13cm Spule Uher-Design
#1
Hallo,

hier die nächste Spielerei: Eine 13cm-Spule im 3D-Druck im Design der Uher Alu-Spulen, inklusive Einfädelschlitz und Aussparungen in der Nabe:

   
   

Hierfür reicht dann auch ein kleinerer Drucker aus. Die STL-Dateien habe ich bei Thingiverse eingestellt:

https://www.thingiverse.com/thing:5233499

Grüße,
Matthias
Zitieren
#2
Danke !

Arno
Zitieren
#3
Das Ding gefällt mir, prima!
Ich werde die Datei an den Schwiegersohn weiterreichen.

Danke für die Mühe!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Als ich bei UHER angefangen habe zu arbeiten, kam der Zuse Z25 heraus. Völlig undenkbar, dass man einmal daheim Leerspulen drucken können würde.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
wobei man ja sagen muss, dass der 3D-Druck mit Filament nichts ist, was den Computer besonders fordert. Im Grunde ist ein 3D-Drucker nichts anderes als eine dreiachsige CNC-Maschine, und sowas haben wir Anfang der achtziger Jahre, also vor ziemlich genau 40 Jahren, schon mit Heimcomputern angesteuert, mein erster Heimcomputer, ein Sinclair ZX81, war nicht wesentlich leistungsfähiger als die Zuse Maschine, und der konnte schon eine selbst gebaute CNC-Fräse ansteuern.

Bei den Dingen, die wirklich Anforderungen an die Hardware stellen, ist im bezahlbaren Bereich schon lange Stillstand eingekehrt. Die Druckgeschwindigkeit ändert sich kaum noch, wahrscheinlich ist beim FDM-Druck eine natürliche Grenze erreicht, was aber viel zu langsam ist. Und beim Erfassen von Objekten tut sich im unteren Preissegment auch nichts mehr. Die Scanner in der Kleinwagen-Preisklasse werden immer besser, aber unter 1000 Euro bleibt im Grunde nur die Photometrie, und die ist furchtbar umständlich und für technische Teile nicht präzise genug. Man merkt auch, dass die Stimmen der Visionäre deutlich leiser geworden sind. Vor einigen Jahren wurde dem 3D-Druck noch eine politische Dimension gegeben, es wurde von Maschinen geträumt, mit denen sich ein Laie per Knopfdruck Gebrauchsgüter selber herstellen könne. Mittlerweile hat sich der 3-D-Druck im Hobbybereich zwar fest etabliert, es ist aber ein Nerd-Spielzeug geblieben.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Servus,

mein lieber Scholli. In anbetracht dessen das die 13er Alu's für Unsummen gekauft werden find ich das eine sehr repektable Lösung. Obwohl die Druck Strings zu sehen sind, würden sie mich z.B. überhaupt nicht stören. Das ist wie bei Modellbahnen das Nietenzählen. Nee im Ernst, Klasse !!!

Gruß Andre

PS: Ich umarme mein kleines Tonbandgerät von Heart UHER Heart immer wieder auf's neue.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste