Signalverfolger
#1
Aus reiner Neugierde habe ich mir mal den ELV Mini-Signal Verfolger geordert.

https://de.elv.com/elv-mini-signalverfol...atz-141974

Ist ein Bausatz, der schnell zusammen gebastelt / gelötet ist. 

[Bild: 20220123-133833.jpg]


Meine ersten Testmessungen an einer Bandmaschine waren durchweg positiv bislang. Scheint mir recht brauchbar zu sein. Optional lässt sich ein Kopfhörer anschliessen, um das Signal auch hören zu können.

Jemand mit so einem Teil unterwegs und kann mehr dazu berichten?
Gruß André
Zitieren
#2
Ja, ich hab den auch und kann nichts Negatives berichten. Durch die Pegelautomatik stellt er immer die korrekte Verstärkung ein. Allerdings habe ich das Massedrähtchen seitlich rausgeführt, weil mich das an der Vorderseite gestört hat. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Stimmt...stört mich auch. Werde ich wohl auch noch abändern.
Gruß André
Zitieren
#4
Ein interessantes Gerät!

Wäre es möglich und / oder sinnvoll, die Messspitze über ein Kabel auszulagern, um besser an enge Stellen zu gelangen? Oder wird dadurch die Messung beeinträchtigt?

 Gruß Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
(23.01.2022, 14:47)Hannes schrieb: Ein interessantes Gerät!

Wäre es möglich und / oder sinnvoll, die Messspitze über ein Kabel auszulagern, um besser an enge Stellen zu gelangen? Oder wird dadurch die Messung beeinträchtigt?

 Gruß Hannes


Kann ich dir nicht beantworten, ob es dann die Messung beeinflusst. Das Gerät reagiert schon recht empfindlich. Wobei es doch recht handlich ist, damit sollte man schon fast überall hinkommen.
Gruß André
Zitieren
#6
ich habe den auch mal testweise zuhause gehabt, hatte dann aber das Glück, gebraucht einen richtigen Signalverfolger SVF 7000 zu bekommen, auch von ELV.

Wenn man nur prüfen will, ob was kommt, dann ist der MSV1 brauchbar, das kann man aber mit jedem Verstärker/Lautsprecher auch machen, z.B. einem Bluetooth Lautsprecher mit analogem AUX-Eingang. Bei diesem hat man dann sogar noch den Vorteil, dass man sich Messkabel nach Wahl zusammenbasteln kann, und sich keinen Kopfhörer aufsetzen muss. Beim MSV1 kann man nur tasten, und auch wenn das Gerät sehr kompakt ist, ist es dennoch dicker als eine Prüfspitze. Was man auch oft braucht, ist die Möglichkeit, den Signalverfolger in der Schaltung festzuklemmen, das geht beim MSV1 nur mit Gefummel. Ein Testgenerator zum Erzeugen von Prüfsignalen fehlt ebenfalls.

Für mich macht das Gerät irgendwie keinen Sinn - den einzigen sinnvollen Einsatzzweck, den ich mir vorstellen kann, ist, wenn man öfter Geräte ausserhalb der Werkstatt reparieren muss.

Den SVF 7000 konnte ich hier im Forum gebraucht erwerben, das Teil ist so genial, dass es mich wieder ganz traurig macht, dass ELV die 7000er Serie irgendwann eingestellt hat. Es gibt einen Testgenerator mit Normpegeln. Ein Lautsprecher ist integriert, es gibt ein Millivoltmeter mit Echteffektivwert-Anzeige. Man kann DIN und Cinch ohne Adapter anklemmen, und es gibt einen Phono-Vorverstärker. Wenn Du einen wirklich guten NF-Signalverfolger suchst, würde ich versuchen, so einen gebraucht zu bekommen. Ich suche seit den Erfahrungen mit dem Ding nach weiteren 7000er Geräten, hier waren Leute am Werk, die sich Gedanken gemacht haben, was ein Praktiker wirklich braucht.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,

danke für deinen Beitrag. Das SVF 7000 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm.
Im Normalfall benutze ich meinen digitalen Oszilloskop für Signalverfolgungen. Nachteil daran, man muss den Meßbereich öfters manuell umstellen.

Für die schnelle Suche ist das ELV MSV1 dann doch schon genial und es stört mich auch nicht, wenn ich dabei einen Kopfhörer trage. Aber richtig beweisen muss es sich erst bei der nächsten Fehlersuche.
Gruß André
Zitieren
#8
ich besitze dieses teil. hat mir schon gute dienste geleistet.

gruß von sven

   
Zitieren
#9
Moin aus Hamburg!

Diesen Signalverfolger habe ich auch. Die lange nackte Spitze wurde zur Vermeidung von Kurzschlüssen weitgehend mit Schrumpfschlauch isoliert. Bei Bedarf verbinde ich die Messspitze mittels eines "Krokodiklammerkabels" mit dem zu messenden Objekt.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Immer wieder gern, verwende ich diesen Signalverfolger. Die letzten Tage erst wieder erfolgreich eingesetzt bei einer Tandberg TD-20A, die bei Line in 1 einen toten linken Kanal hatte. Fehlerquelle war schnell gefunden, Haariss eines Leiterzuges kurz vor einem Transistor, danach war das Signal weg.
Gruß André
Zitieren
#11
Signalverfolger?
Wie funktioniert das?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#12
''Signalverfolger waren früher, als sich noch kaum jemand ein Oszilloskop leisten konnte, ein wichtiges Mess- und Testgerät der "Radiobastler". Ein Signalverfolger ist eigentlich ein Niederfrequenzverstärker mit einem kleinen Lautsprecher und möglicherweise einer optischen Anzeige des Signalpegels.

Mit dem Signalverfolger kann man nun ein am Eingang des zu testenden Gerätes eingespeistes NF-Signal auf seinem Weg durch die verschiedenen Stufen des Gerätes verfolgen und etwaige Fehler, zB. nicht Funktion einer Stufe leicht finden.''

geklaut von:  www.rapp-instruments.de/Elektronik/cricuits/signal/signal.htm


gruß von sven
Zitieren
#13
Hallo, zu den ELV 7000er Geräten, 
meint ihr die hier?

   

Mittlerweile sind es noch mehr, ab und an verschenke ich ja welche.
Hab auch paar der neueren 9000er Serie

Gruß
Zitieren
#14
Theo, ist da auch ein SVF 7000 (Signalverfolger) dabei? Zumindest ist keins auf deinem Bild zu sehen.
Gruß André
Zitieren
#15
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
ELV hat sein "ELV-Journal" komplett online gestellt, zurück bis zum ersten Heft. Die Platinenfolien findet man mit der Volltextsuche unter dem Menüpunkt "ELVjournal/Fachbeiträge".

https://de.elv.com/journal/alle-ausgaben/

Der Wert für den Bastler ist überschaubar, weil zum Beispiel in dem hier diskutierten SVF7000 ein Mikroprofessor steckt, für den man natürlich keine SW (mehr) bekommt. Bei den neueren Heften sind die Schaltungen sowieso nur nutzbar, wenn man den Bausatz kauft.
Zitieren
#16
Hallo André, nein, den Signalverfolger hatte ich, verliehen und nie wieder bekommen. 
Deshalb verschenke ich jetzt lieber als zu verleihen.

Gruß - Theo
Zitieren
#17
(03.03.2024, 20:54)Übertrager schrieb: In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
ELV hat sein "ELV-Journal" komplett online gestellt, zurück bis zum ersten Heft. Die Platinenfolien findet man mit der Volltextsuche unter dem Menüpunkt "ELVjournal/Fachbeiträge".

https://de.elv.com/journal/alle-ausgaben/

Der Wert für den Bastler ist überschaubar, weil zum Beispiel in dem hier diskutierten SVF7000 ein Mikroprofessor steckt, für den man natürlich keine SW (mehr) bekommt. Bei den neueren Heften sind die Schaltungen sowieso nur nutzbar, wenn man den Bausatz kauft.
Moin
Vielen Dank für den Link, lese gerne die Hefte.
Ich hatte vor kurzem bei ELV einen "H-Tronic 1114420 Wasserpegelschalter WPS 1000" für unseren Kriechkeller gekauft und bin sehr zufrieden.
VG
Zitieren
#18
(03.03.2024, 19:59)Onkel Theo schrieb: Hallo, zu den ELV 7000er Geräten, 
meint ihr die hier?
Mittlerweile sind es noch mehr, ab und an verschenke ich ja welche.
Hab auch paar der neueren 9000er Serie

Gruß

Moin Theo,

beachtliche Sammlung hast du da,
oben rechts in die Lücke könntes du das Gerät noch einfügen,

   

wegen der Optik,,,
vermutlich hast du davon aber auch 5 Stück.

Gruß
Peter
Zitieren
#19
Hallo, nein, nicht mehr. Die habe ich, meine ich, vor ca. 1 Jahr hier verschenkt.
Hatte aber paar davon gekauft, nur wegen dem Gehäuse, Netzschalter und Trafo.
Rest entsorgt.

Gruß - Theo

PS: Wer die Geräte hat, und event. eine neue Frontplatte braucht, die sollten noch da sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste