Akai VT 110 Video Tape Recorder Aufnahmen?
#1
Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern eine frühe Videomaschine der 70er Jahre von Akai die mit 1/4 Zoll Band geht.
Habe die einigermaßen zum Leben erweckt und wollte mal fragen ob jemand mit einen gleichen Modell Erfahrung schon hat oder Aufnahmen hat zum anspielen. Meine Panasonic Kamera aus den 80ern ist wohl zu modern.

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das ist ja mal ein toller Videorecorder.
Wie lange kann man auf einer 13er PER368 Spule Video aufnehmen?

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo,

ja, die gab es in S/W und später auch in Farbe.
Der große Bruder hieß VT-700

Kann hier bewundert werden.

Ich hatte den kleinen und den großen Recorder.
Das Bild war nicht sonderlich gut.
Die ganze Anlage (kleiner und großer Recorder sowie Kamera und TV-Teil) gingen dann irgendwann über ebay weg.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Hallo Eiliko,

normale Tonbänder eignen sich nicht gut für Videoaufnahmen. Videobänder haben eine größere Koerziitivität als Audiobänder und die Magnetpartikel sind wesentlich kleiner. Der Frequenzbereich des FM-modulierten Videosignals bei einem VHS-Recorder geht von 3,8 MHz bis 4,8 MHz plus FM-Seitenbänder. Bei älteren Videorecordern liegt der Frequenzbereich wahrscheinlich etwas tiefer, aber immer noch weit über dem Audio-Frequenzbereich. Was passt denn von deiner Kamera nicht zu dem Videorecorder ? Verschiedene Stecker und Buchsen ? Der Standard für das analoge Videosignal hat sich nie geändert, Pegel 1Volt/SS an 75 Ohm, Sync negativ. Das kann man sicher irgendwie adaptieren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(26.01.2022, 12:51)bitbrain2101 schrieb: Hallo Eiliko,

normale Tonbänder eignen sich nicht gut für Videoaufnahmen. Videobänder haben eine größere Koerziitivität als Audiobänder und die Magnetpartikel sind wesentlich kleiner. Der Frequenzbereich des FM-modulierten Videosignals bei einem VHS-Recorder geht von 3,8 MHz bis 4,8 MHz plus FM-Seitenbänder. Bei älteren Videorecordern liegt der Frequenzbereich wahrscheinlich etwas tiefer, aber immer noch weit über dem Audio-Frequenzbereich. Was passt denn von deiner Kamera nicht zu dem Videorecorder ? Verschiedene Stecker und Buchsen ? Der Standard für das analoge Videosignal hat sich nie geändert, Pegel 1Volt/SS an 75 Ohm, Sync negativ. Das kann man sicher irgendwie adaptieren.

MfG, Tobias

Also die Kamera passt am Recorder und hat auch saft, aber am Monitor sehe ich kein Bild. Ob da was anders belegt ist?

Grüße
Eiliko
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe das gleiche Akai-Set und mir mal günstig eine passende Kamera gekauft. Einen kurzen Test habe ich damit gemacht, mehr aber ehrlich gesagt auch nicht. Ein wirklich klasse Stück Videogeschichte.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
(26.01.2022, 20:36)MrPlymouth199 schrieb: Also die Kamera passt am Recorder und hat auch saft, aber am Monitor sehe ich kein Bild. Ob da was anders belegt ist?

War der Recorder in Aufnahme geschaltet ? Camera/TV Schalter neben der Kamerabuchse auf Kamera geschaltet ? Den Schalter mehrmals geschaltet wegen evtl. Kontaktproblemen ? Ist das Gerät für Europa oder USA ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Cool, so ein Teil nochmal zu sehen.
Ich hatte so einen auch mal auf dem Tisch (wurde in der Schule in den frühen 80ern als Video-aufzeichnungssystem im Sportunterricht genutzt).
Leider war das Ding blöd defekt gegangen: Einer der zwei Videoköpfe hatte eine Unterbrechung (Wicklung durch) Ich habe dann in meinem Jugendlichen Leichtsinn (ich war 17) die Kamera geschlachtet, weil ich heiss war auf den Suchermonitor (*seufz*).

Die Reste vom Hauptgerät (ohne Kopf) müssten noch irgendwo rumstehen.
Wenn jemand Interesse an dem Teileträger hat, kann ich mal schauen, was noch da ist.....

Gruß
Harald
Zitieren
#9
Sobald das Gerät wieder grundsätzlich funktioniert und mit Deiner Kamera was aufzeichnet - wäre es einen Versuch wert, dafür EE-Band zu benutzen? Höhere Koerzitivität und feinere Magnetpartikel wären damit gegeben. Oder vielleicht schon wieder zu viel des guten für ein Gerät aus den frühen 70ern?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Das EE-Band ist sicher einen Versuch wert, gute Idee.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hey Eiliko, ich würde so ein Band zur Verfügung stellen auf zwei 13er Spulen verteilt.
Ich wollte dir ja eh noch was zuschicken, dann lege ich die Spulen mit dem EE-Band dazu.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Was ist eigentlich mit Bändern wie "Loop Master 526", welche für die schnelle Duplikation von Audiokassetten benutzt wurden? Wären diese vielleicht für die Videoaufzeichnung geeignet?
Zitieren
#13
Die normalen Loop Master-Bänder wie das 526 unterscheiden sich in ihren Daten nicht allzu sehr von gewöhnlichen Sorten wie SM 911. Wenn, dann mußt Du eher die Chromdioxid-Sorten SPM 50 CR oder LM 920 nehmen.

Diese sind allerdings relativ dick, näher am Standard- als am Langspielband. Modernere Videogeräte kommen mit dünneren Bändern besser zurecht, weil der Band/Kopf-Kontakt besser ist. Wie sich das allerdings bei so einem "Dinosaurier" wie dem Akai verhält, müßte man ausprobieren.

Eine Aternative wären daher noch die "Digitalbänder" DSM 930, 931 und 26 CR, auch allesamt mit Chromdioxid beschichtet, aber dünn wie Doppelspielband.

Als Inspirationsquelle diente mir diese bekannte Zusammenstellung:
http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html

Wahrscheinlich sind diese Bänder für den Spezialbedarf allesamt noch schwieriger zu beschaffen als ein gewöhnliches EE-Band von BASF, TDK oder Maxell. Wenn allerdings doch mal Bestände bei eBay auftauchen, dann wahrscheinlich viel billiger als EE-Bänder, weil der gemeine Bandmaschinenfreund damit noch weniger anfangen kann, und der geneigte Wiederverkäufer erst recht nicht. Für Besitzer von Spulen-Videogeräten lohnt es sich also durchaus, auch mal nach diesen Typen zu suchen, und sei es nur, um damit zu experimentieren. Reihenweise ernsthafte Aufnahmen macht man mit so einem Gerät wahrscheinlich ohnehin nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
(26.01.2022, 11:12)MrPlymouth1998 schrieb: Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern eine frühe Videomaschine der 70er Jahre von Akai die mit 1/4 Zoll Band geht.
Habe die einigermaßen zum Leben erweckt und wollte mal fragen ob jemand mit einen gleichen Modell Erfahrung schon hat oder Aufnahmen hat zum anspielen. Meine Panasonic Kamera aus den 80ern ist wohl zu modern.

Grüße
Eiliko

Hallo, Ich hab noch 6 bespielte Bänder. Einzelheiten in meiner PM. VG Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste