T+A CC 1200 R, Neuzugang Kassettendeck
#1
Hallo guten Abend,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T+A CC 1200 R Kassettendecks.
Ich habe das Gerät seit Monaten auf der großen Plattform beobachtet, es wurde als defekt angeboten.

Das Fehlerbeschreibung hieß: 
"Die Tasten FFW, RWD, PLAY und REC funktionieren nur sporadisch. Eine zeitlang funktioniert alles ohne Probleme und dann haben die Tasten wieder keine Funktion mehr. Wenn man die Kassette wieder auswirft und dann wieder eingelegt, geht es oft wieder kurz. Es hängt auch stark von den Kassetten hab die man benutzt. Manche funktionieren so gut wie gar nicht, bei anderen ist es deutlich besser. Die anderen Tasten wie zum Beispiel "Dolby" oder "Display" funktionieren immer."

Leider gab es so gut wie gar nichts zu dem Deck im Netz zu finden, vor allem kein Service Handbuch. Einen Thread gab es aber doch, und zwar hat da jemand mit sehr ähnlichem Fehlerbild ein anderes CC 1200 R beschrieben und hatte letztendlich Erfolg bei der Reparatur. Es lag an den Mikroschaltern, die alles mögliche in dem Deck feststellen, unter anderem, ob ein Band eingelegt ist und ob die Schublade offen oder geschlossen ist. Der Besitzer hat es letztlich mit Reinigung, Spray (hat nicht beschrieben, welches) und etwas Gebiege an den Mikroschaltern hinbekommen.
Da ich nichts zu dem Deck weiter gefunden hatte, auch keine Reparaturvideos, hatte ich trotzdem weiter gezögert.

Vor ein paar Tagen hatte ich T+A angeschrieben, ob sie denn eventuell eine Bedienungsanleitung und ein Service Handbuch hätten. Hatten sie, und mir gleich zugeschickt. Daraufhin habe ich mir ein Herz gefasst und das Gerät gekauft (Angebotsformat Sofort-Kaufen).

Während der Versand im Gange war, habe ich noch einmal mit T+A gesprochen, ob es denn noch Ersatzteile für das Deck gäbe. Ich dachte natürlich vorrangig an die Andruckrollen (2 St., ist ein Autoreverse-Gerät) und die Riemen. Ja, es gäbe noch Ersatzteile aber leider nicht als Einzelteile. Ich könne aber die gesamte Laufwerksschubladeneinheit sowie das komplette Laufwerk (einschließlich Motoren, Köpfen etc.) erwerben. Als ich weiterlas, dachte ich, das kann nicht sein, beide Einheiten, also Schublade und Laufwerk wurden mir für je 38 EUR angeboten! Ihr könnt Euch vorstellen, wie lange es gedauert hat, bis ich Beides bestellte.

Das Deck ist nun gestern eingetroffen, mit all den Fehlern aus der Beschreibung und leider noch mehr. Es war nämlich nicht möglich, eine Aufnahme zu machen. Es ließ sich weder der Rec-Pegel noch die Balancefunktion aktivieren bzw. einstellen. Bei diesem Deck sind die Einstellmöglichkeiten für beide Funktionen in einem Untermenü der Software. Wenn die nicht funktioniert, lässt sich nichts machen. Statt der Einstellmöglichkeit des Rec-Pegels von 0-23 (laut Handbuch) zeigte das Deck nur einen unsinnigen Wert "230". Immer wenn ich die Tasten << oder >> für Veränderung des Pegels nach unten oder nach oben drückte, ging der Wert eine Zahl nach oben. Ohne, dass eine Aufnahme möglich war, es erschien auch kein Pegel in der Anzeige. Die Balancefunktion hätte auch softwaremäßig über die gleichen Taster eingestellt werden sollen, hierzu gab es aber gar keine Anzeige und somit keine Einstellmöglichkeit.

Immerhin wurde der Fehler beim Erkennen der Kassette und dem Zustand des Laufwerks durch das Benutzen besser, je mehr ich alles betätigte und die Kassette wechselte, desto besser funktionierte alles (Play, FF, RR). Vermutlich hat sich schon durch das wiederholte Einlegen, öffnen, schließen, rausnehmen etc. die Korrosion auf den Metallzungen der Mikroschalter abgebaut.

Aber Aufnehmen wollte ich schon auch noch mit dem CC 1200 R.
Ich habe letztendlich heute früh mit T+A gesprochen, den Fehler geschildert. Der war Ihnen leider nicht bekannt. Es gab aber einen Hinweis, den Service-Zähler auf 0 zu stellen, das habe ich gemacht. Das alleine führte noch nicht zum Ziel. Ich habe dann spontan durch Drücken der >> Taste den unsinnig hohen Wert bei der Rec-Level Einstellung immer weiter nach oben geklickt, ich wollte mal sehen, wo Schluss ist. Und siehe da, bei 250 brachte der nächste Druck auf den Taster den Wert auf 0!
Von da an konnte ich den Level nach oben und nach unten einstellen und bei 20 gab es dann einen Pegelausschlag! Die Balance ließ sich nun auch einstellen.

Vor weiteren Schritten habe ich erstmal die Andruckrollen, Capstanwellen und den Tonkopf gereinigt.
Dann Probeaufnahme und ... alles gut, das Deck nimmt auf, und wie! Der Klang ist sehr gut.
Der Einmesscomputer arbeitet super, ich habe jetzt 3, 4 Bandsorten ausprobiert, Einstellung passt.
Den BIAS kann man nach der automatischen Einmessung noch anpassen, war aber bislang nicht notwendig.

Ich habe dann noch alle Mikroschalter zig mal hintereinander mit einem Lederstäbchen betätigt, um sie "freizubekommen".

Mit Erfolg! Ich bin begeistert von dem Deck, es läuft nun schon seit Stunden ohne Fehler.
Die Ersatzteile werde ich wohl erstmal nicht brauchen aber für den Fall der Fälle habe ich sie dann ja.

Falls irgendjemand Erfahrungen mit diesem Kassettendeck hat, würde ich mich auf Austausch freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Michael,
Gratulation zu dem seltenen Deck.
Als technisch unbegabter "User" lese ich aber gerne mit, was Du wie schon geschafft hast. Bei uns werkelt nämlich ein CC-800 mit vermutlich sehr ähnlichem Laufwerk und Elektronik. Damit nehme ich allerdings praktisch nie auf, sondern nutze es im Wohnzimmer nur zum Abspielen. Und das tut es selten aber regelmäßig seit ca. 10 Jahren...und da war es schon 12 Jahre alt...da sag´ noch einer, Cassettendecks laufen nicht lange Wink 
T+A habe ich in der Vergangenheit immer als ausgesprochen hilfsbereit kennengelernt und Deine Erfahrungen bestätigen das ja auch.
Zumindest ich lese gerne wieder vom weiteren Geschehen!
VG
Frank
Zitieren
#3
Glückwunsch! Das Tapedeck ist mir auch schon immer mal vor den Augen herum gechwirrt!

VG
Martin
Zitieren
#4
Update:
Ich habe heute das Laufwerk am CC 1200 R ausgetauscht, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen (das Neue kam heute an).
Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich die Mikroschalter des alten Laufwerks wieder hinbekommen hatte, aber tatsächlich gab es doch hin- und wieder eine falsche Erkennung der Bandsorte. In diesem Fall wurde vom Deck stets "Metal" erkannt, auch wenn Typ II- oder Typ I-Bänder eingelegt wurden.
Noch seltener kam die Info "No Tape", jedoch funktionierten die Laufwerksfunktionen dennoch alle.

Wenn ich möchte, kann ich die Mikroschalter am alten Laufwerk ja immer noch richtig instandsetzen, also die wahrscheinliche Oberflächenkorrosion auf den Kupferzungen beseitigen, aber jetzt eilt es nicht mehr.

Grüße

Michael

P.S. Die beiden Fotos zeigen das alte, ausgebaute Laufwerk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste