Alesis ADAT XT, Aufnahmeversuch über digitalen Eingang, über einen Alesis AI-1
#1
Guten Abend,

ich habe heute einen frisch eingetroffenen Alesis AI-1 an meinem Alesis ADAT XT Recorder ausprobiert.
Der AI-1 ermöglicht das Aufnehmen einer Quelle mit 2-Kanal S/PDIF-Signal auf dem ADAT 8-Kanal-Recorder (und auch die Wiedergabe des 8-Kanal ADAT XT über einen 2-kanaligen D/A-Wandlers).
Leider verursacht er auf dem ADAT-Kanal 1 durch leichtes Übersteuern bei Aufnahmen auf dem ADAT XT-Recorder ein Störgeräusch, eine Art Klicken. Der Pegel ist auf Kanal 1 dabei auch höher als auf Kanal 2 (die max-Anzeige der Aussteuerungsanzeige leuchtet häufig und deutlich auf). Wenn bei gleicher Signalquelle am AI-1 das ADAT-Spurpaar 3-4, 5-6 oder 7-8 gewählt wird, sind die beiden Pegel beim ADAT-Recorder jeweils gleich und es gibt auf Kanal 3, 5 und 7 kein Klicken (es gibt auch auf den Kanälen 4, 6 und 8 kein Störgeräusch). D.h. ich kann auf dem Kanalpaar 1-2 keine Digitalaufnahmen machen, jedenfalls nicht ohne Störgeräusch auf Kanal 1. 

Weiß jemand, ob man bei einem Alesis ADAT XT-Recorder die Empfindlichkeit des digitalen Eingangs regeln kann?
Der unterschiedliche Pegel auf Kanal 1 gegenüber 3, 5 und 7 spricht m.E. für einen Fehler beim AI-1.
Ich würde jedoch gerne prüfen, ob bei Verändern der Eingangsempfindlichkeit des digitalen Eingangs beim ADAT XT das Problem verschwindet.
Im Handbuch habe ich dazu nichts finden können.
(z.B. bei meinem Minidisk Deck Sony MDS-JE520 lässt sich die Empfindlichkeit des digitalen Eingangs leicht einstellen).

Grüße

Michael

Falls jemand mit einem ADAT Recorder in Berlin oder Umgebung wohnt und geneigt wäre, dass ich mit dem Alesis AI-1 mal vorbeikomme, könnte ich ausprobieren, ob es an dem AI-1 liegt (oder eventuell an der zu großen Eingangsempfindlichkeit des ADAT-Recorders).
Zitieren
#2
Hallo Michael,

viele Sony Minidisk Recorder geben das digitale Einganssignal am optischen Ausgang wieder raus, ohne dass die Disk in Aufnahme laufen muss. Probier das mal aus, dann kannst du vielleicht den digitalen Pegel über das MD-Deck verändern.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Update:
Ich habe zur Kontrolle einen zweiten Alesis AI-1 gekauft. Der oben beschriebene Fehler tritt leider genau so auf wie oben beschrieben, wodurch ich ausschließen kann, dass es an dem ADAT-Zuspieler (also dem AI-1 liegt). Da liegt der Defekt leider am ADAT XT Recorder selbst, am Kanal 1, bei digitaler Aufnahme über die ADAT-Schnittstelle.

Ich habe es heute mit dem zweiten AI-1 nochmal getestet: ein leicht prasselndes / tickendes Störgeräusch liegt leise aber deutlich hörbar über dem Musiksignal. Unabhängig vom Pegel der Musik an sich zeigt die Pegelanzeige des Kanals 1 immer Ausschlag bis zur Anzeige "max". Beim Umschalten auf ein anderes Stereopaar am Alesis AI-1 tritt der Fehler nicht auf.

Habe dem Verkäufer des ADAT XT gerade geschrieben, dass ein Mangel vorliegt. Ich hatte extra vor dem Kauf gefragt, ob auch die Aufnahmefunktion getestet wurde, es kam ein "ja" als Antwort. Ich vermute daher, dass der Verkäufer die Aufnahme nur über die Analogeingänge getestet hat (da tritt dieser Fehler nicht auf).
Schade, äußerlich ist das Gerät in einem Neuzustand, makellos.
Ich wüsste leider nicht ansatzweise, wie man solch einen Fehler instandsetzen könnte, vielleicht ist es der ADAT-Chip, vielleicht auch nur ein einfaches Bauteil.

Tja, bin mal auf die Antwort des Verkäufers gespannt.

Grüße

Michael
Zitieren
#4
Update:
Mir ist eingefallen, dass der ADAT XT Recorder Spuren digital kopieren kann, innerhalb eines Recorders. Also beispielsweise Spuren 3-4 lassen sich auf Spuren 1-2 kopieren. Das habe ich ausprobiert und ... Erfolg! Die kopierten Spuren haben keine Aufnahmefehler, auch nicht auf dem Problemkanal 1.
Also kann ich mit einem Trick bzw. Umweg doch digital auf dem Stereopaar 1-2 aufnehmen: Erst eine digitale Aufnahme auf einem der drei Paare 3-4, 5-6, 7-8 machen und von da intern auf 1-2 kopieren. Auf dem Quellspurenpaar (also 3-4, 5-6 oder 7-8) kann ich dann eine andere digitale Aufnahme machen.
Damit stehen mir dann doch alle 4 Stereo-Spurpaare für digitale Aufnahmen zur Verfügung.

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste