Tesla B730 macht Geräusche
#1
Hallo zusammen.
Ich hatte heute mein B730 offen, weil der Riemen der Schwungscheibe gerissen war und ich ihn erneuert habe.
Wenn ich jetzt auf Play laufen lasse, gibt es Schleifgeräusche. Beim Spulen nicht.
Jetzt habe ich was gelesen, das es am Reibrad liegen kann.
Ist das richtig und wo bekomme ich Ersatz her?



Grüße aus Bad Düben.
Ronny

Ich habe es mir gerade noch mal genauer angesehen. Soweit ich es erkennen kann, sieht das Gummi auf dem Reibrad nicht mehr besonderes gut aus.
Ich denke mal, das es die Gummis irgend wo zu kaufen gibt. Bei eBay werde ich nicht schlau. Sind viele Gummis für die Zwischenräder.
Aber irgend wie nicht für das Reibrad.
Jetzt sind die Kenner gefragt, wo ich Ersatz her bekommen.

Grüße
Zitieren
#2
Hallo Ronny
Schau mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-168-4089

ES gibt verschiedene Sätze für's B730

Der Herr Neumann hat auch seine Tel. Nr. angegeben, er hat alles was du brauchst und er sagt dir auch wo es bei dir klemmt.
VG Johannes

(Damals 1968 Tesla Uran, 1969 Unitra ZK120 Röhrengerät), Nun Tesla B115, Tesla B117 für Dia-Tonvorträge
Zitieren
#3
Hallo zusammen.
Nachdem ich das Reibrad erneuert habe, habe ich jetzt mal die Zwischenradgummis neu gemacht.
Gekauft bei Gersbach Sound.
Nach dem Tausch der Gummis, Spulte das Gerät nicht mehr nach links. Irgend wie ist zwischen den beiden Rädern zu viel Luft und das oberste Rad kommt nicht bis zum Antrieb.
Ich habe jetzt schon das kleine Blech das die Platte kippt wo die Räder dran sind, etwas nach links gebogen. Jetzt kommen die Räder zwar an den Antrieb, aber je voller die linke Spule wird um so mehr fängt es an zu rutschen.
Bei dem Antrieb sind aber noch Zähne dran. Also ist nicht abgenutzt.
Woran kann das noch liegen.?

Grüße
Zitieren
#4
Hallo Ronny71,

ich habe auch schon die kompletten Gummis gewechselt aber die von die beschriebenen Fehler haben sich nicht eingestellt.
Eifach nur das Blech verbiegen ist nicht die Lösung. Warscheinlich wird die rechte Bremse nicht komplett gelöst. Es ist ein Wechselspiel und die Einstellung ist etwas Fummelei.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Die Bremsen lösen vollkommen. Da liegt beim Spulen nichts mehr an. Durch das biegen des kleinen Bleches was der Mitnehmer ist, liegt es besser an.
Rechts geht immer noch super und links jetzt besser. Wenn die Spule links voll ist rutscht es zwar kurz, zieht aber dann durch.
Zitieren
#6
(18.03.2022, 17:55)Ronny71 schrieb: Nachdem ich das Reibrad erneuert habe, habe ich jetzt mal die Zwischenradgummis neu gemacht.
Gekauft bei Gersbach Sound.
Nach dem Tausch der Gummis, Spulte das Gerät nicht mehr nach links. Irgend wie ist zwischen den beiden Rädern zu viel Luft und das oberste Rad kommt nicht bis zum Antrieb.

Haben die neuen Reibradgummis auch den richtigen Durchmesser?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Hallo. Ja sind mit den alten Gummis identisch.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste