Sony TCM-200D Bandpfad einstellen
#1
Hallo liebe Mitforisten.

bei einem Sony TC-K808 mit dem o.g. Laufwerk musste ich die Riemen auswechseln und hatte es zwecks Reinigung und Riemenwechsel zerlegt.
Nun habe ich festgestellt, daß beim Bespielen auf der Gegenrichtung immer die rechte Spur angelöscht wird.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich mir eine Spiegelkassette gebastelt und festgestellt, daß das Band auf dem Löschkopf nach innen wandert was dieses Phänomen erklaren würde.
Mittels der Spiegelkassette habe ich dann die Höhe der linken Andruckrolle so eingestellt, daß das Band seine Position auf dem Löschkopf beibehält.
Jetzt ist es so, daß es mit der Spiegelkassette funktioniert, vermutlich wegen C-60 Band, andere Bänder aber jetzt nach vorn vom Löschkopf herunterlaufen und entsprechend zerknittert werden.
Somit habe ich jetzt die Wahl zwischen schrägem Bandlauf und damit angelöschter Gegenspur oder zerknitterten Bändern.
Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu lösen. Bin etwas ratlos.

MfG
Georg
Zitieren
#2
Georg,

Du solltest als erstes den Aufwickel- und vor allem den Abwickelbandzug kontrollieren, der ist für präzisen Bandllauf relevant. Dafür gibt es spezielle Messkassetten.
Außerdem können die Andruckrollen verhärtet oder verformt sein.
Eins nach dem anderen kontrollieren, dann bekommst Du das wieder hin.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo,
danke für die Hinweise. 
Leider habe ich eine solche Messkassette nicht und die Andruckrollen kann man ja schätzungsweise auch nur testen indem man neue bestellt und dann schaut was passiert.
Da es keine originalen Andruckrollen mehr gibt ist die Frage ob die Qualität der Nachbauten wirklich besser ist als die der aktuell eingebauten.
Den Eindruck daß sie verhärtet sind habe ich nicht. Eventuelle Verformungen sind natürlich schwierig zu beurteilen.
Am plausibelsten erscheint mir ein zu geringer Bandzug an der Abwickelspule.
Das Problem hatte ich schon einmal bei meiner TC-755 und da ist dadurch auch das Band von der linken Andruckrolle gelaufen.
Allerdings ist das bei einem Bandgerät mittels Federwaage relativ leicht zu prüfen aber bei einem Kassettendeck ohne Messkassette?

MfG
Georg
Zitieren
#4
Hallo Georg,
ein ähnliches Problem hatte ich an einem Tonbandgerät. Verstellen der Bandzugspannung brachte nicht den Erfolg. Habe dann die Andruckrolle abgebaut und parallel geschliffen, aber bedeutend weniger als 0,5 mm abgetragen.

Wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht so direkt, da im Cassetttengerät ja andere Größenordungen vorhanden sind.

Grüße,
Kurt
Zitieren
#5
(27.01.2022, 13:28)dreadlock schrieb: Hallo liebe Mitforisten.

bei einem Sony TC-K808 mit dem o.g. Laufwerk musste ich die Riemen auswechseln und hatte es zwecks Reinigung und Riemenwechsel zerlegt.
Nun habe ich festgestellt, daß beim Bespielen auf der Gegenrichtung immer die rechte Spur angelöscht wird.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich mir eine Spiegelkassette gebastelt und festgestellt, daß das Band auf dem Löschkopf nach innen wandert was dieses Phänomen erklaren würde.
Mittels der Spiegelkassette habe ich dann die Höhe der linken Andruckrolle so eingestellt, daß das Band seine Position auf dem Löschkopf beibehält.
Jetzt ist es so, daß es mit der Spiegelkassette funktioniert, vermutlich wegen C-60 Band, andere Bänder aber jetzt nach vorn vom Löschkopf herunterlaufen und entsprechend zerknittert werden.
Somit habe ich jetzt die Wahl zwischen schrägem Bandlauf und damit angelöschter Gegenspur oder zerknitterten Bändern.
Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu lösen. Bin etwas ratlos.

MfG
Georg

Ich bin mir ziemlich sicher daß die Höheneinstellung der linken Bandführung vor der linken Andruckrolle nicht stimmt.
Richtig präzise einstellbar eigentlich nur mit Bandpfad Lehre.
Ein Band gibt immer nach. Die Einstellung auf diese Weise ist Glücksache.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Hallo Manfred,

die Bandführung habe ich in Kenntnis der Probleme nicht demontiert sondern in ihrer Position belassen.
Wenn das die Ursache ist dann hat diese Einstellung schon vorher nicht gestimmt.
Ich habe jetzt festgestellt, daß der Arm der linken Andruckrolle sich im Betrieb merklich auf und ab bewegt.
D.h. die Andruckrolle ist unrund. Keine Ahnung wie das passieren kann und ob das die Ursache ist.
Ich werde jetzt doch zunächst versuchen eine neue Andruckrolle zu bekommen und dann sehen ob das den Fehler behebt.

MfG
Georg
Zitieren
#7
Hallo Georg,

die Bandführung stimmt bei diesen Geräten oft nicht mehr, was am Abrieb durch die Stahlkugeln liegen kann, auf denen der Kopfschlitten.montiert ist. Hier ein Bild:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=85397#7

Die linke Andruckrolle würde ich auf jeden Fall erneuern.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#8
Hallo Georg,

hast Du die Schraube, im Bild gekennzeichnet, abgeschraubt oder nicht?
Das mit der linken Bandführung hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Die ist ja im Arm der linken Andruckrolle integriert.
Ohne diese Schraube zu entfernen läßt sich das Laufwerk nicht zerlegen.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
(27.01.2022, 19:08)dreadlock schrieb: Ich habe jetzt festgestellt, daß der Arm der linken Andruckrolle sich im Betrieb merklich auf und ab bewegt.

Das ist ein typischer Fehler dieser Laufwerke, die linke Andruckrolle wird weich. Ich habe schon Andruckrollen gesehen, die vom Kern gefallen sind. Die linke Andruckrolle sitzt im Gegensatz zur Rechten auch auf einem Kunststoffkern.

Wirklich gute neue Andruckrollen (Nachbau) zu bekommen ist übrigens nicht so leicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo,

ja die Kunststoffmutter hatte ich entfernt.
Das ist unumgänglich um das Laufwerk zu zerlegen.
Aus diesem Grund hatte ich mir auch die Spiegelkassette gebastelt um die linke Andruckrolle wieder korrekt auszurichten.
Ich glaube und hoffe, daß es an der eiernden Andruckrolle liegt zumal sich dadurch ja auch bei jeder Umdrehung die Höhe der Bandführung ändert.

MfG
Georg
Zitieren
#11
Ganz genau. Deshalb darf ich nochmals an Beitrag #5 erinnern. Genau das hatte ich gemeint.

Eine Andruckrolle aus Beitrag #9 von Ulrich in Verbindung mit einer Einstelllehre aus #5 löst das Problem.
Einigermaßen akzeptable Andruckrollen gibt es bei fixyouraudio.com.

Das Laufwerk läuft dann tadellos, wenn eine 110er Metallcassette oder sofern vorhanden eine 150er Normalband, mindestens aber eine 120er duchläuft ohne das Band zu beschädigen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die linke Andruckrolle ausgewechselt, mit Spiegelkassette ausgerichtet und läuft seither ohne Probleme.
Die alte Andruckrolle hatte wie eine Art feste Haut auf der Oberfläche.

MfG
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste