Schaltfolienband für Braun TG 1000
#1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Schaltband/Folie für Bandmaterial für das Braun TG 1000. Das Problem ist, ich brauch ein Schaltband von bis zu 30 cm Länge, (ist beim Original Braun Band in dieser Länge so drauf) weil, wie sicherlich viele hier wissen, das Braun TG rasend schnell abspult. Will sagen, die kurzen 10- 15 cm Stücke kann man hier vergessen. Die sind echt zu kurz für einen Stop.

Hat evtl. jemand eine Empfehlung, was ich da nehmen könnte? Ich denke, die hier schon öfter angesprochene selbsklebende Folie, in der Länge von 30 cm aufzukleben, dürfte auch tricky werden….

Gruß
Manfred
Zitieren
#2
Hallo!
Die selbstklebenden Folien kann man bei der von dir gewünschten Länge vergessen. Kriegst Du nie blasenfrei drauf. Aber es gab vor Jahren 15m Rollen mit Schaltfolie von BASF/EMTEC. Ab und zu tauchen die wie auch Vorspannbänder bei EBAY auf. Zur Not könntest Du auch 2 oder 3 der vorkonfektionierten Schaltfolienstreifen aneinander kleben.

Hast Du deine Schaltkontakte mal mit Alkohol gereinigt? mIr kommt das seltsam vor, das die Maschine bei einem 15cm langen Streifen nicht abschalten mag. Bei meiner TS1000, die auch nicht gerade langsam spult, genügen schon die 2cm Schaltstreifen, die früher Maxell Bändern beilagen.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3
Nö, die Braun braucht schon eine gewisse Länge. Das sieht man auch an den Braun/Basf Originalbändern 1022 und 1025, wie Manfred schon geschrieben hat. Die TG 1000 spult wie Hölle für so eine kleine Heim-Maschine.

Ich würde mich der Suche anschließen, wobei Manfred natürlich den Vortritt hat

Grüße
Arno
Zitieren
#4
Kann man die TG1000 nicht umbauen so dass sie auch mit kürzeren Schaltstreifen zurecht kommt?
Gruß  Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Es ist schon so, das die Braun Maschine mit einer irren Geschwindigkeit spult. Da funktioniert der Stop nur mit Schaltbändern, die auch lang genug sind. Entweder man findet irgendwo Schaltband von der Rolle, also eine Art Meterware, von der man sich dann die 30 cm Stücke abschneidet, oder man geht hin und klebt wirklich 2-3 von den kürzeren, gebräuchlichen Schaltbändern zusammen, finde ich aber irgendwie unschön. Wird mir im Endefekt aber nichts anderes übrig bleiben, denn umbauen will und kann ich das TG nicht und Aufklebeschaltfolie wird über 30 cm nicht sauber aufzubringen sein..

Gruß Manfred
Zitieren
#6
Hallo,

das Gesagte kann ich nur bestätigen!
Man braucht auch überdurchschnittlich lange Vorbänder.
Bei den original BRAUN TB1025 die ich verwende, sind jeweils 15m drauf!
Die Schaltfolie ist etwa 30cm lang.

Bei den original BASF LPR35LH  700m auf Spule 22cm funktioniert zwar das Abschalten, aber das Vorspulband ist zu kurz. Da muss man etwas aufpassen. Allerdings müsste ich einmal nachschauen wie lang die Abschaltfolie ist.

Grüße aus Tirol:   Erhard

EDIT: Die Schaltfolie auf dem BASF-Band ist 13cm lang und funktioniert.
Zitieren
#7
Habt ihr solche Folie ausprobiert? https://www.thomann.de/de/splicit_sensin...e_7_32.htm

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Ausprobiert habe ich die nicht. Aber ein Schaltband ist es sicherlich. Auf den BRAUN-Bändern ist es zumindest auch ein weißes Band.
Womit werden die Stücke geklebt?

Gruß: Erhard
Zitieren
#9
Mit dem blauen Klebeband, das unter der Schaltfolie bei Thomann zu sehen ist. Und mit einer Tonband Klebeschiene. Wenn man eine ruhige Hand hat auch freihändig mit einer Schere. Bandenden übereinander legen und schräg durchschneiden. Und die Schaltfolie ist auch nicht weiß sondern silbergrau, weil es eine mit Aluminiumpulver beschichtete Folie ist.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-3105

Im Philips SK10 sind die Schaltfolien auf Rolle Dabei, die auch an den Originalen Philips Bändern dran waren.
Die kann man dann auf passende Länge schneiden.
Scheint es aber wohl nicht mehr so oft zu finden zu sein.
Zitieren
#11
Die Braun braucht wohl deswegen so lange Schaltbänder, weil der Kontakt der geschlossen werden muß, so weit auseinanderliegt. Ich vermute, daß ein Kontakt der Bandfühlhebel ist und der andere sich im Tonkopfträger befindet. Und da ist der Abstand schon einige Zentimeter. Bei meiner TS 1000 liegen die Kontakte vielleicht 1 cm auseinander. Drum reichen auch 2 - 3 cm Schaltfolie.

Ich hab mal im I-Net und auf Ebay gesucht. Nur 2 Treffer gefunden. 1 mal bei Musikhaus Thomann. 3m Rolle für 10,30 €. Nennt sich Splicit Sensing Foil Tape.
Und 1 mal bei Ebay USA. Dort 17,49 $ und ca. 20 $ Versand.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste