Suche: Tapedeck-Selector "Akai DS-5" oder "A&D FR-5"
#1
Hallo,

ich suche zu einem fairen Preis einen Tapedeck-Selector "Akai DS-5" oder "A&D FR-5" möglichst in der Farbe schwarz. Sollte jemand von Euch eine entsprechende Umschaltbox übrig haben, kann er sich gern bei mir melden.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#2
Also wenn du einen Akai DS 5 nachahmen willst brauchst du.

3 davon

https://www.ebay.de/itm/131289856566?_tr...%3A2047675

und 8 davon

https://www.ebay.de/itm/183698409889?has...Sw8uFcb~1r


VG
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

das ist nicht der Plan. Dann lieber noch abwarten und das Original oder eine Alternative zum akzeptablen Preis kaufen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#4
(14.02.2022, 17:08)leserpost schrieb: Also wenn du einen Akai DS 5 nachahmen willst brauchst du.

3 davon

https://www.ebay.de/itm/131289856566?_tr...%3A2047675

und 8 davon

https://www.ebay.de/itm/183698409889?has...Sw8uFcb~1r


VG
Martin

Besser wär von den ersten 2 Stück. Einen als Play Selektor einen als Rec Selektor. Die vier Eingänge jeweils mit den y-Kabeln parallel anschließen. Einen Eingang des Rec Selektor müsste man mit dem Rec Out des Amps verbinden. Dann bleiben nur 3 weitere Eingänge für Rec Quellen. Also nur 6 Y Kabel notwendig. Ein Tape wird direkt an den Play Selektor angeschlossen und kann nicht als Rec Quelle dienen.

Dann den Ausgang des Rec Selektor splitten auf die 4 Tapes.

https://de.aliexpress.com/item/400004913...-recommend

Nur damit man ein Gefühl dafür bekommt was ein Akai Tapeselektor mindestens wert sein könnte.

VG

Martin
Zitieren
#5
Ich hatte es hier schonmal geschrieben:

Ich nutze 3 solcher Umschaltboxen, eine ist für die Auswahl der Quelle, die zweite für die Auswahl des Aufnahmegerätes und die 3. ist für die Monitorfunktion.
Box 1 und 3 sind mit Y-Kabeln verbunden und an der 2. sind die Aufnahmeanschlüsse der Maschinen angeschlossen.
Somit besteht die Möglichkeit, von jeder Quelle auf jeder Maschine aufzunehmen und das ganze Hinterband abzuhören. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Der aktuelle AliExpress-Preis ist ja schon Wahnsinn...
Kann da jemand bestellen?
VG Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die Infos.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#8
Mit 4 angeschlossenen Bandmaschinen und 2 Tapedecks konnte ich mir,
als Fan der Farbe silber, so helfen:

   

Cool Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#9
Kann man nicht die ungenutzten freien Ein - und Ausgänge von weiteren vorhandenen Vorverstärkern / Verstärkern nutzen,

und diese kombinieren ? Hatte das mal probiert, ging ganz gut.

Nur bei Geräten mit Dinbuchsen war es schlecht........

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#10
(15.02.2022, 08:26)MatthiasB. schrieb: Ich hatte es hier schonmal geschrieben:

Ich nutze 3 solcher Umschaltboxen, eine ist für die Auswahl der Quelle, die zweite für die Auswahl des Aufnahmegerätes und die 3. ist für die Monitorfunktion.
Box 1 und 3 sind mit Y-Kabeln verbunden und an der 2. sind die Aufnahmeanschlüsse der Maschinen angeschlossen.
Somit besteht die Möglichkeit, von jeder Quelle auf jeder Maschine aufzunehmen und das ganze Hinterband abzuhören. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Jetzt erinnere ich. Jedesmal wenn ich darüber nachdenke verstehe ich es aber nachwievor nicht. Wenn du an 2. die Rec Eingänge der Aufnahmegeräte anschließt bekommt ein Gerät das Signal was am gegenüber liegenden Ein. bzw. - je nachdem ob man das Teil vorwärts oder rückwärts betreibt - Ausgang von 2. anliegt. Das heißt es können nicht mehrere Geräte das aufnehmen was dort anliegt. Ansonsten bräuchtest du an der Stelle einen Splitter. Ich vermute das der Eingang von 2. durch den Ausgang von 3 bedient wird. Was aber an der Stelle die Wahl des Aufnahmesignales mit Monitor zu tun hat verstehe ich ebenfalls nicht. Monitor ist eine spezielle Art eines Signaleingang am Amp der vor alle anderen Eingangssignale geschaltet ist dabei aber gerade nicht auf das Rec Out Signal wirkt.

An welchen Stellen hängt dann Rec Out und Tape In der Tapeschleife des Amps? Tape In vermutlich am gegeüberliegende Ausgang von 1.?

VG

Martin
Zitieren
#11
Hallo Tonbandexperten,

bzgl. des Tape-Selectors habe ich folgende Überlegungen angestellt:

      1. Ich möchte 3 - 4 Bandmaschinen über den TAPE 1 Anschluss meines Rotel RA-1070 nutzen können, ohne ständig die Kabel umzustecken. TAPE 2 ist für meinen Cassettenrecorder reserviert.
      2. Alle Bandmaschinen sollen wahlweise abspielen oder aufnehmen können.
      3. Die Funktion von einer auf eine andere Bandmaschine aufzunehmen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für mich kein Thema. In absoluten Ausnahmefällen müsste ich dann beide Bandmaschinen
          direkt per Cinchkabel miteinander verbinden oder könnte alternativ die regulär nicht genutzten DIN-Anschlüsse hierfür nutzen.

Würde es aus technischer und kostenmäßiger Sicht unter den u.a. Prämissen nicht Sinn machen 2 Stk. "Heareal Z1" einzusetzen? Weitere Infos z.B. unter   https://www.ebay.com/itm/124678475526 .

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#12
Hallo Andreas;

ich könnte Dir ein Sony SB 900 anbieten. Ich kann auch anders umschalten ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
(15.02.2022, 13:22)leserpost schrieb:
(15.02.2022, 08:26)MatthiasB. schrieb: Ich hatte es hier schonmal geschrieben:I

Jetzt erinnere ich. Jedesmal wenn ich darüber nachdenke verstehe ich es aber nachwievor nicht.

VG

Martin

Hallo Martin,

das ist eigentlich ganz simpel:

Die Ausgänge werden als Eingänge genutzt, dort werden die bis zu 8 Quellen angeschlossen. Dies erfolgt bei 2 Boxen mittels Y-Kabel, an dessem gemeinsamer Buchse dann die jeweilige Quelle angeschlossen ist.
Von der ersten Box, ich nenn sie mal Input, geht eine Verbindung von dem als "Ausgang" gedachten Buchsen zur nächsten Box, dort wieder auf den Ausgang. An dieser Box sind die Maschinen die aufnehmen können, mit dem Rec-In der Geräte verbunden.
Von der 3. Box, die ja mit der ersten über die Y Kabel verbunden ist, geht es dann zum Verstärker. Somit brauchts da auch nur einen Eingang bzw. man muß nix umschalten.
Das ganze Procedere ist dann folgendermaßen:
Mit der Box 1 wählst Du die Wiedergabequelle, ZB. CD oder Bandmaschien xyz aus.
Mit Box 2 dann die aufnehmende Maschine ABC.
Und mit Box 3 dann nochmals Maschine ABC, wenn Du Hinterband abhören willst oder die Quelle.
Ich hab bei mir die M15a, A807, C270, B215 und A710 als Aufnahegeräte dran und den CD und Plattenspieler nur als Zuspieler. Somit kann ich untereinander alle Geräte miteinander verbinden und von allen auf allen aufnehmen (wenn sie aufnehmen können). Ich offe, es ist so vetständlich.

Ich hatte mal sowas selbst gebaut, hier ist dazu ein Prinzipbild. Viell. erklärt das es besser als mein Geschreibsel?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#14
(16.02.2022, 11:37)Moppedmanni schrieb: Hallo Andreas;

ich könnte Dir ein Sony SB 900 anbieten.  Ich kann auch anders umschalten ......

Manni

Hallo Manni,

danke für Dein Angebot, auf das ich gern zurückkomme. Den Rest können wir dann wie üblich telefonisch kläraen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#15
Habt ihr schon mal den Behringer MX-881 angeschaut? Das ist Mixer und Splitter in einem. Da kann man ein Signal auf drei Bandmaschinen verteilen oder das Wiedergabesignal dreier Bandmaschinen einem Verstärker zuführen. Jeder Kanal kann individuell von Splitter auf Mixer bestellt werden.
Jetzt sagen bestimmt wieder einige: "Oh nein, Behringer", aber ich finde das Teil wirklich nicht schlecht.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#16
Hallo,

meine Anfrage hat sich erledigt, da mir der sehr nette Kollege "Moppedmanni" einen Tape-Selector "Sony SB-900" zu einem extrem fairen Preis verkauft hat. Die Anfrage kann somit ins Archiv.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#17
(16.02.2022, 14:02)Wicki 1968 schrieb: Jetzt sagen bestimmt wieder einige: "Oh nein, Behringer", aber ich finde das Teil wirklich nicht schlecht.

Viele Grüße
Frank

Nöö...Preis-Leistung bei Behringer ist Top. 
Ich selbst nutze einen DS 2800 als Splitter sowie einen RX 1602 als Line-Mixer und bin voll zufrieden.
Den MX-881 bzw. 882 hatte ich erst auch in der engeren Auswahl, hab mich aber dann für die beiden o.g. Geräte in Kombination entschieden. 
Als nächstes werde ich wohl auch den PX3000 Ultrapatch, ebenfalls von Behringer anschaffen.
Wie gesagt, ich find Behringer zumindest für den Heim- und Hobbybereich voll in Ordnung.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#18
Ich benutze auch den MX 882 i.V. mit zwei Sony Umschaltboxen. Erst als ich den Behringer dazwischen geschalten habe war das brummen Vergangenheit. Auch kann ich natürlich die Pegel bei DIN oder Line Anschlüssen gut ausgleichen.

VG

Martin
Zitieren
#19
Hallo,

der „Sony SB-900“ von Moppedmanni ist heute eingetroffen. Ich habe sowohl Abspiel-, als auch Aufnahmevarianten getestet, alles o.k. Der Tape-Selector erfüllt alle meine Wünsche bzgl. der Anschlüsse meiner Bandmaschinen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste