RC4739 o, µA739 o. LM739 jemand?
#1
Im Aufsprechverstärker ist der RC4739 defekt (PCB 600, IC1, 2fach, DIP14).
Habe gesehen, dass Leiterplättchen mit SMD NE 5532 in der Bucht angeboten werden.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Oder hat gar jemand einen RC4739 übrig?
Oder ginge auch ein TBA231?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

meine Information passt zwar nur halb, ist aber vielleicht trotzdem nützlich: Als ich im Wiedergabeverstärker der AS5000 Handy-Einstreuungen beseitigen wollte, hat unerwartet so ein Ersatzplatinchen mit NE5532 für den TBA231 (oder SN76131N) Abhilfe geschaffen. Warum, habe ich (zu Kais Bedauern) nicht abschließend geklärt, ich war froh, dass die Suche ein Ende hatte.

Nebenbei: Mir fehlt der Kontext - um welchen Aufsprechverstärker geht es?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Wegen eines solchen ICs oder einem Ersatzplatinchen kucke ich morgen mal in meine Teilekiste. Könnte gut sein, dass sich da was Passendes findet.
Ich habe da noch einiges von der A700-Überholung über!
Zitieren
#4
(13.02.2022, 22:16)andreas42 schrieb: Hallo Jürgen,
Nebenbei: Mir fehlt der Kontext - um welchen Aufsprechverstärker geht es?
Viele Grüße
Andreas
Es ist der Abschluss meiner Tonbandbasteleien - eine Uher SG 630 Logic...;-)
VG Jürgen
Zitieren
#5
RC4739 DP müsste ich da haben, funktionsfähig aus M15A AV/WV ausgelötet ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
...und ausgetauscht gegen was?
VG Jürgen
Zitieren
#7
Was ich anzubieten hätte, wäre folgendes:

- TBA931/3
- Das russ. Pendant KP551УД2Б (haufenweise)
- Adapterplatinchen mit NE5532.

   

   

   

Was darf's denn sein?

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
Das Adapterplatinchen mit dem NE5532 würde ich gerne mal probieren.
Hast Du die russischen mal getestet? 
VG Jürgen
Zitieren
#9
(14.02.2022, 14:07)JUM schrieb: Das Adapterplatinchen mit dem NE5532 würde ich gerne mal probieren.
Hast Du die russischen mal getestet? 
VG Jürgen

Kannst du haben.
Ich habe zwei der russischen in die A700 eingesetzt (ich glaube, Eingangsverstärker), funktioniert einwandfrei und ohne wahrnehmbares Rauschen.

Für das Adapterplatinchen hätte ich gern einen kleinen Obelix oder wie das heißt und das Russische kost nix. Wink
Zitieren
#10
(14.02.2022, 13:50)JUM schrieb: ...und ausgetauscht gegen was?
VG Jürgen

Siehe hier: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic....11#p109411
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Peter, Du hast PN.
VG Jürgen
Zitieren
#12
Auf der 600 Leiterkarte (evtl. bei allen RC4739 Platinen) geht es wohl auch - ohne Gefährdung der Originalbestückung - mit kleinen Brücken auf der Lötseite der ICs.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Habe es mal für die 300er Karte gemacht - Brücken eingelötet und RC4739 ersetzt durch NE5532A.
Habe Brücken aus so einem Steckbrücken-Set benutzt (ich denke Verowire Fädel-Lackdraht ist günstiger...)
Eine Klemmzange ist hilfreich (meine hat allerdings zu scharfe Klemmschneiden...).
Funktioniert einwandfrei.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste