Phonetische Frage
#1
Ich hab' mal eine ganz dumme kurze Frage:

Wie spricht man "Agfa-Gevaert" richtig aus?

Sagt man klassisch 'Gefa-ert' oder 'Gewa-ert' oder doch eher plump 'Geh-fährt', oder 'Geh-wert', oder eher richtung Niederländisch 'Chre-wart', oder doch französich 'Je-weehr'.... ?


Jaja, ich weiss, das sind Fragen die kein Mensch braucht, aber jedesmal wenn mir eine Spule mit diesem Firmennamen in die Finger kommt, grübele ich darüber nach.


Grüße,

Silvio
Zitieren
#2
Ich glaube, da es aus dem niederländischen kommt, wird es "che-'vart" ausgesprochen, mit Rachen-ch und Betonung auf der zweiten Silbe.
Zitieren
#3
Wohl gantz einfach:  Geward

https://www.youtube.com/watch?v=ZIFJIK7TkMQ
Zitieren
#4
Holger hat Recht, und das "ae" spricht man in NL und auch am Unteren Niederrhein wie ein gedehntes a.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hier sagt er es beim erstem Mal eher in Richtung Hehwart mit höchstens einem leichten Hauch von Rachen CH, das aber weit weg von dem hölländischen Halsbrecher ist.
Ein paar Sekunden später hört es sich wieder eher wie Gehwart an. 

https://www.youtube.com/watch?v=8durx4V9E7k
Zitieren
#6
Ich hab auch noch einen https://de.forvo.com/word/gevaert/  Gevaert ist wohl ein belgischer/holländischer/flämischer Familienname.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
https://translate.google.de/?sl=auto&tl=...=translate

klingt wie ne halskrankheit ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
(01.02.2022, 16:45)reginald bull schrieb: klingt wie ne halskrankheit ;o)

Big Grin Big Grin Big Grin  Acht lachende Fellachen schön kehlig ausgesprochen hört sich nicht mehr Deutsch an.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
https://www.youtube.com/watch?v=XDFrQewC3_Q
Zitieren
#10
(01.02.2022, 16:34)2245 schrieb: Ein paar Sekunden später hört es sich wieder eher wie Gehwart an. 

So ist es auch auf der Anfangsansage von Bezugsbändern der Agfa-Gevaert zu hören (als zip verpackte mp3 im Anhang):

Nebenbei, derselbe Sprecher:



Angehängte Dateien
.zip   Ansage BB 38.zip (Größe: 115.88 KB / Downloads: 7)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
(01.02.2022, 16:58)Peter Ruhrberg schrieb:

Super Erklär Video, danke!
Zitieren
#12
(01.02.2022, 18:37)micha1422 schrieb: Super Erklär Video, danke!

Besonders interessant finde ich u.a. die Passage zur Sterilität und Reinlichkeit in den Gießereiräumen (ab 3:13).
Dergleichen sucht man bei RTM weithin vergebens, was sich auch in deren Erzeugnissen niederschlägt (Pegelstabilität).

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Ja, die Luftdusche ist gut. Auch ein Highlight in dem Film ist die Prüfung des Tonbands auf Hitze- und Kältefestigkeit, etwa ab 7:30. Das läuft mal eben durch eine blubbernde Flüssigkeit.

Vielen Dank für den Link!

Martin
Zitieren
#14
(01.02.2022, 23:17)Kirunavaara schrieb: Auch ein Highlight in dem Film ist die Prüfung des Tonbands auf Hitze- und Kältefestigkeit, etwa ab 7:30. Das läuft mal eben durch eine blubbernde Flüssigkeit.

Ja, die Idee hatte schon Altmeister Krones; sie wurde m.W. zum ersten Mal 1958 auf der Kölner photokina recht publikumswirksam demonstriert:

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste