LED-Pegelanzeigen und Breitspurlöschkopf für Tascam/Teac X-Serie?
#1
Question 
Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber die VU-Meter meiner Tascam- und Teac-Zweispurmaschinen (22-2 und X-2000M) erscheinen im Vergleich zu jenen meiner Philips N4522 schon mehr als dürftig.

Die Philips definiert 0 dB als 250 nWb/m und blinkt erst ab +3 dB gelb.

Die Teacs reichen nur bis +5 VU = +1 dB, und da geht schon noch ordentlich mehr. Die Philips-Bänder lassen da die Zeiger immer bis zum Anschlag zappeln. 

Für die Revox A700 gibt es eine Pegelanzeige aus LEDs. Wäre so etwas auch für die Teac X-Serie vorstellbar?

(und damit ich die gebraucht erstandenen Vierspur-Stereobänder nicht immer auf der Philips bespielen oder zumindest löschen muß: ließe sich ein Breitspur-Löschkopf in die Tascam-/Teac-Maschinen einbauen?)
Zitieren
#2

Servus Heinz

Die A-700 LED Spitzenspannungsanzeige läßt sich prinzipiell in jeder Maschine "nachrüsten", wenn das unbedingt sein soll. Ich hatte die Schaltung vor Jahren (...zehnten) sogar einmal zum Scheibenwischerintervallschalter umgenutzt, in einer 2CV... hat bis zur Verschrottung einwandfrei funktioniert! Kommt halt auf das Nachbauerniveau an, ob Du Dir das nach Schaltbildauszug (siehe Signatur Archiv) zutraust.

Pit

   

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#3
Auf dem Schaltbild sehe ich keine LED-Spitzenspannungsanzeige
sondern ein VU-Meter mit Zeiger-Instrument
und einen Treiber für eine Warnlampe.

MfG Kai
Zitieren
#4

Lieber Kai,

was Du siehst, darfst Du gerne benennen, wie Du magst. Das ist jedenfalls die '+6 dB Spitzenspannungswarnlampenschaltung' aus der A-700 und die funktioniert artgerecht. (sie könnte für Fremdgeräte durchaus noch etwas abgespeckt werden...)

Pit


PS: in der A-700 waren niemals LEDs verbaut, auch wenn das so aussah, als ob... den Begriff habe ich vom TO übernommen, sieh's mir nach...

PPS: die 'echte' LED-Schaltung in der B-77 / PR-99 ist dagegen schon ein Sparkompromiss der ausgehenden 70-er Jahre...

PPPS: falls mit LED-Pegelanzeige die kürzlich im Forum diskutierten Mikrocontrollerschaltungen gemeint sein sollten, so wäre die Fragestellung obsolet...

PPPPS: aus der erwähnten Serviceanleitung zur A-700:


.jpg   A-700_Peakanzeige.jpg (Größe: 26.68 KB / Downloads: 170)

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#5
Es ging nicht darum, wie ich etwas gerne bezeichne, sondern darum, was ich mir und sicher andere auch unter einem etablierten Begriff vorstelle als Nicht-Kenner einer A-700. Das paßte nicht zusammen, deshalb entsprach die Schaltung nicht meinen Erwartungen.
"Spitzenspannungsanzeige" steht für etwas anderes als ein +6dB-Peak-Lämpchen.
Sie erlaubt einem bei Beobachtung, "voreilend" Pegel zurück zu nehmen, und läßt erkennen, um wieviel man abschwächen sollte.
Das Lämpchen zeigt erst an, wenn eine Grenze schon erreicht oder gar überschritten wurde, aber nicht, um wieviel.

MfG Kai
Zitieren
#6

Kai,

das outet Dich tatsächlich als Nicht-A-700-Praktiker, denn die Theorie Deiner Kritik ist mit der erlebten Praxis (tauglichkeit) dieses Fummellämpchens nicht zu vereinbaren. Vergiss nicht, es ging um Abschätzung analoger Pegelverhältnisse, nicht Übersteuerungswarnungen der digitalen Art, wie dies seit PCM dann dringend geboten war.

Tip: leih' Dir doch mal 'ne A-700 für 'ne Woche aus und spiel damit herum: Du wirst das Staunen neu erlernen! Wink

Pit

PS: im Übrigen halte ich mich nun zurück, bis der Heinz sich zu Wort gemeldet hat, denn er hatte das Anliegen...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#7
Danke! Ich weiß nur, daß es ein LED-Pegelmeter als Fremd-Austauschzubehör für die A700 gibt:

https://www.revox-online.de/vu-meter-a700

mit 20 LEDs gar nicht übel für den Kontrollfreak - ich will so etwas auch für die Teacs!
Zitieren
#8

Kontaktiere doch mal den Erbauer dieser (m.A. nach wesentlich tauglicheren) Ersatzschaltung! Vielleicht einigt ihr Euch ja auf ein speziell an Deine Bedürfnisse angepasstes Unikat!

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#9
Vieleicht 2 davon.

Hatte ich mir für die A700 geholt und die LED auf ner gesonderten Platine untergebracht, die +6db Anzeige gesondert oben drüber.
Die LED kann man je nach Maschine/Bedürfnis anordnen.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#10
(06.02.2022, 17:01)Heinz Anderle schrieb: Danke! Ich weiß nur, daß es ein LED-Pegelmeter als Fremd-Austauschzubehör für die A700 gibt:

https://www.revox-online.de/vu-meter-a700

mit 20 LEDs gar nicht übel für den Kontrollfreak - ich will so etwas auch für die Teacs!

Häng doch einfach ein externes Peakmeter ran bevor du an solche Umbauten denkst.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
vielleicht sollte man so ein Gerät mit einschleifen 



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-3426
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Oder auch mal hier schauen, ich habe dieses VU-Meter in meiner A700:

https://diylab.de/projekte/revox-a700-audiovisualizer/

Zur Zeit am besten als externes Gerät,  in der A700 gibt es noch je nach Einbauart Störgeräusche (bei mir gibt es über line out aber kein störendes Geräusch)
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste