CD-I Tina Turner Rio '88
#1
Hallo,

hat jemand noch einen CD-I Player herumstehen?
Ich habe beim Räumen 2 CD-Interactive gefunden: Tina Turner in Rio 1988. Scheint ein Konzertmitschnitt oder ähnliches zu sein. Nun würde ich mir das gerne mal ansehen. Leider ist kein heutiges CD Laufwerk in der Lage, das Format zu erkennen, geschweige denn abzuspielen.
Ich wäre auch für eine Kopie, resp. Umcodierung auf MPG oder AVI dankbar.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Ich weiss nicht mehr genau, in welchem Color Book CD-i definiert wurde, aber so grundsätzlich anders ist da nichts. VCDs kann man (optional) immer noch mit den CD-i files ausstatten.

http://www.isobuster.com/

Isobuster listet CD-i... Einfach ausprobieren.

Die auf CD-i verwendeten Videos sind wahrscheinlich Standard MPEG1 enkodiert.

Edit:
Schon mal versucht, die Scheiben in einen standalone DVD Player zu legen? Spezielle CD-i Anwendungen werden da natürlich nicht laufen, aber eventuell der Videoteil.
Zitieren
#3
Danke für den Tip. Wie ich aber schrieb, werden die CDs von diversen Laufwerken, egal ob im PC oder Standalone, egal ob CD oder DVD, nicht erkannt. Damit hilft IsoBuster auch nicht.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Da bin ich mir nicht so sicher. "Werden nicht erkannt" heißt doch nichts anderes, als daß die Software des entsprechenden Lesegeräts (auf dem PC also normalerweise das Betriebssystem) das Format der CD nicht unterstützt. Der Einsatz eines Programms wie Isobuster, das ja anzunehmenderweise (ich kenne es nicht) eigene Treiber für Formate mitbringt, die eben von MS Windows selbst nicht unterstützt werden, könnte da durchaus eine Lösung darstellen
Zitieren
#5
Die Firmware in den Laufwerken selbst muß die Formate auch unterstützen. Siehe die Unterschiede zwischen Brennern und normalen Laufwerken. In Brennern werden auch geöffnete Sessions erkannt und können weiterbearbeitet werden. In normalen Playern geht das nicht. "Nicht erkannt" sollte hier heißen: das Betriebssystem meldet, dass kein Medium eingelegt sei.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Viele CD- und DVD-Brenner unterstützen nach Spezifikationsangaben noch CD-I.
Ich habe einfach zum Spaß bei Plextor nachgeschaut. Deren DVD-ROM Leser unterstützt es offensichtlich nicht, jedoch z.B. der CD-Brenner.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ich verstehe nicht, warum ein CD-ROM Laufwerk eine Green Book CD (=CD-i)nicht erkennen können sollte. Die CD-i Player Laufwerke waren simple 1xspeed Drives und CD-i ist sektor-identisch zu CD-XA und das können nur sehr wenige CD Laufwerke nicht. Auch das Philips CD-i Developer Kit kam mit einem "normalen" CD-Brenner zur Erstellung von CD-is.
Eventuell liegt's an schlecht programmierter Firmware in neueren Drives, die die Subheader der CD-i falsch interpretiert und deshalb die CD-i nicht erkennt. (Wäre vielleicht nachvollziehbar, da CD-i keine Rolle spielt). Das ist aber reine Vermutung.
CD-i access driver für Win gab/gibt es und genauso funktioniert Isobuster auch, am Betriebssystem vorbei mit eigenen Routinen. Inwieweit die von der Firmware des Laufwerks abhängen, kann ich schlecht beurteilen, ohne eine CD-i zu besitzen.
Zitieren
#8
Ich hab mal gegoogelt...

http://www.usenet.com/newsgroups/rec.gam...00015.html


"...
> I have a audio CD that is recorded in CD-i format. I can view it under
> isobuster (www.isobuster.com) but not on my regular CD-ROM under Win2k.
> Under IsoBuster it shows a 485M file called "music"
..."

Zumindest bestätigt das meine Behauptung, dass ISOBUSTER CD-is erkennen kann. Also: CD rein und ISOBUSTER starten und nicht auf Windows warten. Wenn's dann nicht klappt, liegt eventuell ein Defekt an der CD vor.

Edit:
Dass mit der expliziten Firmware Unterstützung sollte hinfällig sein, wenn das Laufwerk RAW READ unterstützt und das können sehr viele Brenner. Das "richtige zusammenbasteln" der Daten übernehmen die Isobuster internen Routinen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste