Staubschutzhaube…Ja/Nein
#1
Hallo,
wie haltet Ihr es?
Bei mir geht es um die B77, wo mir die Haube so garnicht gefällt.
Verwendet Ihr bei den Maschinen eine Haube?
Zitieren
#2
Dann lass die Haube doch weg. Bei meinen B77 habe ich die Haube drauf wegen des Staubschutzes. Bei täglicher und ständiger Benutzung des Gerätes mit häufigem Bandwechsel ist die Haube durchaus hinderlich.

Trotzdem haben bei mir alle B77 und A77 eine große Haube und die AS6000 ebenfalls.
Zitieren
#3
Ja.
Ausgeschaltet immer,
bei Wiedergabe manchmal,
bei Aufnahme nie.
Auch wenn die Stilistik leiden mag...Staub ist halt nicht gut fürs Band. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Ich habe nur für die Akai eine Haube, für die B77, PR99 und die RS 1700 nicht.
Aber selbst die Akai steht immer nackt da.
Ich denke, es kommt darauf an, wie hoch das "Staubaufkommen" ist.
Meine Geräte stehen im Keller-Büro, wo zu 99% nur ich bin und da hab ich keinerlei
Staubprobleme, weil kein Trubel! Und grundsätzlich lass ich auch keine Bänder auf den
Maschinen, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Wenn man seine Bänder nach Gebrauch von der Maschine nimmt und wieder in den Schuber packt, halte ich eine Staubschutzhaube eigentlich für verzichtbar. Oder andersherum: Man braucht sie eigentlich nur, wenn man ein Band regelmäßig auf der Maschine lässt, um am nächsten (oder übernächsten) Tag an der gleichen Stelle weiter zu hören oder aufzunehmen.

Was ich an Staubschutzhauben nicht mag:

- Sie sind gebraucht teuer und meist schwer zu finden.
- Sie sind meist empfindlich.
- Wohin mit diesem (zumindest bei Großspulern) sperrigen Teil, wenn die Maschine gerade in Gebrauch ist? Eigentlich muss man dafür einen Ablageplatz reservieren.

Neben den Geräten, bei denen sie eh zum Lieferumfang gehörte, hatte ich eine Haube für eine meiner A-2300SX, meine B77 und einige meiner Plastikbomber-Philipse (N4504, N4420 etc.). Aber auch nur, weil sie beim Gebrauchtkauf dabei waren.
Zitieren
#6
ich finde sie nicht schlecht

bei einer war eine Haube mit einem Riss dabei  Sad

[Bild: dscf9003htsxz.jpg]

die Akai mit Haube sieht cool aus
[Bild: img_18523zj04.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Nur zwei meiner Maschinen haben eine Haube, die bleibt aber außer zum Bandwechsel immer drauf. Ich denke, es ist wie bei vielem nur Gewohnheit.
Alle anderen Maschinen sind bei Nichtgebrauch mit passenden durchsichtigen Folien abgedeckt. Da sie ohnehin nur im Musikraum stehen, stört das auch niemanden.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
eine Folienhaube hatte ich mir auch gebastelt und für die Akai eine aus Plexiglas

[Bild: akai620silberijkrr8pkg2.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Ich lasse auch kein Band auf der Maschine, wenn sie außer Betrieb ist. Ohne Spulen sieht es aber nicht schön aus und daher mach ich einfach zwei Leerspulen drauf.
Da bei mir auch nicht so ein hohes Staubaufkommen ist, wird es für die Köpfe usw. auch kein Problem sein, wenn sie dann ohne Haube da steht...wird ja auch alles sauber gehalten :-)
Zitieren
#10
die Philips hat eine bekommen, die Teac X-2000M und die Tascam 22-2 müssen sich mit einem Plastikpyjama begnügen

(die Teac-Haube wäre gar nicht staubdicht)
Zitieren
#11
Hallo!

Sowohl meine ASC AS6002S/AS6004S,
als auch meine Tandberg TD20A/TD20A SE
haben Staubschutzhaben.
Erstere lassen sich zum Bandauflegen/-wechsel
schwenken.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Meine 3 A77 haben 2 Hauben, eine kleine und eine große für NAB.
Die kleine muß eh immer ab, da paßt max. ne 10er oder 13cm Spule drunter.
Die Große nehme ich bei Betrieb auch ab, mit dem Nachteil, daß der Deckel sicher abgelegt werden muß. Bei den heutigen Preisen ist jeder Kratzer höchst ärgerlich, erst recht ein Bruch.

Die TS1000 hat den Klappdeckel, der ratzfatz auf und wieder zu ist, notfalls auch schnell abnehmbar (weil sieht etwas beknackt aus wenn hochgeklappt). Bis 22cm - Spulen kann er geschlossen bleiben. Ist also klar die praktischere Lösung,

LG
Mike
Zitieren
#13
ich mache es genauso wie Tonkyhonk, lasse bei Nichtgebrauch keine Bänder auf den Maschinen und stecke eine zweite Leerspule drauf, wenn mich die Optik stört. Bei Plattenspielern macht die Haube Sinn, um die Platte beim Abspielen vor Staub zu schützen, aber vor allem bei senkrecht betriebenen Tonbandgeräten halte ich Hauben für ziemlich überflüssig. Und bei Großspulern oberhalb 18cm sind die meisten Haubenkonstruktionen ziemlicher Müll, entweder schlecht nutzbar oder wie bei der Philips N4450 völliger Quatsch, weil die großen Spulen nicht drunterpassen. Eine ziemliche Schwachsinnskonstruktion ist auch diese Micky Maus Haube am Braun TG1000, die ausgerechnet da völlig offen ist, wo der Staub reinfallen kann, und alles das blickdicht abdeckt, was beim Musik hören schön aussieht.

Am Ekligsten ist die Haube am Philips N7300 - die treibt die billige Plastik-Haptik des Gerätes nochmal auf die Spitze, das Haubenmaterial erinnert an die Samla Boxen von IKEA.

Gruß Frank
Zitieren
#14
Bei mir steht es 50:50, was die Hauben betrifft: Die Philips N4520 hat eine (war beim Kauf dabei, ist ja Sonderzubehör) und sieht auch sehr gut aus damit. Die TEAC X-1000 hat keine und bekommt auch keine. Mir gefallen diese Art Mickey Maus Ohren nicht...

Die Studiomaschinen werden immer mit größeren Tüchern abgedeckt, von Ausnahmen abgesehen gab es da leider keine Abdeckhauben, zumindest nicht bei den Ostmaschinen. Meines Wissens nach hatten nur die Maschinen von Mechlabor serienmäßige Abdeckhauben. Es gab auch einzeln angefertigte Truhen für die R722/1, die beispielsweise beim Sender Weimar standen. Diese hatten Abdeckhauben aus Plexiglas. Aber die Dinger sind echter Goldstaub. Vor 2 Jahren habe ich mir so eine Maschine in einer solchen Truhe durch die Lappen gehen lassen. Könnte heute noch heulen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#15
Bei mir wäre das sperrige Zeug nur im Weg, wenn eine Maschine länger nicht benutzt wird lege ich ein Tuch darüber, das ist schnell wieder wgenommen und braucht keinen extra Platz.

Bernd
Zitieren
#16
Meiner TA lege ich nach Gebrauch immer den Deckel auf und für die Tastatur habe ich mir eine Hülle anfertigen lassen. M.E. werden auch Mikroschalter durch Staub über die Jahre nicht zuverlässiger.

   
Zitieren
#17
Das nenne ich Wertschätzung alter Technik, schöne Maschine. Ist wie bei schönen alten Autos, die wollen auch erhalten werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Hallo in die Runde,
als "Kleinspuler"bin ich da fein raus-meine Royals haben eine Haube serienmäßig und das Report sogar eine fest angebaute,und das kann man sogar im Schrank verstauen.Grüße,Ralf
Zitieren
#19
Zwei Tonbandgeräte - immer mit Haube. Werden bei Betrieb abgenommen und beiseite gestellt. Bei der kleinen geht es ja nicht anders, bei der großen i.d.R. wegen der Wärmeentwicklung.
   
Hier 1980 in Mönchengladbach ...
   
1988 in Berlin
   
und aktuell in Köln...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

für meine beiden Kleinspuler habe ich "Staubschutzhüllen" genäht. Die sind schnell abgezogen und nehmen nicht viel Platz weg.
Natürlich kommen die nur über die Maschinen, wenn ich sie nicht benutze. 
Da passen auch, notfalls die Spulen mit drunter. Die Tonbandgeräte stehen aber auch in meinem Zimmer, also wie es so schön heißt, ohne "Puplikumsverkehr".
Auf dem Foto sind alle Geräte ""eingepackt".
Lars hatte mich vor einiger Zeit (als ich noch kein Tonbandgerät hatte) gebeten, Staubschutzhüllen für seine Geräte im Arbeitszimmer zu nähen. Somit also seine Idee, mittlerweile etwas optimiert. Seine B77 steht bei uns im Wohnzimmer, ohne Hülle, dafür aber im Sideboard.

Viele Grüße
Marion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X
Zitieren
#21
Sogar mit Gerätename bestickt, sehr schön!
Zitieren
#22
Tolle Idee, muss ich meiner Frau zeigen...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#23
Bei mir sind die meisten Geräte ohne Haube. Bei meiner nicht senkrecht stehenden A807 hatte sich aber doch immer recht schnell Staub angesammelt. Dafür habe ich dann eine Maßhaube bestellt (relativ günstig von sora.de):
   
Die Haube wird von den Aluleisten links und rechts gehalten.
   

Gruß
Robert
Zitieren
#24
Ich habe die Studiomaschinen auch immer mit großen Tüchern abgedeckt…mittlerweile mache ich es bei allen Maschinen. Es ist einfach praktisch. Bei allen Kunstoffhauben-Varianten stört mich die Optik..es sieht immer etwas unstimmig aus..vor allem, wenn die Maschinen ein gutes „natürliches“ Design haben, wie z.B. die PR99. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die erste Tücher waren allerdings kontraproduktiv. Beim Schweden gab‘s mal einen schwarzen Vorhangstoff im Satin-Design…sah natürlich richtig gut aus, war leider aus 99% Polyester und generierte beim Abziehen einen wahren Funkenregen…danach wurde der Staub wie ein Magnet angezogen…Baumwolle ist da die bessere Wahl.

Die Tücher haben allerdings noch einen weiteren Vorteil:
Die Skalen mancher VU-Meter sind sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht (z.B.: Pioneer RT707).
Auch Kunstoff-Fronten bleichen gerne „unsymmetrisch“ aus, wenn Maschinen immer am gleichen Platz stehen.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#25
Hallo Marion,

https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=52348

Das ist ja wirklich eine tolle und sehr gut umgesetzte Idee.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#26
Hallo Andreas,
ich hoffe du hast deine Frau dazu überreden können.  Smile
Das ist auch etwas günstiger, als die Hauben. 
Wohnzimmertauglich? Muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Marion
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X
Zitieren
#27
Moin,

das Thema wurde ja schon ein paar Monate nicht weitergeführt:

Also von mir ein klares 'Ja' zur Haube - wenn sie denn optisch mit dem Gerät harmoniert.

Die meisten Geräte stehen bei mir im Wohn- und angrenzendem Esszimmer - täglich frequentierte Räume mit entsprechender Luftbewegung und folglich schon etwas Staubeintrag.

Bei der B77 war das kein Problem. Originalhauben in sehr gutem Zustand werden - in Anbetracht des Alters und der Kratz- und Rissanfälligkeit - in wie ich finde immer noch erstaunlicher Zahl angeboten.

Für die A807 bin ich eine Zeit lang mit einer Spezialanfertigung schwanger gegangen, war aber nicht so recht überzeugt. Entweder sind die Dinger riesig und eckig oder sie sind nicht groß genug, um 26er Spulen und Kelche darunter laufen zu lassen. Was ich bis vor kurzem nicht wusste: Auch für die A807 gibt es Original Hauben. Nun habe ich eine ergattert und bin happy.

Das Ganze sieht so aus:
   

Was toll ist: Die Haube ist so klein wie möglich und so groß wie nötig. Es laufen neben den 26er Spulen und den Kelchen auch die im Radius etwas größeren Pancakes für den Offenwickelbetrieb darunter. Die Unterkante schließt knapp unterhalb des Bandstempels ab und das staubunempfindliche Bedienfeld bleibt frei bedienbar Smile

Meine A-3300 allerdings lasse ich haubenlos und mache es wie Tonkyhonk und nick_riviera - bei Nichtgebrauch Bandspule runter und zweite Leerspule drauf...
Grüße
Jay
Zitieren
#28
Moin,

da ich nur drei 18 cm-Spuler habe, bin ich mit den mitgelieferten Hauben der Philips N4510 und der Grundig TK745 ganz zufrieden. Die Philips-Haube kann man bequem hochklappen und sogar abnehmen, bei der Grundig ist diese nur aufgeklippt, wobei bei mir ein Haken sich schon verabschiedet hat und ich die Haube meist nur im liegen darauf habe.

Bei Grundig ist die Haube dunkel, beim Philips leicht getönt, man kann dadurch auch noch das innere sehen, was ich ganz gut finde. Die Philips betreibe ich auch nur im stehen, da ist die Haube eigentlich sehr stimmig und sinnvoll.

Bei der TEAK A2300SD habe ich leider keine Haube, die steht erstmal nackt rum. Da ich auch öfters zu faul bin, immer nach dem hören die Bänder herunterzunehmen, ist das ein wenig unpraktisch. Leider konnte ich noch keine gebrauchte dafür finden.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#29
Hi Perry!
Hauben für die Teac A2300 sind seltener als zwei Päpste gleichzeitig in Rom. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Im Nachbarboard gibt es einen umtriebigen Boardler (der seit kurzem hier auch aktiv ist), der Nachbauhauben für Dual-Plattenspieler von Zeit zu Zeit in höherer Stückzahl fertigen lässt. Da Dual lange Zeit gleiche Hauben verbaut hat, lohnt sich das. Die Hauben sind extrem gut und günstig.

Bei den Tonbandgeräten ist das deutlich schwieriger, weil es so viele verschiedene Haubentypen gibt. Es lohnt sich aber, mal Plattenspielerhauben vor sein Tonbandgerät zu halten - manche haben passende Formate, nur Haltenasen oben fehlen (viele japanische Maschinen haben oben Kerben für die Hauben). Die könnte man im 3D-Druck nachfertigen. Bleibt das Problem der Anbringung...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#30
Hallo Thomas,

danke für die Hinweise und den Tipp. Ich überlege mir aber auch, ob ich nicht einfach auch mal einen Stoffüberzug mir irgendwie besorge und diesen dann anstelle einer Haube nutze. Ist zwar nicht ganz so stylisch, aber besser als nichts.

Bei der TEAC konnte ich irgendwie auch keine Befestigungsmöglichkeiten oben finden. Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, wie diese da befestigt wird.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#31
(20.02.2023, 23:40)profimat schrieb: ...... Was ich bis vor kurzem nicht wusste: Auch für die A807 gibt es Original Hauben..............

Hallo Jay,

wusste ich auch nicht. Bist Du da sicher, dass das Originale von Studer sind?
In den mir vorliegenden Broschüren und Zubehörlisten taucht keine Abdeckhaube auf, zumal mit Sicherheit aus Zeitgründen in keinem Studio eine Haube verwendet wurde und Studer bei der A807 wohl auch keinen "Wohnzimmereinsatz im Auge hatte.

Passt die Haube auch für die MK II, also für 30 cm Durchmesser ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#32
Moin Arno,

stimmt, die originäre Verwendungsabsicht im Studio spricht in der Tat dagegen, dass Studer Hauben dafür geplant hat. Ich habe das Teil als 'Original' gekauft und die Sache auch nicht weiter hinterfragt vor lauter Freude...

Anlässlich deines Posts jetzt aber mal genauer angesehen: Das Material ähnelt in der Haptik dem der Haube der B77, das Material ist etwas dünner und leichter, die Einfärbung ein wenig heller und - das spricht auch gegen Original-Qualität: es sind so etwas wie kleine Unreinheiten, ähnlich kleinen Lufteinschlüssen in der Haubenmasse zu sehen. Die ovale Auswölbung zur Beherbergung der Kelche entspricht in Ausformung dem der B77-Haube, nur etwas breiter, da die Achsen der Wickelmotoren weiter auseinander liegen - 285 mm (A807) zu 273 mm (B77). Der STUDER-Schriftzug ist aufgeklebt, gibt es meines Wissens nach so zu kaufen. In der Summe würde ich jetzt vermuten, dass auf Basis der Grundform der B77-Haube eine Gussform für eine 'A807'-Haube hergestellt wurde und beim Erkalten des Gussmaterials Fehler gemacht wurden, so dass es zu den 'Unreinheiten' kommen konnte.

Für 30er Spulen auf der Mk II wird diese Haube nicht passen.
Grüße
Jay
Zitieren
#33
Hallo Jay,

jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen. Cry

Aber wenn sie so gut passt, spricht ja trotzdem nichts dagegen, dass Du  mit der Haube happy bist.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#34
Staubschutzhaube JA
ich habe für meine A77 2 verschiedene. Die auf dem Bild benutze ich, wenn die Spulen auf der Maschine bleiben. Auch mit den Alukelchen passt das .

Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#35
(21.02.2023, 17:21)R2R schrieb: ... jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen. Cry

Nö, musste nicht haben...
Die Haube ist prima und mir ist es egal, ob nun von Willis Weihen oder anderer Provenienz.
Und besser als die vorher benutzten Seidentücher allemal. Big Grin

Hallo JÜrgen,

ich nehme an, bei deiner zweiten (nicht abgebildeten) Haube handelt es sich um die Standard-Haube, die ich auch auf meiner A77 hatte:
   
Da läuft nix mit Kelchen...
Grüße
Jay
Zitieren
#36
(21.02.2023, 18:46)profimat schrieb:
Hallo JÜrgen,

ich nehme an, bei deiner zweiten (nicht abgebildeten) Haube handelt es sich um die Standard-Haube, die ich auch auf meiner A77 hatte:

Da läuft nix mit Kelchen...

Die sieht genauso aus wie die auf dem Bild, mit dem Unterschied, da sie geschlossen ist. Deine "Standard Haube" würde mir auch gefallen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#37
Hallo,

es gab beide Hauben, erst nur die kleine, später dann auch die große.

In einer schweizer Preisliste vom 01.09.1976, wird die "Staubschutzhaube ohne Spulen" mit 50 FR. die zweiteilige "Staubschutzhaube mit Spulen" für 98 FR angeboten.

Das war also schon damals ein erheblicher Unterschied im Preis. Die große geht über die Spulen (für "faule", die das Band nicht immer aufräumen wollen), braucht aber auch viel mehr Platz, wenn Geräte nebeneinander stehen sollen, die nicht alle aus der A Serie sind

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#38
Hallo zusammen, weis jemand von euch ob die Staubschutzhaube eines B77 auch auf einen A77 passt? Gibt es eventuell eine Nachbau Bezugsquelle? Passt die auch wenn ich die Nabenkelche habe?
Zitieren
#39
passt nicht!

Die A77 Hauben gehen entweder nur ohne Spulen oder mit Spulen aber ohne NAB-Kelche! Halt je nach Art der Haube!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#40
Also scheitert das Montieren der B77 Haube an einen A77 nur an den Kelchen? Wenn ich flache nehmen sollte ist es aber dann ok? Die Gerätegehäuse vom A77 sind etwas schmäler wie die vom B77, täusche ich mich da?
Zitieren
#41
Die B77-Haube passt nicht auf die A77.
Die große A77-Haube kann nicht mit den großen Kelchen benutzt werden, jedoch mit den "normalen" NAB-Adaptern.
Zitieren
#42
Inzwischen ist auch die Teac X-2000M unter die Haube gekommen, und für die Revox A700 liegt sie schon bereit, aber es fehlt an den "Ohrwascheln" zum Befestigen.

(angeblich gab es so etwas auch für die Teac X-3/X-300, die so auf meine Tascam 22-2 passen würde)
Zitieren
#43
Ich klinke mich mal in das Thema ein. Ich habe eine B77, welche eigentlich an meiner Anlage etwas zu wuchtig ist. Allerdings nur, wenn große Spulen darauf sind ( ich weiß dazu ist sie ja da). Das heißt die großen Spulen stören nicht, wenn das Gerät so steht, dass die Spulen vorn vor dem Rest der Anlage steht. Also der Plattenspieler rechts etwas tiefer. Alles würde so gehen. Höre ich Platten ist keine Spule drauf, höre ich vom Band lege ich keine Platten auf. Ist nun solch große Haube an der B77, stört diese immer mehr oder weniger. Letzten Freitag war ich bei einem gleich gesinnten Analogfan, der hat eine A77. Dort ähnliches Thema. Jedoch hat dieser eine Haube, welche nur so breit ist wie die A77. Ich war begeistert! Vor der Benutzung nimmt er die Haube ab, danach wieder dran gehangen fertig.
Kennt das jemand und gibt es so etwas für die B77 auch? Ich fand das ideal.
Grüße André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#44
Ich habe nun eine B77 Haube auf meinen A77 gebaut. Da das B77 ringsum wohl 1-2cm größer ist, muss man einen Adapter bauen. Habe da ein großflächiges 1mm Blech verwendet das die Differenz ausgleicht und mit dem B77 Halteramen verklebt (sikuflex). Der Rahmen ist zwischen der A77 Kunstoffplatte hinter den Reels und dem Gehäuse geklemmt. Da muss man zig kleine Zapfen vom Kunstoff mit dem Cutter entfernen. Hört sich nach "bastel" an, gefällt aber trotzdem ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste