jemals wieder ans Laufen kommt.
Der rumänische "Sachverständige" (im Hauptberuf Mesner der Pegnitzer Bartholomäuskirche) ist jemand, der alles Mögliche repariert, nach dem Motto: "Weggeschmissen wird nichts".
Erst voriges WE hat er eine Geschirrspülmaschine repariert, und das für 50 Euronen.
Schön, wenn man solche Leute bei der Hand hat ...

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#17
Ich habe manchmal den Eindruck, daß man ganz gezielt migrantische Leute mit nur rudimentären Deutschkenntnissen in Telefonhotlines setzt, damit die sich Beschwerenden einfach früh entnervt aufgeben.
Bei Amazon ist das doch genau das selbe.
Die Firmen haben in Deutschland damit ein leichtes Spiel, weil jede Klage dagegen den Vorwurf des Rassismus mit sich bringt.

Dabei gehören gerade die Hotlines zu den wenigen Arbeitsplätzen, wo ich noch nicht mal Deutsche mit einem starken innerdeutschen Slang beschäftigen würde. Es geht dabei ja um die Verständlichkeit einer Kommunikation.

Die Fahrer solcher Dienste muß ich dagegen in gewisser Weise in Schutz nehmen.
Die werden so schäbig bezahlt und das auch noch nach Auslieferleistung, daß die schon minus machen, wenn sie bei drei verschiedenen Kunden nacheinander nur jeweils 20 Sekunden nach dem Klingeln an der Tür warten müssen, bis der Bewohner die Treppe runtergekommen ist.
Das sind ganz arme Schweine.
Zitieren
#18
Bei Amazon ist es ganz übel, man hat den früher in Sachsen sitzenden Chatsupport vor 1-2 Jahren durch einen in Indien ersetzt, welcher über keinerlei Deutschkenntnisse verfügt und mit einem Übersetzer kommuniziert (Ich gebe die Nachrichten auf Deutsch ein, die bekommen sie auf Englisch angezeigt und umgekehrt). Da macht es dann Sinn, die Nachrichten auf einfachstem Deutsch zu schreiben, da sie sonst überhaupt nicht verstanden werden. Hatte zB mal das Problem, dass es trotz Rücksendung 2 Wochen später keine Erstattung gab. Der indische Übersetzersupporter hat mein Problem nicht verstanden und wollte mir zunächst ein neues Retourenetikett zusenden. Nachdem ich mehrfach klar gemacht habe, dass das Produkt längst zurückgesendet wurde und ich nur auf eine Erstattung warte, hat der Supporter dann irgendwann mal verstanden. Man hat daneben noch das Problem, dass die danach gar nicht mehr fragen, ob man weitere Anliegen kann, sondern den Chat nach Lösung (ob befriedigend oder ungefriedigend) schnell wieder beenden. Ich habe früher Probleme schnell mit dem Chatsupport lösen können, inzwischen ist mir unwohl dabei. Was bei Amazon auch nicht zu empfehlen ist, die Annahme des Pakets beim Paketdienst zu verweigern. Das gibt nur Chaos, da das Amazon-System das Paket als „beim Kunden zugestellt“ erkennt, wenn es vom Paketdienst an der Amazon Retorenadresse (meist Graben) zugestellt wurde.

Beim DHL-Support sitzen mal solche, mal solche. Problem waren aber nie wirklich die Deutschkenntnisse, sondern die vom Konzern sehr beschnittenen Rechte der Kundenservicemitarbeiter. Die dürfen wie bereits geschrieben nicht mehr, als der Kunde nicht ohnehin schon darf. Das ist bei Hermes oder GLS anders, da dürfen die auch Adressen bei Zahlendrehern und Vertippern korrigieren, nachdem das Paket nicht zugestellt werden konnte, DHL nimmt als einziger Paketdienst Deutschlands keinerlei Adresskorrekturen vor und schickt gleich knallhart an den Absender zurück, nachdem es mehrere Wochen durch deren Paketdienste geisterte, in der Hoffnung deren Systeme finden die Adresse noch. Ganz banal war ja, als ich ein Paket mal an die Filiale geschickt haben wollte. Da hat der Verkäufer „Packstation 531“ statt „Postfiliale 531“ geschrieben. Da in meinen eher kleinen Ort aber nur eine Postfiliale existiert, hätte DHL gleich darauf kommen können, aber nein es geisterte 4 Wochen(!!) durch sämtliche Paketzentren von DHL deutschlandweit, wohl in der Hoffnung dass eines der Paketzentren diese Packstation erkennt… Ich habe sowohl beim Kundenservice als auch beim Paketzentrum direkt angerufen, keiner von beiden wollte mir helfen. Lächerlicher Laden. Ich habe auch mal den Fehler gemacht, bei DHL in der App das Paket an eine Packstation umzuleiten, da ich mich vom Umstand habe blenden lassen, dass sowas bei anderen Paketdienstleistern stets einwandfrei funktioniert. Das Paket geisterte 5 Tage im Paketzentrum herum, bis es am Ende doch an meine Privatadresse zugestellt wurde.
Zitieren
#19
@Bastelbernd,
ich stelle mir gerade einen hamburger vor, der einen supporter aus dem bayerwald am telefon hat. Smile
Zitieren
#20
(15.02.2022, 09:58)Bastelbernd schrieb: ....
Die Fahrer solcher Dienste muß ich dagegen in gewisser Weise in Schutz nehmen.
Die werden so schäbig bezahlt und das auch noch nach Auslieferleistung, daß die schon minus machen, wenn sie bei drei verschiedenen Kunden nacheinander nur jeweils 20 Sekunden nach dem Klingeln an der Tür warten müssen, bis der Bewohner die Treppe runtergekommen ist.
Das sind ganz arme Schweine.

Niemand wird gezwungen einen "schlecht" bezahlten Job anzunehmen!
Dies geschieht immer freiwillig, somit sehe ich keinerlei Ansatz, seinen Job nicht anständig zu machen.

Bei uns sind DHL & Hermes die beiden Paketdienste, die völlig problemlos funktionieren.
Bei DHL kam einige Jahre ein dunkelhäutiger Fahrer, super freundlich, flink, zuverlässig.
Mittlerweile ein Pakistani (?) mit eben solchen Eigenschaften.
Beiden gibt man gern ein Trinkgeld, wenn mal wieder ein schweres Paket in den dritten Stock hochgeschleppt wird.
Nie mürrisch, immer freundlich und - bewundernswert - immer im Dauerlauf.

GLS, DPD, Amazon hingegen klappt hier ausnahmslos NICHT.
Entweder es werden die Packerl im Treppenhaus, vor dem Haus abgelegt, oder wir werden gleich gar nicht angefahren 
und dürfen dann in einen abgelegenen Paketshop gondeln.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Doch, gerade für Personen migrantischen Ursprungs die über keinen in Deutschland anerkannten Bildungsabschluss verfügen sind solche schlecht bezahlen Jobs alternativlos! Dann besser ein schlecht bezahlter als gar keiner. Unter den ethnischen Deutschen will diese Jobs ja keiner machen, aus gutem Grund.
Zitieren
#22
Heikles Thema für ein sachliches Forum wie dieses.
Die Aussage vom Surfer ist zu pauschal und nicht in allen Fällen richtig. Ich beziehe mich nur auf den letzten Satz. 
Denn es ist auch eine Tatsache, dass "ethnische Deutsche" aus dem "Billiglohnsektor" gedrängt werden, weil dieser von "diesen oben erwähnten Leuten" überschwemmt wird.
Genauso eine Tatsache, wie Taxi, Uber usw.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
Zitieren
#23
(15.02.2022, 13:31)Herbert schrieb: Heikles Thema für ein sachliches Forum wie dieses.
Die Aussage vom Surfer ist zu pauschal und nicht in allen Fällen richtig.
Denn es ist auch eine Tatsache, dass "ethnische Deutsche" aus dem "Billiglohnsektor" gedrängt werden, weil dieser von "diesen oben erwähnten Leuten" überschwemmt wird.
Genauso eine Tatsache, wie Taxi, Uber usw.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

Das wiederum halte ich für zu weit hergeholt. Warum sollte man gezielt Migranten einstellen bei gleichem Lohn? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Und insbesondere in der Pflege gibt es eben einen Fachkräftemangel und man MUSS sich Leute ausm Ausland holen.
Zitieren
#24
Lieber... Surfer.
Ich habe oben nochmal editiert und mich speziell auf deinen letzten Satz bezogen.
Man könnte ziemlich viel dazu schreiben, aber das ist in diesem Forum nicht förderlich und nicht erwünscht und das hat für mich einen guten Grund.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste