Revox A77 MK IV - kaufen? Oder lieber nicht?
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde!

Ich bin erst kürzlich diesem Forum beigetreten und bin noch dabei, meine "Vorstellungsschrift" zu verfassen. Denn eigentlich gehört es sich ja nicht, so drauf los zu posten ohne sich vorzustellen. Kommt also alles noch.

Der Anlass meines ersten Posts: folgende Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen.

Das A77 sieht wirklich sehr schön aus, hat sogar Fernbedienung und Play Memory installiert.
Allerdings ist es aus 1. Hand und somit wohl noch im Ursprungszustand inklusive "Feuerwerkskörpern".

Zei Fragen an die Revox-Spezialisten in diesem Forum:
  1. Ist der Preis in Anbetracht möglicherweise notwendiger Restaurierungsarbeiten angemessen? Was die Elektronik angeht, würde ich letztere selber übernehmen (Dipl.-Ing. ET seit bald 23 Jahren).
  2. Ich werde Heute so gegen 19 Uhr das Gerät besichtigen. Worauf sollte ich auf jeden Fall achten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#2
(08.02.2022, 14:24)WildWolfric schrieb: Zei Fragen an die Revox-Spezialisten in diesem Forum:
  1. Ist der Preis in Anbetracht möglicherweise notwendiger Restaurierungsarbeiten angemessen? Was die Elektronik angeht, würde ich letztere selber übernehmen (Dipl.-Ing. ET seit bald 23 Jahren).
  2. Ich werde Heute so gegen 19 Uhr das Gerät besichtigen. Worauf sollte ich auf jeden Fall achten?

Bis denni!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn noch nichts am Gerät gemacht wurde, müssen gewisse Dinge (Elkos, Trimmer, Entstörkondensatoren) auf jeden getauscht werden. Da ist es auch völlig egal, was der Verkäufer schreibt, wie gut das Gerät läuft. Eine Revox kaufen und "erst mal so" benutzen, wird wohl so gut wie nie gut gehen.

Du solltest Dir auf jeden Fall den Kopfspiegel ansehen, also den glatt geschliffenen Bereich jeweils in der Kopfmitte. Je breiter, desto kürzer die übrige Lebensdauer. Die VU-Meter gehen gerne kaputt und Ersatz wird immer teurer. Beim Einschalten sollte sich beide einmal kurz bewegen.

Ich sehe bei dem Angebot keine Angabe ob 1/2-Spur oder 1/4-Spur. Ist Dir das egal?

Wenn Kopfspiegel und VU-Meter OK, ist der Preis in Anbetracht des Zubehörs in Ordnung.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert!

Danke für die schnelle Antwort.

1/2-Spur käme für mich nicht in Frage, ich vermute aber mal, dass das ein 1/4-Spur-Gerät ist. Genaueres werde ich nach der Besichtigung berichten.

Danke für den Tipp mit dem Kopfspiegel! Da werde ich mal Lupe und Lampe einpacken.
Auf Anfrage schrieb er mir, dass er noch 3 Metall- und 2 Kunststoffspulen anbieten könnte. Nach Tonband-Dauerbenutzung hört sich das für mich nicht an.

Was sagst Du zu dem Preis?
Zu hoch für den möglichen Restaurationsaufwand?

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#4
AM besten nimmst Du noch einen Spiegel mit; damit kannst Du die Tonköpfe besser beurteilen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Da stimme ich weitgehend zu. 
Das Wichtigste ist, dass sie optisch schön ist und die Köpfe nicht mehr als etwa 4 mm breit abgenutzt sind. Alles andere, incl. Andruckrolle, Zählwerkriemen und sämtliche Bauteile kann man problemlos ersetzen. Inzwischen gibt es sogar nachgefertigte Bremsbänder.

Also eigentlich ist eine A77 ein ideales Objekt für die Restaurierung! Und wenn einer Elektroniker ist, dürfte es gar keine Schwierigkeiten geben. 

Wenn keine besonderen Teile zu ersetzen sind, kannst du mit 30-40 € für Elkos, Knallfrösche, Lämpchen und Riemchen rechnen. Ist die Andruckrolle rissig oder abgenudelt, kommt noch mal der gleiche Betrag hinzu. 
Der Rest ist Fleißarbeit... 

Der Kaufpreis wäre mir zu hoch, aber das ist ja relativ. Vielleicht kannst du ihn noch um einen Fuffi runterhandeln. 

LG
Holgi
Zitieren
#6
(08.02.2022, 14:51)Moppedmanni schrieb: AM besten nimmst Du noch einen Spiegel mit; damit kannst Du die Tonköpfe besser beurteilen.

Ist notiert!

Zitat:Das Wichtigste ist, dass sie optisch schön ist und die Köpfe nicht mehr als etwa 4 mm breit abgenutzt sind. Alles andere, incl. Andruckrolle, Zählwerkriemen und sämtliche Bauteile kann man problemlos ersetzen. Inzwischen gibt es sogar nachgefertigte Bremsbänder....

Der Zählwerkriemen wurde schon mal getauscht und hat nittlerweile wohl den Aggregatszustand gewechselt, ist also wieder im Eimer.

Die Hauptfrage ist aber noch nicht beantwortet: Sind 300€ zuviel für so ein wohl umfangrecih zu restaurierendes Gerät?

Bis denni!
Wolfgang

(08.02.2022, 14:52)hannoholgi schrieb: Wenn keine besonderen Teile zu ersetzen sind, kannst du mit 30-40 € für Elkos, Knallfrösche, Lämpchen und Riemchen rechnen. Ist die Andruckrolle rissig oder abgenudelt, kommt noch mal der gleiche Betrag hinzu. 
Der Rest ist Fleißarbeit... 

Der Kaufpreis wäre mir zu hoch, aber das ist ja relativ. Vielleicht kannst du ihn noch um einen Fuffi runterhandeln. 

Danke Holgi, das wollte ich wissen!

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#7
Meiner Meinung nach sind 300€ für das Gerät nicht zu teuer.
(sofern Köpfe nicht schon arg runter sind )
Das Zubehöhr allein würde Dich bei den derzeitigen Preisen wohl einen Hunderter kosten.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
(08.02.2022, 15:50)R@lly schrieb: Meiner Meinung nach sind 300€ für das Gerät nicht zu teuer.
(sofern Köpfe nicht schon arg runter sind )
Das Zubehöhr allein würde Dich bei den derzeitigen Preisen wohl einen Hunderter kosten.
Ich sach ja: das ist Ansichtssache. Ich würde für eine nicht revidierte A77 Mk IV nie mehr als 200,- ausgeben. Aber ich muss als Rentner auch jeden Cent umdrehen! Wenn einer reich ist, mag es ihm auf einen Hunni mehr oder weniger nicht ankommen... Früher war das bei mir auch manchmal so.

Bis etwa 2019 habe ich nur Maschinen gekauft, die unter 150,- gelegen haben. Aber da der allgemeine Hype die Preise in die Höhe treibt, sind 200 wohl so ziemlich das Minimum, wenn man keine abgerockte Gurke mit fehlenden Knöpfen, 6 mm Kopfspiegel und Aufklebern auf der Front haben will. Confused
Zitieren
#9
Hey, Wolfgang,

Ich schließe mich den bisherigen Kommentaren weitgehend an.
Allerdings sind die 300EUR mit dem Zubehör mbMn kein übertriebener Preis.
Wenn Du die für 250 bekommst, ist es fast ein Schnapper.
Alternativ kannst Du versuchen, noch die Spulen rauszuhandeln, besonders wenn sie in den Revox-Schubern stecken.

Also, wenn die Köppe gut aussehen--> Zuschlagen! In Zeiten steigender Preise ist das eine gute Investition.

Viel Erfolg!

LG
Mike
Zitieren
#10
Immerhin mit FB und Anleitungen, gut gepflegter Eindruck, da finde ich den Preis ok, wenn der Kopfspiegel noch unter 4mm ist. Revidieren muß man die Maschinen ohnehin. Aber wenn ich so sehe, was da für Grotten und Höhlen teils herumfliegen, die dann noch Mondpreise haben....würde ich die hier schon nehmen. Der Vorteil bei der A77, sie läßt sich mit überschaubaren Aufwand wieder flott machen.
Gruß André
Zitieren
#11
Liebe Forenfreunde!

Ich danke Euch für Eure Hinweise und "Argumentationshilfen", die haben mir schon sehr geholfen.

Egal ob ich das Teil kaufe oder nicht, ich werde auf jeden Fall darüber berichten, vielleicht sogar mit Fotos.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#12
ich finde den preis ok.
FB ist dabei, das play-memory ebenfalls.
Zitieren
#13
Ob Wolfgang das Gerät gekauft hat?
Auf jeden Fall fand jemand den Preis in Ordnung, das Gerät ist verkauft.

VG Stefan
Zitieren
#14
(09.02.2022, 11:07)Vollspurlöschkopf schrieb: Ob Wolfgang das Gerät gekauft hat?
Auf jeden Fall fand jemand den Preis in Ordnung, das Gerät ist verkauft.

VG Stefan

Hallo Stefan!

Ja, er hat es gekauft Smile .

Später mehr dazu, vielleicht auch ein paar Fotos.

Muss jetzt erstmal arbeiten, melde mich heute Abend.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#15
Moin!

Hier mal eine kurze Übersicht über die gekauften Artikel:

Zuerst, natürlich, die Maschine. Dazu später mehr...
   

Etwas zu lesen:
   
   

Die Fernbedienung:
   

NABs mit Ersatz-Gummiringen:
   

Eine Rolle Leader-Tape:
   

Zwei volle und eine leere Plastik-Spule:
   

Und drei volle Metallspulen:
   

Bezahlt habe ich für alles zusammen 240,00€.

Soviel erstmal dazu.

Bis denni!
Wolfgang

P.S.: Entschuldigt die miese Qualität, ich habe die Fotos mal eben mit meinem Handy gemacht und mit "paint.net" etwas aufgehübscht.
Zitieren
#16
Und weiter geht's...

Nun zum Zustand der Maschine.

Erstmal optisches.

Die Tonköpfe:
   
   
   

Meine Meinung als Laie: so schlecht sehen die gar nicht aus.

Das Tastenfeld links:
   

Die VU-Meter im eingeschalteten Zustand:
   

...womit wir bei der Aufzählung der Probleme angekommen sind, denn das Gerät funktioniert, wie eigentlich schon erwartet, nicht.

  1. Beim Einschalten läuft die Maschine einfach los, egal welche Geschwindigkeit oder Bandgröße gewählt wird. Auf STOP wird nicht reagiert. Hält man die Rückspultaste länger gedrückt, ändert sich die die Laufrichtung; es wird zurückgespult. Schaltet man die Motoren aus und wieder ein, bleiben die Motoren gestoppt.

  2. Die VU-Meter gehen gleich beim Einschalten auf Vollausschlag und bleiben da.

  3. Das absolut gruseligste und mir am Meisten Angst machende ist das Geräusch, das der rechte Wickelmotor macht wenn er läuft: ein mahlendes Geräusch, das sich anhört als wenn man Betongehwegplatten aneinander reibt (klingt bescheuert, aber mir fällt kein besserer Vergleich ein)! Der linke Wickelmotor spult dagegen ganz leise.
    Mir schwant Schlimmstes...


  4. Der Blindstecker für den Fernbedienungseingang fehlt. Laut Anleitung ist das ein Problem wenn man das Gerät ohne Fernbedienung benutzen will.
Da ich das Gerät noch nicht geöffnet habe, war es das erst mal.
Aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass das noch nicht alles war... Sad .

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Experten hier im Forum sich zu den oben kurz beschriebenen Fehlern mal äußern würden.

Dank schon mal im Voraus.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

schau am besten Holgis Schritt für Schritt Revisionsbericht zur A77 an und mach das ebenso, dann wird das alles gefixt sein. Der Wickelmotor muß neu gelagert werden.
Die Köppe gehen noch, eine Läppung wäre in dem Zustand nicht verkehrt. Da kannst Du dann noch ne Menge Band drüberfahren lassen.
Immerhin ein gutes Starterset in die Tonbandwelt.
Ja, den Blindstecker braucht man ohne FB. Drücke auf der FB mal die Stoptaste, wahrscheinlich war die Playtaste gerastet, dann läuft die Maschine gleich los. Die Rastung hatte man bei der FB gemacht, damit die Maschine im Timerbetrieb aufnehmen kann.
Gruß André
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang, 

nur keine Panik auf der Titanic! Das alles ist für eine unrevidierte A77 ziemlich normal und das Meiste (außer dem Mühlstein im rechten Motor) wird erledigt sein, nachdem du alle Elkos getauscht hast. Wenn ich eine unrestaurierte Revox bekomme, schalte ich sie gar nicht erst ein, weil man damit mehr Schaden anrichten kann als alles andere. Zumindest riskiert man, sich die Bude mit abrauchenden Rifa miniprint-Kondensatoren zu verstänkern.

Es gibt im Downloadbereich des Forums eine Liste der erforderlichen Tauschteile.

Der Tausch der Motorlager ist keine Hexerei und man braucht dazu nur eine Seegerringzange Größe 0 oder 1 für Außenringe, pro Motor zwei Kugellager 608 ZZ (2Z)/C2 und eine halbe Stunde Zeit.

Den Blindstecker kannst du ab und zu bei Ebay finden. Kostet meist so 10-12 €. Wenn du die Fb benutzst, brauchst du ihn ja nicht. Andernfalls geht auch eine Drahtbrücke in der Buchse.

Ansonsten gibt es hier ja genug kompetente Hilfe!

Gruß
Holgi
Zitieren
#19
Lieber Wolfgang, da hast Du prima verhandelt.
Ausstattungsbereinigt bzw. Zubehörbereinigt liegt die A77 ja dann bei 110 EUR Big Grin 

Glückwunsch und bitte nur die Ruhe bewahren.

Wenn Du die FB nicht nutzen magst, genügt eine Drahtbrücke, wie Holgi schrieb in der Buchse, oder einfacher auf der Relaisplatine.
LG
Mike
Zitieren
#20
Hallo Holgi!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, da fühle ich mich gleich besser!

Ich werde die Maschine erstmal nicht mehr einschalten. Wozu auch, wird ja nicht besser dadurch.

Die Liste werde ich mal studieren und entsprechende Bestellungen vorbereiten.

Und den vom Captn empfohlenen Revisionsbericht lesen!

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo,

wie ich sehe, ist da offenbar eine rote Revox Aluspule dabei. Wenn die noch schön ist, bringt die z.Z. auf ebäh allein gut 50 EUR. Dazu die Fernbedienung macht insgesamt einen guten Preis von ca 130 bis 150 Euronen für das Gerät selbst. Ich hätte auch 240 EUr dafür gezahlt, wenn ich nicht schon 6 Stück hätte

Gruß
Arno
Zitieren
#22
(09.02.2022, 20:44)WildWolfric schrieb: Hallo Holgi!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, da fühle ich mich gleich besser!

Ich werde die Maschine erstmal nicht mehr einschalten. Wozu auch, wird ja nicht besser dadurch.

Die Liste werde ich mal studieren und entsprechende Bestellungen vorbereiten.

Und den vom Captn empfohlenen Revisionsbericht lesen!

Bis denni!
Wolfgang
Zu der Teileliste noch eine Bemerkung. 
Die Werte, die da drin stehen, sind die Originalwerte von damals. Die kann/muss man natürlich durch die heute üblichen Wertereihen ersetzen. Einige Elkos, z.B. 125 μF, wird man selbst bei Mouser nicht mehr finden. Da gehen dann genauso gut 220. Und auf den Playback Amps sitzt ein Elko mit 1600 μF/3 V in axialer Ausführung. Wenn man den durch einen 2200er mit 6,3 V ersetzt, wird sogar der Frequenzgang in den Tiefen etwas verbessert! Ob man die Tantalelkos alle ersetzen muss, darüber divergieren die Meinungen. Ein Ersatz kann auf jeden Fall keinen Schaden anrichten. 

Wichtig sind die Einstellregler, auch Trimmpotis genannt. Revox hat da damals oft eine Bauart verwendet, deren Versilberung inzwischen vollkommen durchoxidiert ist! Die Schleifer haben dann keine Andruckkraft mehr oder fallen bei Berührung sofort ab. Diese Bauart wurde bei späten Exemplaren der Mark IV durch unproblematische Typen ersetzt. Das erkennt man aber sofort: Wenn die Schleifer gerade und schwarz sind, müssen die Potis neu. Dafür nimmt man Piher Pt15s. 20 kOhm gibt es nicht mehr, da muss man 25 nehmen. Sind die Schleifer U-förmig und silbrig, besteht kein Handlungsbedarf.

Die erforderlichen Lämpchen für die Lichtschranke und die Zappelmeter findet man als komplette Sätze bei Ebay. Zahn- und Rundriemen für den Zählwerksantrieb ebenso. Bei den Motor-Betriebskondensatoren wird man keinen mit 4,2 μF mehr bekommen. Da nimmt man 4,5 oder auch 5 μF. 

Aber ich komme hier vom Hundersten ins Tausendste.... Wenn konkrete Fragen auftauchen, kannst du dich ja melden.  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste