Uher Report 4400 IC - "Gewitter" in den Lautsprechren
#1
Hallo,

ich habe bei einen Uher Report IC 4400 stereo erfolgreich den gerissenen linken Bandteller ersetzt, ein neues Speichenrad und neue Riemen eingebaut. Aufnahme und Wiedergabe sind okay, aber beim Ein und Auschalten des Report "gewittert" es in den Lautsprechern der Stereoanlage für einige Sekunden. Danach geht alles normal seinen Gang. Beim Anschluss anderer Tonbandgeräte "gewittert" es nicht. Frage an die Report-Spezialisten? Woran kann das liegen?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
es gibt ja immer wieder merkwürdige Effekte in der Elektronik. Das "Gewitter" ist nur in der Stereoanlage zu hören und nicht im Lautsprecher des Report?
Könntest du das Geräusch aufzeichnen, um eine Vorstellung zu bekommen? Es scheint sich um irgendwelche Schwingungsvorgänge zu handeln?!
Gruß
Harry
Zitieren
#3
Hatte ich auch mal. Siehe "Montagsmaschine" o.s.ä. hier im Forum.

Bevor du jetzt anfängst, wie ich damals, jahrelang die Maschine von hinten nach vorne und wieder zurück umzugraben. Es waren defekte Tantal Elkos in der Verstärkerstufe. Am besten einmal alles dort auf der Platine umgraben.

VG

Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

danke für den Tipp mit den Tantals auf der Verstärkerstufe. Dem werde ich mal nachgehen, so viele können das ja nicht sein. Vielleicht komme ich Ende der Woche dazu. Und - um eine Frage zu beantworten - das "Gewitter" kommt auch aus dem Lautsprecher des Reports. Es gewittert einige Sekunden lang bei Play-, Vor- und Rücklauftaste. Und bei Stopp wettert es auch. Aber immer nur kurz, dann ist Ruhe und das Report spielt wie es soll. Alle meine anderen "Oldtimer" funktionieren. Da macht es ja direkt Spass, einem mal wieder richtig unter die Haube zu schauen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Das gleiche wie bei mir!

Da der Holgi es ganz am Anfang auch liebenswerterweise mal in den Fingern hatte und auch gesagt hat das er da jetzt auch nicht gleich drauf kam woran es liegen könnte. Es ist dann aber halt auch immer schlechter geworden. So dachte ich wenn es der holgi auch nicht findet kann es ja nur daran liegen das der Anselm vielleicht Montags immer etwas nachlässiger mit der Endkontrolle umging. Da hab ich vom Anselm natürlich gleich eine aufs Dach bekommen und wurde darüber belehrt das es sowas wie schludern bei der Kontrolle bei Uher nicht gab. Dann war ich zwei Jahre ratlos und hab mir aus lauter Frust 4 weitere 4400IC gekauft. Liefen alle ganz wunderbar bis auf meine "Lieblingsmaschine". Zu guter letzt habe ich in der Bucht so ein Uher Report Fehlerbeseitigung Angebot zum Festpreis gekauft. Dachte so HeHeHe du wirst schon sehen das dich die Maschine zur weißglut treibt. Kurze Zeit später bekam ich sie wieder. Vollkommen ruhig. Ich war baff und habe ihn gleich gefragt was zum Teufel denn mit dem Teil los war. Fast nichts hat er gesagt. Das ganze hatte auch überhaupt nichts mit den Tasten zu tun. Nur Tantals und Elkos auf der Verstärkerplatine getauscht. Tja, das ist halt der Unterschied zwischen denen die was von der Materie verstehen und mir....

Schätze mal s.o.s.ä wirds mit meiner Grundig TS 1000 auch wieder laufen....

VG

Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

ich bin optimistisch und hoffe, dass das "Gewitter" bald weiterzieht. Am Freitagabend werde ich dem Report mit Hilfe eines Freundes mal mit Multimeter und Oszi auf den Leib rücken. Dann wird man sehen, ob auf der Verstärkerplatine etwas faul ist. Dann berichte ich hier war los ist - oder lieber was los war.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo,

das "Gewitter"ist abgezogen, die "Uher-Sonne" scheint wieder. Bei meinem Report IC 4400 waren keine Tantals oder Elkos auf der Endstufe defekt. Ursache des Fehler waren schlicht und einfach verschmutzre Kontakte in den Schaltleisten auf der Aufnahme-/Wiedergabeplatine. Nach der sorgfältigen Reinigung war nicht mehr zu hören - außer Musik. Danke für alle Tipps.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Das gleiche Phänomen hatte ich tatsächlich bei mehreren Reports (inkl. meiner aktuellen 4400 IC). Kontaktspray in die Multifunktionsschalter und danach fleißiges Hin und Herschalten haben super geholfen.
Zitieren
#9
(01.02.2022, 18:29)leserpost schrieb: So dachte ich wenn es der holgi auch nicht findet kann es ja nur daran liegen das der Anselm vielleicht Montags immer etwas nachlässiger mit der Endkontrolle umging. Da hab ich vom Anselm natürlich gleich eine aufs Dach bekommen und wurde darüber belehrt das es sowas wie schludern bei der Kontrolle bei Uher nicht gab.

Hallo Martin,

ich kann mich nicht erinnern, aber ich bin sehr sicher, dass ich das humorvoll gemeint habe. Uns saß die Qualitätssicherung im Nacken, und die hat immer wieder mal Geräte rausgefischt, bei denen es "etwas gab". Schön, dass Du trotzdem weitere Report gekauft hast.

Auf Tantal oder andere Kondensatoren hätte ich auch zuerst getippt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste