Intercord SL1100C - Schneider 7035C - Zahnräder
#1
Hallo Forum,

in der Familie gibt es bei uns eine Kompaktanlage "Intercord HiFi Audio Compact System SL 1100 Dolby" von 1980:

       

Vor etwa 5 Jahren war eine Reparatur nötig, weil ein Elko im Netzteil einen Kurzschluss hatte. Damals habe ich nach Schaltungsunterlagen gesucht, und natürlich auch nach einem Hersteller. Die "7035" für die Komponeten auf dem Typenschild hat mich zu Schneider geführt. In Schneider-Prospekten dieser Zeit bei hifi-archiv.info wurde ich fündig - offensichtlich handelt es sich um ein Schneider Power Pack 7035.

               

Leider musste ich damals das Cassettendeck außer Betrieb setzen, weil zwei Zahnräder völlig zerbröselt waren, und kein Ersatz zu bekommen:

       

Durch einen Hinweis kürzlich hier im Forum (den ich gerade nicht mehr finde) kam ich im Online-Shop von Teile-Held vorbei und habe dort eher zufällig die fehlenden Zahnräder entdeckt. Also habe ich das Deck wieder zu mir geholt und einen Einbau versucht.

Leider habe ich nicht gleich bemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt - die Zahnräder sollten auf den Wellen eigentlich frei drehen können, steckten aber so fest, dass ich eines davon beim Abziehen zerbrochen habe. Die Bohrung war etwas knapp - und so habe ich vom Lieferanten bei der Nachbestellung eine etwas größere Bohrung bekommen, die nun perfekt passt. Am kleineren Zahnrad ebenso, dort konnte ich das Loch aber vorsichtig von Hand mit einem 1.6mm Dremel-Bohrer etwas aufweiten.

       

Insgesamt gefällt mir das Gerät sehr gut, das Laufwerk scheint ziemlich solide, und ansonsten relativ unkompliziert. Die Schublade und freier Zugriff auf die Cassette hat was. Jetzt, wo die Bandlauffunktionen wiederhergestellt sind, kann ich mich noch dem Rest des Decks widmen. Dazu könnten natürlich auch noch neue Riemen und eine neue Andruckrolle sinnvoll sein.

Da es ja doch ein Exot ist, ist natürlich nichts so leicht zu finden. Notfalls könnte ich die bestehenden Riemen und Rolle ausmessen und nach Maß bestellen. Einfacher wäre es natürlich, wenn es Baugleichheiten gäbe, nach denen ich suchen kann.

   

Hat jemand eine Idee, ob es das Laufwerk noch irgendwo anders gibt? ALPS war ja ein gängiger Hersteller und ist hier vielleicht auch Zulieferer? Zumindest sind sie auf dem Löschkopf erwähnt, aber das muss ja nichts heißen. Könnten die beiden Aufkleber "3020" und "P17" noch einen Hinweis geben?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas;

Ich habe eine große Kiste Riemen aus einer Werkstattauflösung. Ein paar Andruckröllchen tummeln sich auch noch bei mir herum.
Wenn´s nicht eilt, schick die zu ersetzenden Sachen doch einfach mal zu mir und dann schaue ich mal. Die Riemen müssten dann ja ggfls. nur ein wenig kleiner ausfallen. Also, wenn´s nicht orischinal sein muss .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Manni,

das ist natürlich ein super Angebot - vielen Dank! Es eilt nicht - dann werde ich das Laufwerk in den nächsten Tagen mal zerlegen und Dir die alten Teile als Muster einpacken Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste