Minidisc beschriften - Wie?
#1
Hallo,

bin recht neu in das Thema Minidisc eingestiegen und möchte gerne erfahren wie ihr eure MD´s beschriftet.

Die DIN A4 Vorlagen mit Formataufklebern gibt es ja wohl nicht mehr, oder?

Das mit den Einlegern in die Hüllen oder Sony-Klapphüllen (ähnlich Cassettenhüllen) habe ich über eine Word-Vorlage gelöst.
Diese kann ich auf Wunsch gern mailen aber wie die Sache mit den Aufklebern lösen???

Und dann die Frage wie groß dürfen die sein. Der "Schiebeschutz" darf doch sicher nicht überklebt werden, oder?

Danke für eure Unterstützung - ich freu mich auf eine angeregte Diskussion.


Gleich muss ich mich mal mit den verschiedenen Codierungen bei MD befassen
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#2
Hi Jörg,
für dich ist das vielleicht keine Lösung, aber ich beschrifte weder Kassetten, noch Tonbandspulen, noch MDs. Wie bei Schallplatten auch lege ich die Hülle nach Entnahme des Tonträgers in Reichweite und nach dem Abspielvorgang wandert der Tonträger wieder in seine Hülle zurück. Fertig. Die Beschriftung der Hülle reicht mir also - im Falle von den von mir geschätzte BASF-Kunststoff-Archivboxen für Tonbandspulen klebt nur eine Nummer in dem vorgesehenen Feld und die Auflistung der Aufnahmen auf dem Band habe ich in einem Schnellhefter. Bei MDs arbeite ich auch mit einer Vorlage, die ich damals mit StarOffice gemacht habe und mit LibreOffice und OpenOffice immer noch prima funktioniert. Und für Kassetten habe ich mir auch so eine Vorlage erstellt.

Auf diese Weise kann ich die Medien neu bespielen und kann die Beschriftung leicht ändern, weil sie nur auf den Hüllen und dort reversibel ist. Alles, was man aufklebt, kriegt man am Ende nicht mehr ordentlich entfernt... Während ich eine Hülle in Wasser eintauchen kann, würde ich das mit einer MD oder einer Kassette nicht machen...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

da hast du Recht - das entfernen von Aufklebern ist manchmal echt schwierig. Bei mir hilft oft Salatöl (egal welches und wie günstig) und meine Lebensgefährtin hat verschiedenes im Küchenschrank. Aber eben nicht immer
Und nun habe ich gebrauchte MDs die nicht soooo gut aussehen...

Daher meine Frage Huh

Ansonsten kenne ich das ebenfalls nur nummeriert - und einen Ordner mit Liste.
Bei mir gibt es auch DIN A-4 Vorlagen mit Cover und Inhalt. Diese Blätter sind hinter das "Inhaltsverzeichnis" geheftet.
Daneben noch eine Excel-Tabelle um die Übersicht zu behalten Rolleyes

Da ähneln wir uns also in unser Ansicht und Vorgehensweise
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste