Qudral Wotan MK IV
#1
Quadral Wotan MK IV, die könnte ich bekommen, höhren sich soweit eigentlich ganz gut an.
Habe da einiges aus dem Netz erlesen, aber gibt es hier Jemanden der die Speaker aus
eigener Anschauung heraus beurteilen kann?

Würden ggf. am ReVox B251 oder Braun PA 4 laufen.

scheinen mir "unten rum" etwas wenig Bass zu schmeissen. (?)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Bei Quadral Lautsprechern aus dieser Serie ist immer zu prüfen, ob die Sicken schon
erneuert wurden, sonst kauft man das Problem definitiv mit.

Mir ist da zu viel Bass "unten rum", bei Lautsprechern gibt es aber keine Empfehlung,
hier muss man für sich selber entscheiden.

Von einem Blindkauf rate ich ab. Ein Hören in den eigenen 4 Wänden ist eigentlich unumgänglich.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Ralf, ich denke die sind nichts für Dich, Du brauchst richtige Männerboxen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
(10.02.2022, 18:10)sensor schrieb: Ralf, ich denke die sind nichts für Dich, Du brauchst richtige Männerboxen

... wie beispielsweise...?

Die Wotan MK IV sind doch schon recht stattliche Teile mit Doppelbass.
Zitieren
#5
Vulkan oder Titan vlt?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Was, zum Teufel sind Männerboxen ?
Ulf, wenn Du nur die heutigen Teufel-Boxen empfielst,
sollte er wohl eher die Wotan nehmen.

Jürgen
Zitieren
#8
Zitat:Was, zum Teufel sind Männerboxen ?

 Boxen mit einem kleinen WAF.
Zitieren
#9
Na, über Lautsprecher kann man ja ewig diskutieren.
MbMn sind heutige Markenlautsprecher den Oldies weit überlegen, das heißt aber nicht, daß ich die alten nicht mag.
Meine Hauptanlage tönt über Grundig Monolith 50 aktiv, und ich bin seeeehr zufrieden.

Ob Wotan, Vulkan oder Titan, das waren allesamt geile Lautsprecher. Ob es gefällt, hängt vom Raum, der Aufstellung und dem Hörvermögen ab.
Ich mußte feststellen, daß ich nichtmal mehr 14kHz höre Confused 

Also ist der Baß-Grundton-Mittelton - Bereich für mich offenbar wichtiger, aber letztendlich bleibt es eine sehr individuelle Entscheidung.

LG
Mike
Zitieren
#10
es gab eine Zeit da hat R@lly LS gesucht die Konzert-Life-Atmosphäre-Pegel in sein Wohnzimmer zaubern, das werden die Quadral nicht schaffen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
(10.02.2022, 21:17)2245 schrieb:
Zitat:Was, zum Teufel sind Männerboxen ?

 Boxen mit einem kleinen WAF.

Wir kennen uns schon länger, der Ulf und ich..  Wink

Ich gehörte  früher zu der Fraktion mit Marshall Boxen ( 4x12Zoll) + Subbass 18 Zoller + 2 Zoll und 1,5 Zoll Horntreiber für Mitte-Hochton
im Wohnzimmer... angetrieben von 2 Bell Monoblöcken.. Da kam dann Live Musik tatsächlich in Bühnenlive rüber.. -  kann keiner dieser
HIFI Brüllwürfel..  Big Grin
Das läuft dann unter der Rubrik " Männerboxen" 

leider lebe ich wieder mit Frau zusammen, was das angeht und meine Ur-alt Traumboxen (HIFI) erlaubt sie nicht "Visaton Atlas II " zu groß eben.
Z.Z. stehen hier "Eigenbau" ( vom Profi berechnet und von Tischler gebaut) 

Kurz- ich suche Boxen mit "echt bums" und wirlich rollendem Tiefbass. 
Eigentlich sollte es so etwas wie Atlas II Compakt, oder Quadral Titan o.ä. sein. - die gehen gerde noch von der Größe und ggf könnte ich meine
American Audio Monoblöcke wieder aus dem Keller hohlen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Hast Du schon mal die Elac EL 160 gehört ?? Die stehen bei mir. Eigentlich Bass ohne Ende .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Vielleicht erbarmt sich ja Frau und zieht aus.
Dann kannst du ungehemmt voll durchstarten.... Big Grin
Zitieren
#14
.....heutige Markenlautsprecher den Oldies weit überlegen.
Würde ich aber nicht so pauschal behaupten. Es gab in den 90er´n schon ein paar Highlights,
welche heute noch absolut konkurenzfähig sind.

Mit WAF hatte ich nie Probleme. Habe halt den "Klang" überzeugen lassen.

Jürgen

.....heutige Markenlautsprecher den Oldies weit überlegen.
Würde ich aber nicht so pauschal behaupten. Es gab in den 90er´n schon ein paar Highlights,
welche heute noch absolut konkurenzfähig sind.

Mit WAF hatte ich nie Probleme. Habe halt den "Klang" überzeugen lassen.

Jürgen
Zitieren
#15
die sind bestimmt ganz nett, aber wahrscheinlich nicht zu bekommen    https://www.hifiengine.com/manual_librar...s-g9.shtml


   https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...1-172-6346


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_120_DC
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
die habe ich bei einem Forenkollegen gehört und die waren mehr als überzeugend. Die vier Kühlschränke sind Subwoofer.


[Bild: 20180913_1339129sczs.jpg]

so in etwa habe ich da gesessen  Wink

[Bild: 2018-09-141mecoi.png]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
(10.02.2022, 21:29)dynamike schrieb: MbMn sind heutige Markenlautsprecher den Oldies weit überlegen

Wo genau lag eigentlich der Fortschritt beim Lautsprecherbau seit den 1980er Jahren? Ernst gemeinte Frage.

Ich stelle fest, daß hochwertige Lautsprecherboxen seitdem vor allem kleiner geworden sind und weniger Chassis und "Wege" haben. Ich vermute mal, daß das einzelne Chassis heute einen größeren Übertragungsbereich haben, der diese Entwicklung ohne klangliche Einschränkungen möglich macht. Hat sich noch mehr getan?
Zitieren
#18
@ Ulf : die würde ich auch gerne mal hören wollen !! Ich denke mal, da fliegt einem das Toupet weg ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Es hat sich qualitativ so gut wie nichts getan in den letzten Jahrzehnten. Vielleicht ist die Serienkonstanz besser geworden, aber sonst ? Körbe aus Plaste statt Metall, billige tiefgezogene Kunststoffmembranen (auch wenn diese hochtrabende Namen haben) statt Papier oder luftgetrockneter Pappe, ansehnlichere Gehäuseformen statt Kistenform.
Aber die Physik ist dieselbe geblieben und winzige 10er oder 13er "Tieftöner", die früher  als Mitteltöner zum Einsatz kamen, können einem 38er Tieftöner nun einmal nicht das Wasser reichen.

Sicher, ich habe es drastisch formuliert, aber statt ordentlich große Boxen aufzustellen, lassen wir uns heute mit winzigen Würfeln abspeisen, ergänzt durch eine etwas größere, irgendwo in der Ecke oder hinter dem Sofa versteckte Grummelkiste.

Das ist die Realität in deutschen Wohnzimmern.

Selbst die feinen "Anlagen" vergangener Zeiten gibt es nur noch bei Ewiggestrigen wie uns hier.
Alle anderen haben eine hübsche Soundbar oder geben gar seltsame Befehle  an eine weltweit vernetzte Abhörstation mit harmlos klingendem Namen.

Grüße aus 1984,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Meine Meinung: - Ist bei Lautsprecherboxen wie bei Autos-
Hubraum ist durch nix zu ersetzen, oder analog dazu, - Volumen (des Gehäuses) und dynamisch bewegte Fläche (Membran) + Hub dieser,
ist durch keinen Brüllwüfel Bauj. ab 2020 zu ersetzen.

Das mag nicht pauschal für "Alles" stimmen, aber wer kennt denn schon noch den Sound aus "echten Kübeln" ? - Da wo irgendwelche
"edel" Boxen modernerer Bauart, wohlmöglich noch mit Bluetooth Basspeakern mit einer Membran in der Größe eines Magarienbecherdeckels
uns heutzutage als das "Non-Plus-Ultra " in HIFI von irgendwelchen Voodoopriestern erklärt werden.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#21
Moin, ich habe die Vulkan 2 , die sind schon sehr bassgewaltig , die Wotan sind Bassreflex Boxen, die dürften sich anderes anhören.

Aber der dort verbaute Mitteltöner ist wohl der gleiche wie bei meinen, der Hochtöner eiine Kalotte u. eben 2 Bässe , wahrscheinlich 8".

Sehen aber doch toll aus(zumindest mein Geschmack) , u. gehören nicht zur Billigschiene von Quadral.

Wenn der Preis stimmt warum nicht.
Gruss
Rainer
Zitieren
#22
@ Rainer - ja das stimmt. Habe mir die Boxen hier angeschaut und angehöhrt.
Die sehen wirklich sehr schön aus, sind auch recht wertig gebaut.
Was mich allerdings ein wenig stört, ist die doch recht "flache" Basswiedergabe,
ich meine das im Verhältnis betrachtet,- für Regalboxen wäre die Basswiedergabe gigantisch,
aber für die doch recht voluminösen Boxen, eher schwach.

- Zum probehöhren habe ich meine Braun PA 4 Endstufe, einen Braun A2 als Pre Amp und einen
Braun CD3 als Player mitgebracht. - Als CD ZZ Top ""Afterburner"" ( new remastered )

Da ich die CD sehr gut kenne, glaube ich die Unterschiede zu meinen jetztigen Boxen
höhren zu können.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#23
Ich denke das Bassfundment kann durch eine wandnahe Aufstellung sicher erhöht werden. Meine Boxen stehen für eine Transmissionline viel zu dicht an der Wand, bei sehr bassstarker Musik muss ich den Bass runterregeln, sonst ist das zu übertrieben. Aus Platzgründen u. auf Wunsch meiner Ex-Verlobten Big Grin muss das halt Wandnah aufgestellt sein.

Fruß
Rainer
Zitieren
#24
ich glaube damit kann man den Bass testen, bei AC/DC ist das mehr der Kick bass




Zitieren
#25


Smile

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#26


Cool
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#27
Moin R@lly

...lass mich als "In-all-den-Jahrzehnten-viele-Boxen-Hörer" meinen Senf dazu geben...

Wenn Du gerne hochpegelig Musik hörst, dann braucht`s zunächst vor allem eines: den richtigen Raum. (!!!) In einem "schallkalten" Raum mit grossen Glasflächen, Keramikfussboden oder dünn verputzter Betondecke wird das nichts. Auch die Größe und die Form selbst spielt eine gewisse Rolle. In vielen Fällen ist einfach der Raum "am Ende" und das lässt sich dann ggf. nur noch elektronisch etwas kaschieren.
Zweitens: wenn Du gerne hochpegelig Musik hörst, dann brauchst Du eine "steife" Endstufe. Die darf ruhig das Mehrfache an Leistung ausspucken, wie deine Boxen verkraften können. Bei allem Respekt: eine Braun PA4 gehört da m.M. nach nicht in diese Kategorie. Wenn es kein Feinzeichner sein soll, könnte z.B. eine PA-Endstufe (Yamaha P4500 oder ähnliches) gute Dienste verrichten.
Drittens: Die Aufstellposition der LS ist ein wichtiges Kriterium. Solltest du deine Boxen nicht optimal stellen können, weil es die Möblierung nicht anders zulässt, wirst du u.U. einen aktiven Subwoofer installieren müssen, der dem Bass-Pegel auf die "Strümpfe" hilft.
Für Aufstellsituationen, in denen der LS relativ frei stehen muss und keine reflektierende Rückwand aushilft (...auch moderne BR-Boxen brauchen dies...), empfehle ich das Probehören von Hans Deutsch Boxen. Eine HD 311 oder 312 z.B. "produziert" schon bei freier Aufstellung (d.h. ohne Zuhilfenahme einer Wand) selbst bei kleinen Pegeln einen veritablen Tiefbass, ohne mit enormen Ausmassen den Haussegen aus dem Lot zu bringen. Überhaupt: je grösser die Membranmasse ist, desto mehr Leistung musst Du in der Box umsetzen, damit die Membran sich überhaupt erst einmal bewegen kann. Wer also bereits bei gehobener Zimmerlautstärke ein solides Bassfundament wünscht, sollte zur Horn-Konstruktion greifen - mit nicht allzu grosser Bassmemran. Die HD erfüllen dieses Kriterium. Wehrmutstropfen sind natürlich die Schaumstoffsicken, die im guten Zustand sein sollten (aber so etwas kann man machen bzw. machen lassen).

Kann natütlich sein, dass du all`die Erfahrungen auch schon selbst gesammelt hast... (aber es hatte nicht den Anschein).
Viel Spaß beim Probehören und Suchen nach den richtigen "Brüllwürfeln".

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
Na, ja- Du mußt wissen, ich wohne in einer alten Dorfschule.
Der einzige ehem. Klassenraum hier,- 6 x 14 m diente wohl damals als Klassenraum, Turnhalle, Aula..
kurz- das ist mein ehem. " Musikzimmer " - diente mir und der Band in der ich spielte als Übungsraum.
Leider hat das ein Ende, durch Alter, Tod, Krankheit und Lustlosigkeit der Bandmitglieder.
Hier steht noch, bzw. standen Marshall Türme, 4x12 Zoll Cabinet Fender, 18Zoll Subbass Würfel etc.... -
Der Kram diente mir, betrieben an wahlweise Bell Monoblöcke , 2x Yamaha Endstufen, oder gleich entspr.
Top Teile von Yamaha, Marshall.... als "Anlage"
Da ist der Klang natürlich weit von der HIFI Norm 45500 entfernt :-) - aber Canned Heat Live, The Who, Stones.....
über das Equitment - das ist einfach nur geil!!

Komme ich nun hoch in meine Wohnzimmer, wo dann wahlweise mein ReVox oder Braun Kram "workelt"
klingt das alles - egal an welcher Box die ich hier probierte- eher wie Speedy Gonzales

Boxen die wirklich eine "Bühnen Live Atmosphäre" rüber bringen, - so etwas suche ich.
Was HIFI Endstufen angeht, hatte ich hier von McIntosh über Onkyo, bis sonst was.. an verschiedensten Boxen,
leider habe ich noch nix gefunden was mir wirklich zusagt.

Alle, die jetzt meinen, mir irgendwelche (sorry) "Hamsterkäfige" mit traumhaften Daten auf Papier empfehlen zu wollen,
den empfehle ich, stellt Euch mal auf eine Bühne hört Euch den Sound an- vergleicht den dann mit den Boxen für`s
Wohnzimmer.
Würde es nach mir gehen, stünden hier Marshall Türme rechts und links,- Leider würde mich das aber zum Single machen :-)
Mich interessieren da weniger irgendwelche theoretischen Werte auf Papier, eher das reale Ergebnis.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#29
Wenn ich einen derartigen Raum HiFi-mässig beschallen wollte, würde ich mir ein Paar Electro-Voice SENTRY3 hinstellen, Ralf.

Oder Klipschorn Bausätze/Nachbauten,
da gab es vor langer Zeit viele Bauanleitungen, z.B. im Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark.
So würde die Sache erschwinglich bleiben.

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#30
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es also nicht um den 6x14 m Raum, sondern um ein "normales" Wohnzimmer von vielleicht 25 m² oder so in der Art. Wenn Du schon alles mögliche "durch" hast, dann würde ich dir nachwievor zum Hornlautsprecher raten. Ob jetzt nun "Klipsch" oder "Jericho", das ist nun Geschmacksache. Das Klipschhorn braucht die Raumecke. Ist die zwischen den Boxen vorhandene Wand zu lang (= der Abstand zwischen den Eckhörnern zu groß), bildet sich keine Phantomschallquelle aus. Das klingt dann auch nicht gut. Deswegen sind "normale" Horn-LS vielleicht die bessere Wahl. Was die Abstimmung des Basses angeht (soft oder hart) kommt es ohnehin eher auf den Basslautsprecher an. Der "Sound" der Endstufe ist da nachrangig. Idealerweise hörst Du zwischen den Endstufen keinen Unterschied heraus (...solange wir hier von Pegeln reden, die von der Endstufe ohne Verzerrungen wieder gegeben werden können.) Wie schon gesagt: fette Endstufe (die "Yamahas" oder die Bell sind doch schon da... ...das ist doch `ne gute Basis) + Hornlautsprecher (mit Hifi-tauglichen Basstreibern). Die von Frank genannten Sentry3 sind sicher schön und gut. Aber die für einen vertretbaren Kurs erwerben zu können, dürfte aussichtslos sein. Das muss auch anders (preiswerter) gehen... Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

Gruß

PS: ...eine Bühnen-Live-Atmosphäre hängt auch von der Produktion des Quellsignals ab. Es gibt "Live"-Platten/Mitschnitte, da kann man sich auf den Kopf stellen - der gewünschte Effekt entsteht nicht. Ganz einfach, weil die Aufnahme/Abmischung/späteres "Sounding" leblos ist. Aber das dürfte bekannt sein...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#31
Ich glaube, ich kann dein Dilemma absolut nachvollziehen (habe aber auch eine extrem tolerante Ehefrau bei mir seit knapp 25 Jahren ;-) )

Ich bin in den Thread rein wegen dem "Quadral" im Titel. Ich selber hatte hier in meinem immerhin 50m² Wohnzimmer lange eigenbau-Transmissionlines, dann letztes Jahr ein Paar Vulkan MkIII. Die haben mich erst gegenüber meinen 20 Jahre alten eigenbauten eher enttäuscht, aber: Nach einer kompletten Weichenrevision (da habe ich Teile für 260€ eingelötet) waren die Vulkans ziemlich töfte.
Die habe ich jetzt aber dauerverliehen und es stehen hier zwei Quad ESL63 ELektrostaten mit den entsprechenden SW63 Subs.
Das ist derartige Transparenz und Genauigkeit -- Hammer.
Dooferweise macht manche Aufnahme keinen Spass mehr zu hören, weil es einfach entlarvend präzise ist.

Und warum ich dich so gut verstehen kann ist: In meinem Studiokeller läuft die Dicke PA: 18 Zöller Precision Devices-Bässe und 10/2er Turbosound Topteile an Crest-Endstufen.
Und das ist genau das geile Live-Erlebnis.

Ich denke irgendwo dazwischen ist das, was du suchst oder?

Wie wär's mit eine HK-Lucas XT?
Irgendwo im Gediegenen Klein-PA-Bereich?
Da gibt es inzwischen Zeugs, das wirklich ganz toll Livecharakter aufspielen kann.

Nur so als Idee.
Oder halt Vulkan's ;-)
Zitieren
#32
Hi Ralf,
den "Klang" von PA-Lautsprechern kann man meines Erachtens nicht mit Hifi-Boxen hinbekommen, weil die Anforderungen ganz andere sind. Im PA-Bereich geht es u.a. um Schalldruck, das zu beschallende Feld ist allerdings recht klar umgrenzt (da es ja nicht zu Feedbacks kommen soll). Dadurch fokussieren PA-Lautsprecher anders und ich glaube, dass das, was man im Hifi-Bereich mit "Bühne" umschreibt, mit PA-Boxen so auch nicht hinzubekommen ist. Des Weiteren geht es bei PA-Boxen auch weniger um Details oder Detailreichtum, sondern um Klarheit, Verständlichkeit und Direktheit. Immerhin soll ein Erlebnis transportiert werden, das gerade stattfindet.
Ich fürchte, dass kein Weg an PA-Lautsprechern vorbeiführt, wenn du das im Wohnzimmer haben möchtest. PA-Lautsprecher gibt's ja wie Sand am Meer und es sind nicht wenige darunter, die einen guten Job machen. Aber welche davon auch wohnzimmertauglich sind und ob du so ein Bass-Erlebnis ohne Subwoofer hinbekommst, wenn die Lautsprecher nicht zu groß werden dürfen?
Im PA-Bereich gibt's auch Boxen-Bauer, die vielleicht ein Modell, was man sich anhören kann, wohnzimmertauglich bauen können?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#33
Liebe "Mitfiebernden",

"PA" mit hohem Schalldruck im kleinen Raum (sagen wir mal ruhig 50 m²) geht nach meiner Auffassung nicht...  ...dann schon eher Tanzschulen- oder Kleinclub- Beschallung aber auch da kommt definitiv keine Live-Atmosphäre auf. Das hat mit der Größe der PA-Box nichts zu tun... ...wie Ihr schon schriebt: bei PA geht es in erster Linie um Schalldruck. Das ist rein physikalisch ein ganz anderer Ansatz. In kleinen Musikhallen wird i.d.R. auch nicht über die PA-Anlage wiedergegeben sondern nur über die Monitor-Verstärker. Will man diesen Charakter nach der stereophonen Bündelung wiedergeben, ist das nicht so ganz einfach. Dazu braucht es  sehr hoch auflösendene Boxen und vor allem die entsprechenden Aufnahmen. Mit den üblichen Konserven klappt das ohnehin nicht.
Wie T-a-S schon schrieb: ...manche Aufnahmen machen einfach keinen Spaß...

So wie ich R@lly verstanden habe, geht es ihm aber primär auch um Bassdruck. Und da bleibe ich bei der Empfehlung: Hornkammer. Zumindest, wenn man das mit geringerer Verstärkerleistung hin bekommen will (sprich: Box sollte hohen Wirkungsgrad haben - und zwar "unten herum"). Setzt man elendig viel Leistung in einem kleineren Raum um, ist der irgendwann sowieso am Ende: Klangbrei. Da geht dann ohne elektr. Korrekturen nichts mehr.

EDIT: (Praktisches Beispiel: meine "Party-Gerümpel-Anlage" (für kleinere Feiern) baue ich regelmässig für ein Open-Air-Hören im Garten auf. (Naja... ...kein Garten sondern da, wo man niemanden stört). Der klangliche Unterschied bei hohen Pegeln ist gegenüber der Wiedergabe im begrenzten Raum mit Worten nicht zu beschreiben. Wie gesagt: alles identisch, sogar grösstenteils die selben Konserven... ...lediglich die Steckdose ist eine andere. Aber wer jetzt sagt:" genau... ...das ist der Grund...", dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Es ist definitiv das begrenzte Raumvolumen und die ungünstige Form des umgebenden Raumes der beeinflussende Faktor.)

Soweit meine Ansicht...

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln und Probieren.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Wenn man ein wenig Druck und Live Atmosphäre haben möchte müsste man schon so ein ähnliches Setup anvisieren, mit allem drum und dran und der richtigen Software. Ob da ZZ Top von Vinyl das richtige ist?  Wink

 [Bild: stack3_1920_1280_6053lkgi.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#35
Zitat:..müsste man schon so ein ähnliches Setup anvisieren...

...oder eben in's Konzert gehen. Die Darsteller werden es danken - die meisten haben eine Durststrecke hinter sich.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#36
(07.03.2022, 10:17)sensor schrieb: Wenn man ein wenig Druck und Live Atmosphäre haben möchte müsste man schon so ein ähnliches Setup anvisieren, mit allem drum und dran und der richtigen Software. Ob da ZZ Top von Vinyl das richtige ist?  Wink

 [Bild: stack3_1920_1280_6053lkgi.jpg]

Ulf - da stimme ich Dir zu! - mit einer Ausnahme, " Software" Nein Danke- genau diesen Digi Firlefanz will ich da nicht, ehrliche Rock Musik,
ohne Amazon und Genossen. 
Ist auf dem Bild zwar etwas übertrieben, aber so ähnlich sah es bei mir auch mal aus, allerdings mit reinem Musiker "Boxen" aber etwas mehr Amps  Cool

Aber mal im Ernst, WAF taugliche Boxen, die etwas "rauer" und tiefer "brüllen" als diese unsäglich Säulen Dinger mit 16cm Bass Speakern,sollen
es schon sein.

---- hatte ich mal, - aber leider die Typenbezeichnung vergessen, 80er Jahre Yamaha PA Speaker, mit 15 Zoller und Mittel und Hochton Horntreiber
Die gingen gerade noch im WAF Modus. waren auch nicht mal so groß - knapp 100 x 45 cm meine ich, die gingen schon ganz gut.

Damit da keine Mißverständnisse aufkommen, ich habe auch Heco, Braun, ReVox Regal Boxen ( + meine Eigenbau, die meine bessere Hälfte los werden möchte)
Die "Böxchen" klingen ja gant gut, aber Alvin Lee, the Who..... Live - klingt bei etwas höheren Lautstärken alles wie Speedy Gonzales.

Jaaaa, ich weiß - die Amps... hatte so ziemlich alles, von Mc Intosh über American Audio Monoblöcke bis sonst was,- die reißen es auch nicht raus.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#37
Moin Ralf,
Ich kann dir nur zu den Mk III Wotan bzw Montan Lautsprechern etwas sagen. Die Wotan habe ich vor einigen Jahren meinem Vater für ein Appel und n Ei gekauft. Es mussten nur die TT Sicken repariert werden. Jetzt spielen die Teile in seinem ca. 30qm großen Wohnzimmer an der langen Wand. Der einzige Absorber im Bass ist ein Ecksofa. Big Grin Ich kann dir sagen, die Dinger spielen schon sehr tief! Nur ein kleines Podest sollten sie haben. Dagegen ist dies schon bei der Montan eingebaut und gibt zusätzlich mehr Volumen. Die wiederum habe ich bei einem Freund schon gehört, nochmal mehr Bass. Einzig der Technics Hochtöner kann im Falle eines Defekts nicht repariert werden. Da musst du dich dann nach einem neuen Paar HT umsehen. Das lohnt sich allerdings, die spielen phänomenal! Alles in allem gibt es von mir ne klare empfehlung zu den Teilen. Die MK IV scheint im Vergleich ein komplettes Redesign erhalten zu haben, also wahrscheinlich nicht vergleichbar zu meinen Erfahrungen, aber bestimmt ein Ohr wert. Smile
Grüße
revojo
Zitieren
#38
(10.03.2022, 18:42)revojo schrieb: Die MK IV scheint im Vergleich ein komplettes Redesign erhalten zu haben, also wahrscheinlich nicht vergleichbar zu meinen Erfahrungen, aber bestimmt ein Ohr wert. Smile

So wie ich es sehe, wurde vor allem beim Hochtöner von Bändchen auf Kalotte umgestellt.

Hatte das ausschließlich Preisgründe, oder waren Kalotten durch die Weiterentwicklung irgendwann besser oder zumindest gleichwertig? Generell scheinen Bändchen inzwischen etwas aus der Mode gekommen zu sein.
Zitieren
#39
(10.03.2022, 19:24)timo schrieb:
(10.03.2022, 18:42)revojo schrieb: Die MK IV scheint im Vergleich ein komplettes Redesign erhalten zu haben, also wahrscheinlich nicht vergleichbar zu meinen Erfahrungen, aber bestimmt ein Ohr wert. Smile

So wie ich es sehe, wurde vor allem beim Hochtöner von Bändchen auf Kalotte umgestellt.

Hatte das ausschließlich Preisgründe, oder waren Kalotten durch die Weiterentwicklung irgendwann besser oder zumindest gleichwertig? Generell scheinen Bändchen inzwischen etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Waren in der Wotan nicht auch die Technics TH400 Bändchen lange Zeit verbaut?
Ich fand und finde immer noch, dass es kaum eine Kalotte gab, die je an die TH400 oder gar die TH800 rankommt.

Daher höre ich ja jetzt auch mit den Quad-Elektrostaten Rolleyes
Das sind die ersten Lautsprecher, die die Technixe outperformen ;-)
Zitieren
#40
(10.03.2022, 19:29)ted_am_see schrieb: Ich fand und finde immer noch, dass es kaum eine Kalotte gab, die je an die TH400 oder gar die TH800 rankommt.

Wobei auch Technics selbst, wenn ich mich richtig erinnere, die ab irgendwann Ende der 1980er oder Anfang der 1990er Jahre bei ihren Boxen komplett auf Kalotten umgestellt haben.
Zitieren
#41
Ralf wenn es richtig abgehen soll dann versuch mal ein 5.1-2 oder 7.1-2 Setup mit passendem Receiver, Verstärker oder Vorverstärker+Endstufen

die richtigen Boxen an der richtigen Stelle und die BR eingeworfen https://www.amazon.de/AC-DC-River-Plate-...OVE6&psc=1

https://www.amazon.de/ZZ-Top-Live-Texas-...B0016VBX80

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#42
       
Ich  benutze  nur 80er Jahre Lautsprecher , die mittels  Teilaktivierung  ein bisserl  " modernisiert"  wurden .
Die  Teile werden ohne  Klangregler oder Loudness betrieben , man kann bei diversem Programmmaterial  
heraushören ,das es über diese oder verwandte  Lautsprecher abgemischt wurde.
Zitieren
#43
Moin, Das mit den Frequnenzweichen auf den Lautsprechern, ist schon allein dafür gut,  die Idee Blumen drauf zu stellen, im Keim zu ersticken.

Deine Art der Lautsprecher muss man aber halt optisch auch leiden mögen. Sehen eben halt wie aufgehübschte Bühnenboxen aus. Ich denke meine Frau würde da sicher ihr Veto einlegen.


Gruss
Rainer
Zitieren
#44
Die sind so hässlich, dass noch nicht einmal ich sie aufstellen würde, und das will schon was heißen:-)

Auch sind die originalen JBLs für bündigen Wandeinbau in Aufnahmestudios etc konstruiert.

Das 15"er Basschassis "sieht" da quasi eine unendliche Schallwand und Frequenzgang/Strahlungswiderstand sind klar definiert und nicht dem Zufall überlassen wie beim freien Aufstellen im Hörraum.

Hast du jetzt andere Bässe eingebaut, Speakermaker ? Vor geraumer Zeit waren dort noch hart aufgehängte Teile zu sehen.

Und mich würde auch interessieren, wie man einer Aufnahme anhören können soll, auf welchem Lautsprechersystem sie abgemischt wurde ?

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#45
Hallo
In die 4345 gehört ein 2245 als Bass und in die 4344 ein 2235 ,so ist das zumindest bei mir. Von den nicht in geringer
Stückzahl gebauten Monitoren , sind vielleicht noch 10% in Studios oder Rundfunkabhören verbaut,der Rest ist oft
in Privathand gewandert und erfreut weltweit seine Fangemeinde.
Mit meiner Klangbeschreibung , wollte ich ausdrücken ,das diese Teile schon einen eignen  " livigen " Klang  haben,den 
man mit  2Wegern mit 17cm Bass und 1" Zoll Kalotte nicht erreicht.
Zitieren
#46
Na, das steht wohl außer Frage :-)

OT on:
In meiner Nachbarschaft gibt es ein Aufnahmestudio, dessen Betreiber über lange Zeit haargenau dieselben Monitore als Abhöre verwendete, wie du sie hast.
Ich habe sie einige Male dort gehört - die erreichbare Dynamik/Lautstärke ist enorm.
Und das wird wohl auch manchmal zu einem Problem, über das man in jungen Jahren nicht nachdenkt. Der Kerl ist heute schwerhörig !

Nach einem größeren Umbau des Studios sind die JBLs nunmehr verschwunden und es sind bedeutend kompaktere Aktivboxen eingezogen, der Abhörraum wurde umgestaltet.
Der Betreiber, mittlerweile im Rentenalter, meint, dass diese Schwerhörigkeit durch jahrelanges unvorsichtiges/überlautes Abhören/Abmischen hervorgerufen worden ist.
OT off

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#47
Hallo
Vielen Dank fürs Interesse. Meine Ohrlaschen sind ja auch schon etwas älter, Frequenzgang über 10kHz stark abfallend.
Totzdem hab ich immer Interesse an altem JBL Zeug. Vielleicht kannst du dich mal schlau machen,was mit den alten
Monitoren passiert ist.Wär ja Schade ,wenn das Zeug in einem feuchten Schuppen vergammelt.
Zitieren
#48
Hab ich längst getan ;-)
Als ich es erfuhr, waren die Monitore leider schon weg - verkauft.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#49
Okidoky ,danke .
Zitieren
#50
(10.03.2022, 19:24)timo schrieb:
(10.03.2022, 18:42)revojo schrieb: Die MK IV scheint im Vergleich ein komplettes Redesign erhalten zu haben, also wahrscheinlich nicht vergleichbar zu meinen Erfahrungen, aber bestimmt ein Ohr wert. Smile

So wie ich es sehe, wurde vor allem beim Hochtöner von Bändchen auf Kalotte umgestellt.

Hatte das ausschließlich Preisgründe, oder waren Kalotten durch die Weiterentwicklung irgendwann besser oder zumindest gleichwertig? Generell scheinen Bändchen inzwischen etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Karlotten sind in dem Fall wahrscheinlich aus preislichen Gründen verbaut worden. Es kann auch sein, dass Technics die Produktion eingestellt, und das nochmal zusätzlich ein Umdenken veranlasst hat. Richtig ted_am_see, die verbauten Hochtöner sind die TH400 und sie klingen fantastisch Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste