18cm Spule Uher-Design
#1
Hallo,

hier noch eine 18cm-Spule als 3D-Druck im Design der Uher Alu-Spulen (die Originale werden ja auch immer teurer....)

   

Die STL-Dateien gibt es wieder bei Thingiverse:  https://www.thingiverse.com/thing:5244750

Grüße,
Matthias
Zitieren
#2
Super! Drucker läuft!
Die Rolle dürfte grad noch für eine Spule reichen.

Gruß
Oliver
(der damit dann ne ganze Spule in der letzten Woche an Tonband-Gelump verdruckt hat...)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#3
(13.02.2022, 10:57)mst schrieb: Hallo,

hier noch eine 18cm-Spule als 3D-Druck im Design der Uher Alu-Spulen (die Originale werden ja auch immer teurer....)



Die STL-Dateien gibt es wieder bei Thingiverse:  https://www.thingiverse.com/thing:5244750

Grüße,
Matthias

sach ma, läuft Dein 3D-Drucker eigentlich 24/7 und druckt Tonbandspulen ? oder hast Du schon eine Druckerfarm zuhause ?

Gruß Frank ( der die Kiste endlich zusammengebaut hat und gestern abend eine gute Stunde andächtig beim Eulen drucken zugesehen hat )
Zitieren
#4
Es macht sicherlich Spaß damit zu spielen, aber was kostet so eine Spule am Ende, Filament und Strom grob mit berechnet?

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Den Eulen habe ich damals beim ersten Einsatz des Druckers auch andächtig zugesehen…. Beim Druck der großen Spulen https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=24957 lief der Drucker (ich habe nur einen) eine gute Woche so gut wie 24/7. Die kleinen Spulen gehen deutlich schneller. 

Grob gerechnet kostet eine 26,5er Spule 4€, eine 18er 2€ und eine 13er 1€ an Filament und Strom.
Ausschuß hatte ich bislang nicht viel, unter 10%. 

Grüße, 
Matthias
Zitieren
#6
Hallo!

Spule ist gedruckt und zusammengefügt.

Allerdings passt die Dreizackaufnahme nicht. Müßte auf einer Seite noch gedreht werden.
Oder habe ich zweimal die gleiche Seite gedruckt? Aber dann würde es doch mit den Zapfen nicht passen?

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Hallo Oliver,

die Drucke sehen gut aus, das sind die beiden verschiedenen Seiten. Ich vermute, Du hast sie mit den Einfädelschlitzen übereinanderliegend zusammengesetzt. Um 180 Grad verdreht muss es passen…bekommst Du sie noch auseinander?

Grüße,
Matthias
Zitieren
#8
Huuups! Confused 

Es wurde mal Zeit, das ich eine normale 18ner Spule mir mal aus der Nähe ansehe.... Blush 

Tatsächlich ist bei einer Agfa und einer BASF-Spule die Einfädelschlitze nicht übereinander!
Als Nicht Einfädelschlitz-Benutzer ist mir das nie aufgefallen.

Again what learned!

Mal schauen ob ich die ohne große Zerstörung wieder auseinander kriege.

Gruß
Oliver

Hat noch geklappt!

Gruß und danke für die Vorlage!
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Ja, sorry dass ich da nicht drauf hingewiesen habe. Die Einfädelschlitze müssten bei allen Spulen versetzt liegen - sonst haut das mit den schräg verlaufenden Nuten für das Band im Spulenkern nicht hin.

Grüße,
Matthias

Prima! Ist die rechte Spule auf dem Foto auch gedruckt? Der Kern sieht da so klein aus.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#10
Ja, ist auch gedruckt.
War mal eine Vorlage bei Thingiverse. Ist dort aber irgendwie nicht mehr zu finden
Stimmt. Ist nur ein 45mm-Kern.

Ich hänge mal die beiden Dateien unten an (.txt wieder weg machen)

Am besten in x und y Richtung um 2% vergrößern. Sonst passt ohne Nachbearbeitung der Dreizack nicht.
Ich habe meine mit 1% Vergrößerung gedruckt und dann mit passenden Bohrer und Feile nachbearbeiten müssen

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.txt   classicreelside2.stl.txt (Größe: 132.31 KB / Downloads: 4)
.txt   classicreelside1.stl.txt (Größe: 139.44 KB / Downloads: 1)
.txt   oldreelside2.stl.txt (Größe: 144.03 KB / Downloads: 2)
.txt   oldreelside1.stl.txt (Größe: 153.7 KB / Downloads: 1)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Danke für die Vorlagen! Mit den Dreizacks bei den Vorlagen auf Thingiverse hatte ich auch meist das Problem, dass ohne Nachbearbeitung nichts ging. Bei meinen selbst erstellten Spulen hat es ein paar Versuche gebraucht bis das Design des Dreizack gepasst hat. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass man die 6 senkrechten Kanten zwischen den Zacken und der Bohrung mit einem Radius versieht - wenn die Kanten scharfkantig sind, steht dort durch Überextrusion in Folge des Richtungswechsels zu viel Material und es klemmt - auch wenn die Bohrung an sich groß genug ist.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#12
Hier mal ein Bild meiner in der letzten Woche durchgedruckten Teile. Und die Filament-Spule ist immer noch nicht leer! Big Grin 

2x 18cm-Spulen einmal Uher-Design einmal Classic-Design
1x 26,5cm Spule
3x Bobby-Adapter Spule
4x Bobby-Adapter
3x Bobby Adapter-Deckel (das einem beim Spulen nicht der Bobby um die Ohren fliegt, erst recht nicht beim senkrecht benutzen)

Achja: wurde alles mit 100% Füllung gedruckt.
Hätte bei den Spulen nicht sein müssen (50% ist gut genug)
Bei den Adaptern war es wichtig wegen der Stabilität

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#13
Die Bobby-Adapter und Bobby-Adapter-Spulen sind interessant! Müssen die Spulenflansche nicht sehr dünn sein, damit das mit der Gesamthöhe noch passt? Ein Bobby ist ja deutlich dicker als der übliche Zwischenraum der Spulen.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#14
Hallo!

Spulendicke mit Bobby dazwischen ist bei dieser Spule 14,4mm, also dicker wie normale Spulen.

Die untere Platte sollte nicht dicker wie 1,6mm sein. Sonst passt die Einlaufhöhe bzw. die Wickelhöhe auf den Bobby nicht.
Die obere Platte hat auch ca. 1,6mm macht zusammen mit 11mm Bobby-Dicke 14,2mm
Die zusätzlichen 2mm sind ungenaues arbeiten des 3D-Druckers (Druckbettnivellierung, unebene Glasfläche (Danke Creality! Angry )) bzw. des Bedieners Angel

Weil die Spulenhälften so dünn sein müssen, mußten die mit 100% Füllung gedruckt werden (ist halt kein Alu). Sonst wirds zu labbrig.

Auch die Handhabung bei Senkrecht-Betrieb ist etwas Übungssache.
Auf jeden Fall deutlich besser als mit offenen Herzen...ähm... offenen Wickel Big Grin 

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste