HiFi-Marke "Medal"?
#1
Hallo,

kann mir jemand etwas zu obiger HiFi-Marke sagen? Ein Freund von mir hat bei einer Wohnungsräumung in seiner Verwandtschaft einen eingemotteten Receiver "Medal LR 6000" gefunden, wahrscheinlich aus den frühen 1980er Jahren. Ich habe leider noch kein Foto. Das Ding ist zwar optisch noch einigermaßen gut in Schuss, tut aber leider keinen Mucks. Da er runde 50 Kilometer von mir entfernt steht, werde ich ihn wohl nicht in absehbarer Zeit in Augenschein nehmen können. Ich bin unschlüssig, ob es sich lohnt, ihn zu retten. Der einstige Besitzer ist leider verstorben, und das Internet gibt kaum etwas her.

Bin für Informationen dankbar.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
"Medal" war auch bei Conrad im Vertrieb, vor um die 40 Jahre. Würde mich nicht wundern, wenn das Zeugs auch bei Wangine vom Band gelaufen wäre. Ich würde mich an Conrad wenden, ob die noch Infos dazu haben.
Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Danke, Jochen. Also mit Sicherheit kein High-End, aber möglicherweise ein brauchbares Wald- und Wiesengerät (wenn es funktioniert).

Ich schaue mal, was ich daraus mache. So richtig gebrauchen kann ich das Ding eigentlich nicht.
Zitieren
#4
Ja, das sind Taiwan Kisten ala Wangine, ich hatte mal den Verstärker La 1000 von Medal hier, ziemlich einfaches Gerät mit Presspappe Rückwand.
Geld oder Arbeit würde ich in sowas nicht investieren, selbst Funktionstüchtig ist sowas eher maximal 30-40€ wert.

Hier sieht man den LA1000 und den Tuner LT1050

https://eu-browse.startpage.com/av/anon-...9b6b33176b

https://eu-browse.startpage.com/av/anon-...a1630e0253
Zitieren
#5
(13.02.2022, 23:13)2245 schrieb: Geld oder Arbeit würde ich in sowas nicht investieren, selbst Funktionstüchtig ist sowas eher maximal 30-40€ wert.

Ja, wie wenig No-Name-HiFi auf dem Gebrauchtmarkt geschätzt wird, habe ich schon letztens gemerkt, als ich meine Isophon-Eltropa-Universum-Lautsprecherboxen an den Mann bringen wollte. Der zu erwartende Verkaufserlös wird wohl nicht mal den Aufwand rechtfertigen, das Ding hier zu mir zu kriegen.

Letztendlich ist es eine blöde Situation. Ich mag die Vorstellung nicht, daß HiFi-Geräte auf dem Schrott landen, und vielleicht ist ja nur eine Sicherung durch. Andererseits könnte mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden vorliegen, Trafo durchgeschmort oder sonstwas. Dafür, daß ich wirklich im Moment keine Verwendung für so einen Receiver habe, ist mir das Risiko aus jetziger Sicht einfach zu groß. Zumal ich kein Elektroniker bin und gar nicht wüsste, ob ich ihn selbst bei reparablen Fehlern wieder zum Laufen kriegen würde (einen Schaltplan zu finden, wäre wohl auch nicht so ganz einfach).

Zitat:Hier sieht man den LA1000 und den Tuner LT1050

Sehen eigentlich gar nicht schlecht aus. Presspappe hinten schreckt den Akai-Freund nicht. Smile Der Receiver, um den es geht, scheint der Beschreibung nach etwas neuer zu sein, er hat eine digitale Frequenzanzeige und einen integrierten Equalizer.

Hier ist auch noch das passende Kassettendeck zu den obigen beiden zu sehen, scheinbar ohne Dolby.
Zitieren
#6
Zitat:Ja, wie wenig No-Name-HiFi auf dem Gebrauchtmarkt geschätzt wird, habe ich schon letztens gemerkt...
Selbst bei Markengeräten wie Yamaha, Kenwood, Sony, Technics etc. sind die meisten Geräte doch auch nichts mehr wert, wenn es nicht mindestens die obere Mittelklasse betrifft.



Zitat:Letztendlich ist es eine blöde Situation. Ich mag die Vorstellung nicht, daß HiFi-Geräte auf dem Schrott landen, und vielleicht ist ja nur eine Sicherung durch.


Davon sollte man sich lösen, es wurden Milliarden an Hifi Einzelkomponenten gebaut, praktisch in jeder Wohnung standen solche Sets, meist mehrfach in verschieden Zimmern.
Heute wollen die meisten sowas nicht mehr haben, also müssten sich die "Retter" die ganze Bude damit zustellen, und wenns dann ab ins Pflegeheim oder unter die Erde geht, wird es auch wieder alles in den Container gekippt.


Zitat:... und vielleicht ist ja nur eine Sicherung durch.


Das ist äusserst selten, eine Sicherung geht normalerweise nicht ohne Grund durch.
Zitieren
#7
(14.02.2022, 00:30)2245 schrieb: und wenns dann ab ins Pflegeheim oder unter die Erde geht, wird es auch wieder alles in den Container gekippt.

Ich hoff' ja mal, daß ich bis dahin noch ein paar Jahre habe. Wenn's mal soweit ist, wird ein heute schon rund 40 Jahre alter Receiver vermutlich eh durch sein. Und bis dahin könnte ich ihm ja theoretisch noch einen würdevollen Lebensabend bereiten.

Aber das mit dem "Bude vollstellen" ist schon ein gewichtiges Argument, wenn man auf 50 m² zur Miete wohnt und in seinem Leben wahrscheinlich noch ein paar Umzüge vor sich hat.
Zitieren
#8
Zitat:Und bis dahin könnte ich ihm ja theoretisch noch einen würdevollen Lebensabend bereiten.
Klar ein Gerät das einem gut gefällt, warum nicht. Aber ein defektes, wenn man selbst nix machen kann? Und so:


Zitat:Ich mag die Vorstellung nicht, daß HiFi-Geräte auf dem Schrott landen
Bleibts ja nicht bei einem.
Zitieren
#9
Ich habe meine Sichtweise auf das Thema auch erst vor ganz wenigen Jahren geändert.
Habe ich sonst jedes Gerät gerettet, von dem ich wusste, dass ich es niemals einsetzen werde,
fing ich Ende 2018 mit dem Befreiungsschlag an und trennte mich von einer dreistelligen Anzahl Geräte.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut, natürlich war der Zeitpunkt auch zufällig gut gewählt.
Die Preise erleben Höhenflüge und nicht nur die Braun und Marantz Geräte haben sehr gutes Geld in die Kasse gespült.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
(13.02.2022, 23:13)2245 schrieb: Ja, das sind Taiwan Kisten ala Wangine,

Wangine kommen mir aber hochwertiger vor. Die hatten teilweise durchaus feine Sachen, Vollverstärker mit Doppel-Mono-Aufbau, Vor-Endstufen-Kombis, Monoblöcke, Kassettendecks mit High Com...

Medal (zumindest die hier gezeigten Geräte) scheint mir eher Billigzeugs im schönen Gehäuse zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste