"Din Unlock" beim digitalen Verbinden von Geräten
#1
Guten Abend,

ich habe ein Problem, einen Netzwerkstreamer (Moon 180 von Simaudio) mit meinem Yamaha MDX-10 Minidiskrecorder direkt, digital, für eine Aufnahme zu verbinden. 
Der Yamaha hat nur einen optischen Digitaleingang, den habe ich mit dem optischen Ausgang des Moon 180 Netzwerkstreamers verbunden.
Der Minidiskrecorder meldet "Din unlock" und zeichnet somit kein Signal auf. Schließe ich ein anderes Gerät digital und optisch an den Yamaha Recorder an, z.B. einen Micromega CD-Player oder einen Philips DCC 730 Player, erscheint die Fehlermeldung nicht und der Yamaha nimmt das Signal des jeweiligen Zuspielers auf.

Das Ausgangssignal der beiden Geräte, mit denen die digitale Verbindung ohne die Fehlermeldung "Din unlock" funktioniert, geben wahrscheinlich ein Signal in einem anderen Format aus als der Moon 180. Beim CD-Player bin ich ziemlich sicher, dass es ein 16 Bit, 41,1 kHz- Signal ist, was der Yamaha anscheinend ohne Probleme akzeptiert. Beim Philips DCC 730 hätte ich angenommen, dass es ein 18 Bit-Signal ist. 
Beim Moon hatte ich bislang angenommen, dass sein Signal von dem Musikstück abhängt, daher habe ich es auch mit Quellmaterial 16 Bit, 41,1 kHz versucht aber auch hier erscheint "Din unlock" auf dem Display des Yamaha.

Über den optischen Digitaleingang hat übrigens auch mein Sony Minidiskrecorder MDS JE510 das gleiche Problem mit "Din unlock", allerdings hat der Sony noch einen Koaxialeingang, und der hat keine Probleme mit dem Aufnehmen vom Moon 180.
Der Yamaha hat leider nur einen optischen Eingang.

Ich habe auch schon versucht, den koaxialen Ausgang des Moon über einen koaxial/optischen-Wandler an den optischen Eingang des Yamaha anzuschließen, auch hier "Din unlock".
Dann habe ich versucht, den AES/EBU-Ausgang des Moon über einen Wandler optisch an den Yamaha anzuschließen, wiederum "Din unlock".
Irgendwas am Signal des Moon 180 verhindert eine funktionierende Verbindung über den optischen Eingang des Yamaha.

Falls jemand eine Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
laut Google bedeutet din unlock, dass das Eingangssignal nicht 16 Bit und 44,1 bzw. 48 kHz ist.

Vielleicht konvertiert der Moon alles auf eine höhere Bit-/Samplerate? Kannst Du das irgendwo fest auf 44/16 oder 48/16 einstellen?

Gruß Robert
Zitieren
#3
Der Moon kann max. 24 Bit, 192 kHz verarbeiten. Leider kann ich ihn nicht auf ein anderes Ausgangsformat umstellen.

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste