Servus aus Bayrischzell
#1
Servus, ich bin der Karl.

Ich hatte da mal eine Idee, ich wollte mir eine Tonband-Maschine zulegen. In meiner Jugend war es mir zu teuer, dann hatte ich's verdrängt. Es sollte aber trotzdem einigermaßen preisgünstig sein, so habe ich mich für ein Grundig TS945 entschieden, das ich ersteigert habe. Auf Grund der defekten Teile habe ich dann noch eine weitere ersteigert, weil ich dachte: "aus zwei mach eins".
Weit gefehlt. Alle haben über kurz oder lang die gleichen defekten Teile. Inzwischen ist der Bestand auf zehn Stück angewachsen; davon 2 Stück ausgeschlachtet, weil die nicht zu reparieren waren. Dazu kamen dann mit der Zeit ein Frequenzgenerator, zwei Tischmultimeter, zwei DSO (mein Tektronix Röhren 2-Kanal Speicheroszilloskop hat mir auf dem Arbeitsplatz zu viel Platz weg genommen; mein altes Hameg 307 hat sich verabschiedet), ein WOW and FLUTTER Messgerät und ein Klirrfaktor Messgerät. Preisgünstig sieht anders aus. Zur Entsorgung scheinen mir die Geräte aber zu schaden; da kommen die nie mehr wieder zurück. Grundsätzlich schlecht sind die Geräte ja nicht, und sie sind ausbaufähig.
Nachdem ich letztes Jahr umgezogen bin, in der Wohnung (Altbau) noch nicht fertig bin, und auch noch berufstätig, ruht das Projekt im Moment.
Vier der Maschinen habe ich mit kleinen Macken wieder am laufen, mit Plan für das endgültige "refitting".
Meinem JVC DAT-Player und Onkyo AV-Receiver habe ich auch das ursprüngliche Leben wieder zurückgegeben.
Früher (lang ist's her) habe ich alle möglichen analogen TV- und Radio-Geräte repariert. Dazwischen (bis zu der anfangs erwähnten Idee) war lang  Pause.
Bei Fragen zur TS945/TS925 stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Bis neulich

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen, Karl!

Ja, die Grundig- Geräte sind schon manchmal schwierig.

LG
Mike
Zitieren
#3
Was ich noch vergessen hab': My Brain; ich werd' alt:
Zwei ausgesprochen günstige defekte TK 845. Aus zwei mach' eins hat da geklappt. Läuft wie 'ne eins.
Und noch zu den Anschaffungen: ein 3-D-Drucker für die Zahnräder und ähnliches (musste zwischendurch für Masken herhalten); CNC-Fräse für die modifizierten Capstan-Regler-Platinen und ähnliches.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
(20.01.2022, 23:53)Karl 59 schrieb: Was ich noch vergessen hab': My Brain; ich werd' alt:
Zwei ausgesprochen günstige defekte TK 845. Aus zwei mach' eins hat da geklappt. Läuft wie 'ne eins.
Und noch zu den Anschaffungen: ein 3-D-Drucker für die Zahnräder und ähnliches (musste zwischendurch für Masken herhalten); CNC-Fräse für die modifizierten Capstan-Regler-Platinen und ähnliches.
Hallo Karl,
ich hätte eine Aufgabe für eine CNC-Fräse.
Vier LED-Kühlkörper (s. Bild) sollen je ein 61mm Loch und einen Schlitz bekommen.
Die Kühlkörper sind 25 mm dick und aus Alu.
Können Du und Deine Fräse so etwas machen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

in dem Forum ist ja echt was los, da brauchst  am Abend ja fast nichts anderes mehr. In dem Fall zweifle ich an meiner Fräse. Ich hatte mir da auch mehr erwartet. Platinen fräsen geht. Holz auch. Zahnräder aus Kunststoff fräsen wollte ich, klappt nicht. Aluminium sollte eigentlich funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Wäre grundsätzlich mal einen Versuch wert.

Grüße, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#7
Sorry für die Störung, hat sich inzwischen erledigt.
VG Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

war ja keine Störung. Sonst wäre ich ja nicht im Forum.
Interessiert hätte es mich ja schon, ob die Fräse auch Aluminium kann.

Grüße, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste