Eine kleine Vorstellung, besser Später als nie ?!
#1
Servus zusammen,
Ich möchte mich dann auch mal vorstellen.
Sven Reinhardt Franke, Bj 1978, gebürtig aus Braunschweig, wohne immernoch im Raum Braunschweig (Peine)
Ich habe schon recht früh Kontakt gehabt mit Tonbändern, mein Papa hatte damals eine N4422. Vor meiner Zeit hatte er ein N4407, eben dieses bekam ich Mitte der 80 er Jahre von einem Verwandten zurück geschenkt. Leider war es damals schon nicht mehr in gutem Zustand und kam alsbald in den Sperrmüll. Ich bekam später das N4422 von meinem Papa geschenkt, leider ging auch dieses Gerät irgendwann kaputt und so war meine Tonbandzeit vorerst beendet. Mein Papa ging zu den CDs über, ich hatte noch bis Ende der 1990 er Jahre Kassetten. Dann konnte man ja CDs selbst brennen, das Leben beschleunigte sich immer mehr und heute kommt die Musik größten Teils aus dem USB Stick oder Streaming (Leider?!)
Im Jahre 2018 verstarb mein Papa sehr plötzlich, etwas fehlte, aber die Erinnerungen waren und sind immernoch da.
Als wir 2019 ein eigenes Haus kauften, hatte ich dann doch etwas mehr Platz und so zog erstmal eine Eisenbahn (Märklin H0) in das Haus ein, da ich früher mit meinem Papa sehr viel Zeit an eben seiner Eisenbahn verbrachte. Durch den wenigen Platz einer Mietwohnung mit Kind hatte Papa sich für Spur N entschieden, nach seinem Tode haben wir dies alles verkauft. Vielleicht ein Fehler, aber nun ist es halt so und Spur H0 ist füpr mich eh besser zu händeln, aber nun gut.
Letztes Jahr war ich 6 Monate Krank, konnte mich schlecht bewegen und irgendwie kam ich dann bei den Tonbandgeräten an.
Ich kaufte mir ein N4407, welches zerlegt mit Riemenpest und Ersatzteile Mangel nun da liegt, und ich verzweifelte etwas daran, wollte aber Tonbänder hören. Darum schickte ich meine Frau im Oktober kurz bevor ich ins Krankenhaus musste 100 Km durch Deutschland, um mir ein Tonbandgerät abzuholen, welches neue Riemen hat und auch funktionsfähig ist. Es war leider kein Philips N4422 sondern ein N4420. (Ein paar Macken hat es trotzdem...) Da ich gebrauchte Bänder bei ebay Kleinanzeigen bezogen habe, wurde mir dieses Forum empfohlen.
Es geht mir weniger darum neue Aufnahmen zu machen, als alte Bänder anzuhören, es erinnert mich sehr an meinen Papa und manchmal hab ich das Gefühl, er sitzt hinter mir und hört zu. Wir haben früher immer Titelraten gemacht, Lieder der 60 er 70 er 80 er Jahre.
Genung der Sentimentalität, aber so bin ich hier gelandet. Und nun ab und zu mal hier, wenn Familie und Arbiet mir Zeit dazu lassen.
Und ich hoffe noch viel hier zu lesen und Anregungen zu bekommen.
Auf ein schönes Jahr 2022. :-)
Zitieren
#2
Nun gut, wenn man bei Erinnerungen sentimental wird, zeugt es ja eigentlich von guten oder sehr guten
Beziehungen. Von daher alles völlig normal.
Wenn Dein Papa Dich mit Tonbandtechnik in die Spur gebracht hat, dann hat er nichts falsch gemacht.
Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und hoffentlich manche Erleuchtung bei Problemen mit der Technik.

Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Reinhardt!

Schöne Geschichte und willkommen hier!

Wenn's u.A. um basteln geht, weise ich gerne zu das niederländische https://www.forum-mfbfreaks.nl/

Man kennt sich dort sehr gut aus in alles Video- und Audio-Philips und ist sehr hilfsreich.
Niederländisch gesprochen, "english on request", vielleicht auch deutsch.

Ich habe ein (noch) nicht-funktionierende N4404 und ein gute Aristona EW5512 (= N4512)

Tschüss!

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste