Suche: Revox B252 Reparatur
#1
Hallo Kollegen,
seit ich den B252 habe, hat seine Abteilung Klangregelung nicht funktioniert, was mich aber nur selten gestört hat.
Jetzt bin ich in dem Alter, in dem die Ohren nicht mehr so gut sind, und da wären Klangregler schon manchmal wünschenswert.
Im Inneren des B252 ist - da es ein Vorverstärker ist - viel Luft, aber es droht auch eine große Anzahl von empfindlichen Tausendfüßlern, die mir gar nicht geheuer sind.
Meine Geschicklichkeit hat altersbedingt nachgelassen, aber immerhin habe ich defekte Teile im Netzteil erfolgreich ausgetauscht. In die Nähe der ICs wage ich mich aber nicht mehr, und deshalb frage ich hier an.
Ich stelle mir eine Abmachung auf Stundenlohnbasis vor, die sämtliche Tätigkeiten beinhaltet, also auch z.B. das Überlegen oder der Gang / die Fahrt zum Verschicken.
Der B252 funktioniert bis auf die Klangregler und die Displaybeleuchtung problemlos, wobei ich auf letztere gerne weiter verzichten würde.
Und wenn jemand eine passende Fernbedienung hätte: es wäre schon manchmal angenehm, die Lautstärke von der Couch aus zu verändern............
Ist jemand da und auch willens, mir bei meinem Problemchen zu helfen?
Auf Angebote freut sich
Heinz
Zitieren
#2
Moin Heinz, die dazu passende FB ist die B201CD. Davon könnte ich eine entbehren. Die Sofitten für die Beleuchtung kannst du selber auch ohne viel Geschick erneuern. Davon müsste ich genügend haben, da ich erst neulich welche geordert habe. Sicher dass die Klangregelung nicht funktioniert? Die Regelung betrifft nur die wirklich tiefen und hohen Töne. Hast du das mal mit einem Kopfhörer getestet?
Woran betreibst du den B252, an einer Endstufe oder Aktivboxen?

Zur Reparatur, wenn der Fehler auf der großen Platine liegen sollte, die ist beidseitig kontaktiert. Hier gibt es reichlich von den berühmten BCOD.

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren.
Zitieren
#3
Lieber Heinz,

möchtest Du es nicht doch einmal selbst versuchen oder zumindest ob der Fehler sich etwas eingrenzen läßt?

Die Abschaltung der Klangregelung erfolgt, wenn ich die Schaltung richtig deute über das IC701, ein CMOS 4094B über Pin 7, also den vorletzten der Reihe.

Da könntest Du einmal messen ob sich der Pegel am Ausgang des IC701 mit der Betätigung der Ein/Ausschaltung der Klangregelung ändert.

Mit besten Grüßen

Thomas

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Peter,
ja bitte, an der FB wäre ich interessiert.
Die Displaybeleuchtung habe ich für eine Flächenfolie (?) a la A721 gehalten. Also ganz normale Glühlämpchen?
Ich habe vorne Testtöne eingespeist, die ich dann hinten am RTW beobachtet habe. Da war gar nichts.
Was ist BCOD? Steht OD für `of death` ?
Edit: Ich schließe den B252 an verschiedene Endstufen an; meistens hängt er an einer A722.
*
Lieber Thomas,
ich weiß nicht so recht......
Ok, ich werde es versuchen, brauche aber ein paar Tage, um Mut zu fassen, bin da ein Feigling.
Und morgen müssen wir erst einmal zum Boostern (was für ein blödes Wort)
*
Danke Euch beiden
und viele Grüße
Heinz
Zitieren
#5
Displaybeleuchtung ist eine einzige Sofitte. Deckel öffnen und links vorne ist ein kleines Gehäuse über der Beleuchtung. Die beiden Schrauben lösen und dann bist du bereits am Ziel. Soffitte hat 48V 3W.

BCOD = Blue Capacitor of Death

   
Zitieren
#6

(16.01.2022, 17:42)heinz schrieb: [...] Ist jemand da und auch willens, mir bei meinem Problemchen zu helfen? [...]

Du weißt schon, daß 3 Querstraßen weiter 2 funktionsfähige 252-er stehen, deren einer auch gerne leihweise die Wartezeit bis zum Klangrausch überbrücken helfen könnte?

Das erwähnte 4094 war bei mir auch schon 1 x Quell der Freude, allerdings mit anderem Fehlerbild.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#7
Hallo Pit, danke für das Angebot, aber ich habe keinen Verstärkermangel. Auch bei mir steht so einiges herum......
Wenn es wieder schöne Regen- oder Schneetage gibt, werde ich meinen Mut sammeln und auf die Fehlersuche gehen.
Die Impfung habe ich bisher bestens überstanden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#8

Passt scho'! Die Soffi' im 52-er hat übrigens nur 12V, nicht 48V; das ist im 51-er so...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#9
Ja genau, von dem Lämpchen komme ich gerade.  Das mit den 12 Volt habe ich aus dem Schaltbild erfahren, und warum das intakte Lamperl nicht gebrannt hat? - Keine Ahnung. Heute Morgen war es noch dunkel, und an den Kontakten war keine Spannung. Jetzt, vor 20 Minuten, waren plötzlich 11 Volt drauf, und nach erneutem Einbau leuchtet es. Da habe ich nichts dagegen; der erste Schritt ist gemacht. War vielleicht nur ein Kontaktproblem. Mal schauen, wie es mir mit den Klangreglern geht......
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
Die Meinungen gehen da oft auseinander: sind das die BCODs aus dem Beitrag 5?
Die hätte ich zu Hause, die Platine kenne ich schon von früher,
aber soll ich sie wirklich auf Verdacht tauschen?
Wäre andererseits eine gute, einfache Übung......
Was meint Ihr?
Gruß
Heinz[attachment=48270]
Zitieren
#11
Lieber Heinz,

die 11 Stück stehende Bauform und stehend bestückten Kondensatoren kannst Du wechseln, wenn Du das möchtest, jedoch würde ich zunächst die Messung vornehmen, bezüglich des 4094B, bevor weitere Baustellen eröffnet werden.

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
So, liebe Kollegen, es tut sich was.
Thomas, den roten Punkt habe ich gemessen; beim Umschalten hat es keine Veränderung gegeben.
Ich habe den Testaufbau wieder so hergestellt wie vor ein paar Jahren, und so, wie vorgestern das Lämpchen plötzlich wieder Spannung bekommen hat, hat heute die Klangregelung erstmalig funktioniert. War gut zu hören und zu sehen (50Hz) bzw nur zu sehen (16kHz) . Ich habe lediglich an den Steckverbindungen gezogen/gedrückt und ansonsten nichts gemacht. Mir ist es recht, dass die Klangregelung nicht zu stark eingreift; manchmal ein wenig ins Minus oder ins Plus zu drehen reicht mir völlig.
An den Platinen wurde schon vor meiner Zeit gelötet/repariert - siehe Foto.
Morgen baue ich den B252 wieder zusammen, und dann werde ich ihn ein paar Wochen beobachten. Bin gespannt.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Heinz
[attachment=48312]
Zitieren
#13

(21.01.2022, 21:40)heinz schrieb: [...] An den Platinen wurde schon vor meiner Zeit gelötet/repariert - siehe Foto. [...]

Falls Du die beiden handverdrahteten Strippen meinst: das ist eine Werksmodifikation, kein 'Gebastel'...

die 11 Blaumänner des Todes würde ich asap erneuern, bei mir werkeln allerdings auch noch die originalen Teile: ich 'warte es ab'...

Pit

©DK1TCP BCOD
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#14
Nein, die Strippen führen ja zu einem schönen, kleinen Platinchen.
Es sind viele neue Lötstellen zu sehen (vom Nachlöten?) und auch ein paar Schäden/Kratzer , die aber die Leiterbahnen nicht beschädigt haben.
asap kenne ich; es soll ja viel schneien, vielleicht habe ich schon morgen Zeit und Lust zum Löten.
Gruß
Heinz
Zitieren
#15

(21.01.2022, 22:05)heinz schrieb: Nein, die Strippen führen ja zu einem schönen, kleinen Platinchen. [...]

...lila & braun sind die Strippen. Das Extra-board hat ein CD4011 drauf & ein Paar weitere Bauteile. Diese Modifikation haben meine beiden 52-er auch und in genau einer meiner diversen Papierunterlagen ist das auch leidlich dokumentiert. Im offiziellen Plan ist dieses  nicht ersichtlich.

Wenn Du schon an der Platine dran bist, kannst Du auch die erkennbaren Wärmeinseln rechts 'entlasten', indem Du die originalen Widerstände entsprechend luftiger drapierst und sinnig aufspaltest:

   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#16
Ja, die sind mir beim Elkotauschen sogar aufgefallen, und ich habe mich gefragt, warum solche Widerstände nicht einen halben Zentimeter in der Luft montiert werden. Das werde ich noch machen, aber erst einmal kommt der Zusammenbau und der Probelauf bis März. Mit Klangregelung. Smile
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste