NAB Adapter USA
#1
Photo 
Habe zur Zeit sehr freundlichen Kontakt mit einem VK auf Kleinanzeigen.
Dieser bietet ein Paar NAB Adapter an, die ich mir aber im Moment nicht leisten kann. 
Trotzdem finde ich sie sehr interessant, deswegen frage ich mal, ob die jemand vielleicht schon mal in den Händen hatte und zu welcher Maschine sie ggf. gehören können. 
Anbei einige Fotos mit Genehmigung des VK:
Hier ist die Anzeige dazu:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Kann denn der Verkäufer nichts dazu beitragen?

Ist das Teil mit der Feder evtl. eine Verriegelung für die Bandtellerachse, wenn es keine Dreizackverriegel gibt, so wie es bei einer Marlux 607S ist?
Wenn ja, wären das genau die richtigen NAB Adapter zu Marlux, die ich gerade auf dem Tisch habe. Die hat nämlich leider keine NAB Adapter.
Gruß André
Zitieren
#3
Er kann dazu keine näheren Auskünfte geben, ist aber sehr kooperativ.
Ich habe auch etwas bei ihm gekauft.
Zitieren
#4
Die Adapter gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer MCI Maschine.
MCI war ein Hersteller aus den USA für Tonstudioequipment und hatte in den 70ern recht gute Studiomaschinen im Programm, sehr bekannt die JH 110.
Wenn man im Netz nach MCI JH110 sucht, findet man viele Bilder der Maschine mit genau diesen Adaptern.

Viele Grüße,
Silvio
Zitieren
#5
Danke für diesen Hinweis Silvio.
Zitieren
#6
Ich habe etwas ähnliches mal an einer Scully Maschine gesehen. An der Bandtellern gibt es nur einen kleinen Dreizack und eine nackte Achse. Der NAB-Adapter klemmt dann nur auf der Achse.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Mit diesem neuen Wissen kann ich mir jetzt frühere Fragen beantworten, als ich auf Bildern solche Achsen gesehen habe und dachte: wie soll denn das gehen....?
Zitieren
#8
(19.01.2022, 12:50)bitbrain2101 schrieb: Ich habe etwas ähnliches mal an einer Scully Maschine gesehen. An der Bandtellern gibt es nur einen kleinen Dreizack und eine nackte Achse. Der NAB-Adapter klemmt dann nur auf der Achse.

MfG, Tobias

Genau das meinte ich. Ist bei der Marlux 607S auch so und auch bei einigen Otari Bandmaschinen.
Gruß André
Zitieren
#9
...die tief fliegenden Geier waren schon unterwegs!  Smile 

VG
Martin
Zitieren
#10
Tatsächlich schon wech, dabei habe ich mir die Anzeige noch nicht mal angesehen gehabt. Dann brauche ich auch nicht darüber nachdenken, ob die an der Marlux passen könnten.
Gruß André
Zitieren
#11
.... wobei der Käufer eine faire Zeit gewartet hat Angel,
und man nach Schnäppchen heute flitzen muss. Ich hatte sogar selbst noch mehrfach mit dem Telefon rumgewackelt, mich dann aber selbstthrapiert....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste