A77 Mk3 Laufwerksteuerung
#1
Hallo zusammen!

Ich stecke gerade mitten in der Revision meiner A77 Mk3 (SNR D57000 -- eine glatte Seriennummer  Cool  ).
Nachdem ich nun Alle Elkos gegen Nichicon Gold getauscht habe und die Trimmer alle neu sind, habe ich leider ein Prob mit der Laufwerksteuerung.
Blöderweise geht bei *jeder* Laufwerksfunktion die Andruckrolle an den Capstan und bei Rücklauf geht auch Aufnahme/Löschoszillator an (blöde idee, oder?).

Ich bin jetzt in der Laufwerksteuerung unterwegs und die Relaise sind schon getaucht (keine Änderung). Habe jetzt eine Diode, die kurz ist schon identifiziert (D123) und denke gerade: Ich werde die Dioden auf dem Board alle tauschen wollen.
Meine Frage an Euch:
  • Alle Manuals die ich habe zeigen nur Bauteilpositionen, aber keine Richtungen (Anode / Kathode).
    Hat da jemand für die MK3 eine entsprechende Zeichnung? 
  • Offenbar unterscheiden sich die Laufwerksteuerungen auch zwischen den Versionen -- ich bin mir nicht sicher, welche Version ich in welchem Manual sehe.
    Kann mir da jemand mit Klarheit aushelfen?
  • Was für Dioden sind da verbaut?
    Ich sehe nur viele Farbringe und verschiedene Bauteile -- aber habe keine Info, was das für dinger sind....
Danke Euch für jede Hilfe!
Harald
Zitieren
#2
Hallo,

wenn man nach dem Austausch von Elkos feststellt, daß die Laufwerkssteuerung nicht mehr geht,
müßte man eigentlich auf die Idee kommen, daß man auf der Laufwerkssteuerung was falsch gemacht hat.

Die Richtungen der Dioden kann man dem Schaltbild "Tape Drive 1.077100 Diag.2" entnehmen.
Die Dioden-Typen werden zwei Seiten weiter im Service Manual gelistet mit Bezeichnungen und Kenndaten (meist 50V/200mA , einige mit 50V/100mA) . Wenn man die nicht findet, kann man in vielen Fällen die 1N4001 (50V/1A) nehmen oder eine Variante mit höherer Spannungsfestigkeit.
Man man nicht genau weiß, was man macht, sollte man nicht alles tauschen, was einem "spanisch" vorkommt.
Die Gefahr ist zu groß, daß man weitere Fehler einbaut.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke für die freundliche und neutrale Aufnahme hier.

Du kannst sicher sein, dass ich weiss, was ich tue. Und wenn ich schon eine Diode mit Kurzschluss gemessen habe in der Laufwerksteuerung und du das liest, dann kannst auch du dir sicher denken, dass es nicht an dem Elko-Tauschen liegt und ich auch vielleicht nicht zu blöd dafür bin.

Und: ausgerechnet in der Laufwerksteuerung gibt nicht wirklich viele Elkos.

Ich hätte die jetzt auch gegen 1N4007 ersetzt (liegt on stock), ich war mir nur nicht sicher warum da als Löschdioden was anderes drin ist, als als Logikdioden.

Und: Danke auch für's nichtbeantworten genau dieser Kernfrage und auch der Frage nach der Bestückungsrichtung (ist nicht wirklich gut zu identifizieren bei dem aktuellen Material)
Zitieren
#4
Also Harald, wenn ich das hier so lese, wirkt Deine Reaktion deutlich unfreundlicher als die Antwort von Kai.

Hier:
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/...7/Manuals/
gibt es eine Service-Anleitung der A77 in sehr guter Qualität.

Und falls sich die Laufwerkssteuerung anders verhält, je nach dem, ob die Aufnahme-Tasten neben den VU-Metern gedrückt sind oder nicht, schau mal, ob Du beim Zusammenbauen vielleicht das rote und violette Kabel (DB1 und DB2) an der VU-Meter Platine vertauscht hast.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Danke Dir für den Link -- diese Manuals sehen wirklich extrem viel besser aus, als was ich bisher hatte. Danke!
Auch für die noch anstehende Mk4-Dolby von meinem Bruder ist das dortige Manual sehr hilfreich.

Am VU-Meter-Print war ich nicht dran. kann ich eigentlich ausschließen, dass da was vertauscht ist.
Bzgl stellung der Rec-Schalter ist das Verhalten auch nicht zu beeinflussen. Trotzdem danke für den Tipp!

Ich suche mir dann jetzt mal die Diodenrichtungen aus dem Schaltplan und tausche erstmal die, die definitv durch sind.
Zitieren
#6
@Du kannst sicher sein, dass ich weiss, was ich tue.

Warum fragst Du dann überhaupt?
Kais Fachwissen ist über jeden Zweifel erhaben.

Irgendwas hast du wohl doch falsch gemacht 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Kleiner Abschluss dazu noch:
  • Hauptproblem war die D123
  • D124 was messtechnisch "merkwürdig" -- daher vorsichtshalber auch getauscht.
  • Laufwerkfunktionen danach wieder ok

  • Ganz Spannend: Die Regelung vom Capstan-Motor war danach unglaublich träge und wenig power drin, wie auch am rechten Wickelmotor. Bei "Play" blieb der Capstan stehen (Häääää?)
    Ganz Merkwürdig.
  • Bin dann fündig geworden bei dem Brückengleichrichter in der Servoregelung für den Capstan -- da war eine Diode drinne durch. 
Getauscht. Rennt.
Null Idee, wie diese beiden Teile durchgehen konnten -- egal, hab sie.

Das Recapping war übrigends vollständig i.O. -- alles läuft prima.

Viele Grüsse
Harald
Zitieren
#8
Hallo Harald.
kannst Du bitte etwas genauer beschreiben ("Brückengleichrichter in der Servoregelung für den Capstan")?
a) Ist das dann D208 (BY169/400)?
b) Womit hast Du ersetzt?
VG Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

ja genau D208.
Ersetzt habe ich ihn durch einen W08M

Der kann 560 Volt RMS (800 Volt Peak) bei max 1,5 Ampere und hat die gleiche Bauform. Habe ich für solche fälle on Stock hier und das DIng kostet nur Centbeträge.

Viele Grüsse
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste