"klassische" 26,5 cm Spulen im 3D-Druck
#1
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit mal ein paar 26,5cm-Spulen in den klassischen Designs der Alu-Spulen mit Fusion360 erstellt und gedruckt. Hier die Ergebnisse:

                                   

Und dann noch eine "Telefonspule" ohne direktes klassisches Vorbild, jedenfalls nicht in der 26,5cm Ausführung:

   

Die STL-Dateien habe ich bei Thingiverse eingestellt falls jemand nachdrucken möchte:

https://www.thingiverse.com/thing:5200746

Grüße,
Matthias
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#2
Hallo Matthias,
das sieht fantastisch aus! Leider kann ich so große Spulen gar nicht drucken (auch kleine nicht - mein Druckraum ist 12x12x12 cm). Ich behalte das mal im Hinterkopf. Es gibt ja auch Dienstleister, bei denen man so etwas hochladen kann.
Liebe Grüße
Thomas
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#3
Grandios!

Werde ich demnächst mal ausprobieren!

Gruß und danke für Deine tolle Arbeit
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
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#4
Hi

Ich liebe 3D Druck, die Möglichkeiten sind ja fast unbeschränkt.
Es soll ja noch Holz Schnitzer etc.geben, (nicht abwertend gemeint… )

Grüsse

Heinz
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#5
Ist ja genial ,meine Hochachtung.
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#6
Sieht super aus.
Die 3. von oben, rechte Seite gefällt mir am besten. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
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#7
Zufall: So eine Metallspule von SONY (Type R-11A) habe ich gerade in den Händen. Big Grin

Gruß

Nelson
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#8
Könnte man auch Spulen mit Dreizackaufnahme drucken und wie liegt sowas preislich?
Viele Grüße,

Matthias
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#9
(15.01.2022, 22:12)MatthiasB. schrieb: Könnte man auch Spulen mit Dreizackaufnahme drucken und wie liegt sowas preislich?

Das ginge auch. Meinst Du welche mit 26,5 cm wie die Revox-Kunststoffspulen? Für 18 cm-Spulen gibt es auf Thingiverse schon Beispiele, z.B. https://www.thingiverse.com/thing:3966678

Der Materialaufwand für die Spulen oben liegt bei ca. 180-210g, je nachdem wie groß der Anteil der Löcher ist, d.h. mit günstigem Filament liegt man bei ca. 3 Euro pro Spule. Das Drucken dauert pro Hälfte je nach Design ca. 10 Stunden. Für eine Spule ist der Drucker fast einen Tag beschäftigt. 

Grüße,
Matthias

(15.01.2022, 16:53)Darwin schrieb: Es gibt ja auch Dienstleister, bei denen man so etwas hochladen kann.

Hallo Thomas,
ich fürchte das wird viel zu teuer. Vielleicht solltest Du dir einen größeren Drucker zulegen … den Anycubic Mega X z.B. gibt es gerade günstig…

Grüße,
Matthias
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#10
Hallo Namensvetter, danke für Deine Infos.

Ja, ich dachte an solche 26,5er 6-Arm-Spulen, wie sie allgemein üblich waren.
Die liegen ja mittlerweile auch schon um 10-15 EUR in der Bucht...
Viele Grüße,

Matthias
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#11
Chateau, Matthias. Schön geworden.
Mal 'ne Frage: sind die Spulen einteilig und sehe ich das richtig, dass die Aussparungen bei einigen Varianten nur einseitig sitzen oder liegen die versetzt zueinander?

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#12
Hallo Peter,

die Spulen sind zweiteilig, die beiden Hälften werden zusammengepresst, dabei greifen Nocken und Vertiefungen in der Nabe ineinander. Aus den Abbildungen bei Thingiverse (Link in #1 oben) ist das ersichtlich. Bei Zusammensetzen von identischen Hälften liegen die Aussparungen genau übereinander. Bei manchen Spulen sind sie versetzt, ich habe mich da an den Originalen orientiert. In diesen Fällen sind dann die beiden Hälften unterschiedlich und die Aussparungen um den entsprechenden Winkel gegenüber den Nocken und Vertiefungen in der Nabe verdreht.

Eine Seite komplett ohne Aussparung ginge auch, dann ließe sich das Band aber nicht mehr einfädeln was den Nutzen doch arg einschränkt.

Grüße,
Matthias
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#13
Danke für die Aufklärung.
In der Tat: ohne Aussparung ist schlecht. Schon bei den18 er Scotchspulen mit nur einem Loch ist das Einfädeln fummelig.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#14
(16.01.2022, 00:22)MatthiasB. schrieb: Ja, ich dachte an solche 26,5er 6-Arm-Spulen, wie sie allgemein üblich waren.
Die liegen ja mittlerweile auch schon um 10-15 EUR in der Bucht...

An das Design der 6-Arm-Spulen mit Dreizack habe ich mich heute drangesetzt. Der Drucker ist gerade damit beschäftigt…ich werde berichten.

Grüße,
Matthias
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#15
(16.01.2022, 15:39)PeZett schrieb: Schon bei den18 er Scotchspulen mit nur einem Loch ist das Einfädeln fummelig.

Ich hab das pragmatisch gelöst und je ein zweites Loch mit einer passenden Lochkreissäge reingebohrt, indem ich das vorhandene jeweils als "Führung" genommen habe.
Ich finde die geschlossenen Spulen nämlich ganz hübsch.
Viele Grüße,

Matthias
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#16
(15.01.2022, 16:41)mst schrieb: Hallo,

ich habe in der letzten Zeit mal ein paar 26,5cm-Spulen in den klassischen Designs der Alu-Spulen mit Fusion360 erstellt und gedruckt. Hier die Ergebnisse:



Und dann noch eine "Telefonspule" ohne direktes klassisches Vorbild, jedenfalls nicht in der 26,5cm Ausführung:



Die STL-Dateien habe ich bei Thingiverse eingestellt falls jemand nachdrucken möchte:

https://www.thingiverse.com/thing:5200746

Grüße,
Matthias

hi Matthias, würdest Du mir verraten, was für einen Drucker Du benutzt. Bei mir steht eine Neuanschaffung an, und ich möchte einen haben, mit dem auch Materialien jenseits von PLA vernünftig funktionieren, und der ohne größeres Tuning vernünftig funktioniert. Ich habe noch den alten Sperrholz-Prusa Klon von CTC, der war zum Lernen wirklich genial, aber zum produktiven Arbeiten geht er mir zunehmend auf den Keks.

Danke und Gruß Frank
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#17
Hallo Frank,

ich habe nichts dolles, nur einen Anycubic Mega X. Jenseits von PLA habe ich noch nicht viel damit gemacht. 

Grüße,
Matthias
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#18
Ist die Oberfläche der Spulen glatt oder strukturiert? Ich habe bisher nur einen Spulenkern als 3D-Druck vorliegen und der ist auf der einen Seite ganz glatt und auf der anderen leicht strukturiert.

Gruß

Nelson
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#19
Hallo Nelson,

die Hälften werden mit der Aussenseite nach unten gedruckt, dadurch ist die Oberfläche der Spulen aussen so glatt wie die Bauplatte des Druckers, d.h. der Untergrund auf den gedruckt wird. Bei meinem ist es eine Glasplatte mit einer Beschichtung zur Verbesserung der Haftung. Die Beschichtung hat ein sehr feines Schachbrettmuster, das sich dann als sehr feine Struktur in die Oberfläche überträgt. Die Oberfläche fühlt sich glatt an, ist aber nicht spiegelnd. Was man je nach Lichteinfall auch sieht, sind die Linien von den Bewegungen des Druckkopfes beim Aufbringen des Materials oder auch mal Stellen, an denen die Beschichtung der Bauplatte eine Macke hat. 

Grüße,
Matthias
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#20
(17.01.2022, 22:34)mst schrieb: Hallo Frank,

ich habe nichts dolles, nur einen Anycubic Mega X. Jenseits von PLA habe ich noch nicht viel damit gemacht. 

Grüße,
Matthias

den habe ich im Prinzip auch im Auge, wegen seiner Größe und der tollen Ultrabase. Ich habe nur schon öfter gehört, dass für ABS und PETG ein geschlossener Druckraum besser ist - wegen der Temperatur und der Geruchsentwicklung. Das könnte man sich aber auch selber bauen - dann werde ich ihn mal bestellen, der Drucker kostet momentan nur noch 250 Euro.

Gruß Frank

Edit: ist bestellt, soll am Samstag kommen. Selbst wenn ich später noch ein Gehäuse mit Druckraumheizung aus Industrieprofilen selber bauen muss, ist das Ding immer noch billiger als ein großer Drucker, der ab Werk schon ein Gehäuse hat. Wenn das mit flachen Teilen wie bei Deinen Spulen klappt, kann ich Batteriekastendeckel für das Telefunken HiFi Studio 1 nachdrucken, die fehlen fast immer.
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#21
Hi Frank,

bitte sage mir wo Du bestellt hast.

Danke und Grüße 

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#22
hi Thomas,

bei Ebay, beim ersten Anbieter, der ein Lager in Deutschland hat, und Dreitage-Versand anbietet:

https://www.ebay.de/itm/403345291709

Der Drucker soll morgen oder übermorgen eintreffen. Der Preis ist der Hammer, vor einem Jahr hat der noch fast 400 Euro gekostet, und mein Sperrholz-Bausatz, an dem ich drei Tage geschraubt, und dann noch wochenlang getunt habe, bis er vernünftig gedruckt hat, war nur 50 Euro billiger.

Gruß Frank
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#23
Ein gute Wahl!

Aber bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Qualitätssprung auch zurecht kommst?

Gruß vom etwas neidischen
Oliver
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#24
vielen Dank für die Wünsche - ich denke schon, dass ich damit zurechtkomme, wer diesen Sperrholz Schrotthaufen ans Laufen gebracht hat, für den ist alles andere danach eine leichte Übung. Der Sperrholzbausatz hat bei mir aus Zeitmangel zwei Jahre rumgelegen, und wie schon weiter oben geschrieben habe ich schon letztes Jahr überlegt, ob ich nicht gleich was besseres kaufen sollte. Ich habe ihn dann doch zusammengebaut, und kann ihn bis heute jedem Einsteiger empfehlen, der wirklich wissen will, wie es geht.

Es geht damit los, dass es keine fertigen Slicer Profile für den Drucker gibt, einfach "out of the box" drucken geht nicht. Dann sind einige Teile wie die Spindeln für die Z-Achse so schlecht ( es sind einfache Gewindestangen ), dass man sie sofort austauschen muss, die Trapezspindeln haben aber eine andere Steigung, und weil sich der Drucker die geänderten Parameter nicht merkt, muss man sie als G-Code vom Slicer in jede Druckdatei einfügen lassen. Das Druckbett ist beheizt, hat aber keine Auflage mit guter Haftung wie die Ultrabase des Anycubic Mega. Die Temperatur des Druckbettes stimmt nicht mit dem Sollwert überein, ein Infrarot-Thermometer ist also eine zwingend notwendige Anschaffung. Und so weiter, am Ende kennst Du alle gängige Computersoftware und kannst mit allen Begriffen was anfangen, mit denen in der 3D-Druck-Szene rumgeworfen wird. Und dieses Wissen nimmt Dir niemand mehr weg, egal, welcher Drucker dann kommt. Auch wenn der Anycubic von Anfang an gute Drucke produziert, spätestens wenn Du nicht nur PLA druckst, sondern mit ABS oder PETG anfängst, was bei Funktionsteilen wie Zahnrädern nicht zu vermeiden ist, fängst Du auch bei dem Drucker an, an den Parametern zu schrauben.

Der Mega X hat doch mittlerweile einen sehr "demokratischen" Preis, und wenn Du den Platz nicht hast, gibt es noch den Mega S - fast baugleich, nur kleiner und nochmal 50 Euro billiger. Ich denke, das geht immer irgendwie, nur Mut.

Gruß Frank
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#25
Hallo,

hier nun die Version mit Dreizack-Aufnahme im BASF 6-Speichen Design:

   

Die STL-Datei habe ich bei Thingiverse eingestellt: https://www.thingiverse.com/thing:5211403

Falls Ihr Wünsche/Vorschläge für weitere Designs mit Dreizackaufnahme habt, her damit....

Grüße,
Matthias
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#26
Big Grin 
Klasse ,wenn Ihr eure originalen nicht mehr braucht ,nehme ich sie Big Grin
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#27
Hallo!

Einfach nur klasse!

Eine Idee habe ich aber noch: neue Bänder kommen doch auch als PanCakes, also diesen NAB Plastik-Ring.
Wenn man den halben Ring bei der 3D-Spule wegläßt und nur die 3 Bolzen stehen lässt, wenn die Bolzen den richtigen Durchmesser haben und den NAB-Ring aufnehmen könnten, könnte man auch aus so einem PanCake und den entspechenden Spulenhälften elegant eine komplette Spule machen.
Oder, zumindest hat man keine Probs mehr beim Umspulen mit auseinanderfallenden Wickeln.

Ob jetzt als NAB-Version oder gleich als Dreizack-Version ist dem Ersteller überlassen.

Ich hoffe, man kann in meinem Geschreibsel einigermaßen die Idee herauslesen die mir schon länger im Kopf rumspukt.
Zu der ich aber keine Zeit und dann zuwenig Lust gehabt habe es selbst umzusetzen.

Gruß
Oliver
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#28
Hallo Oliver,

gute Idee! Wahrscheinlich müsste man das bei NAB-Aufnahme dann noch verschrauben damit das hält. Bei Dreizack könnte man weiter innen noch ein Zapfen/Löcher in den Spulenhälften platzieren, damit das per Zusammenpressen hält. Wenn ich mal Zeit habe….

Grüße,
Matthias
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#29
wie ist das denn mit dem Rundlauf bei den Dingern ? Vor allem beim schnellen Spulen ? Und wie lange druckt so eine Spule ?

Ist ja echt cool, dass sowas geht - mein erstes Druckprojekt werden Batteriekastendeckel fürs Telefunken HiFi Studio 1 - ohne Dein Spulenprojekt hätte ich mich an so flache Teile wahrscheinlich nicht rangetraut ;-) .

Der Drucker ist übrigens heute gekommen, der Riesenkarton steht im Treppenhaus.

Gruß Frank
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#30
Hallo Frank,

der Rundlauf ist gut. Entscheidend ist, dass die Spulenhälften plan aufeinander gepresst werden. Pro Spulenhälfte liegt die Druckzeit je nach Design bei ca. 10 Stunden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Drucker! Die Ultrabase ist wirklich super. Während des Drucks/aufgeheizt hält das Druckobjekt bombenfest, abgekühlt lässt es sich einfach abnehmen. Man muss es aber wirklich komplett auf Raumtemperatur runterkühlen lassen.

Grüße,
Matthias
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#31
Spule in Druck
Farbe: grün transparent
Aktuell 2te Schicht (0,4mm)

Sieht gut aus!
Die Unebenheiten und unterschiedlichen Schattierungen sind dem transparenten Material geschuldet. Sieht man im Ergebnis ned...
Bei gutem Endergebnis kommt dann Silber drauf...

Gruß
Oli


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#32
(22.01.2022, 16:43)mst schrieb: Hallo Frank,

der Rundlauf ist gut. Entscheidend ist, dass die Spulenhälften plan aufeinander gepresst werden. Pro Spulenhälfte liegt die Druckzeit je nach Design bei ca. 10 Stunden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Drucker! Die Ultrabase ist wirklich super. Während des Drucks/aufgeheizt hält das Druckobjekt bombenfest, abgekühlt lässt es sich einfach abnehmen. Man muss es aber wirklich komplett auf Raumtemperatur runterkühlen lassen.

Grüße,
Matthias

Die Arbeit versaut einem die ganze Freizeit - seit gestern vor einer Woche steht das Ding hier rum, aber heute baue ich ihn endlich auf, und wenn die Welt untergeht.

Die Druckzeit ist meiner Meinung nach immer noch das größte Hindernis, dass die 3D-Druck Technik sich auch abseits von uns Nerds durchsetzt. Für flache Objekte hat ja die Resin Technik große Vorteile, aber da gibt es überhaupt keine Infos, wie brauchbar Funktionsbauteile aus Resin sind. Es werden immer nur irgendwelche Fantasy Figuren demonstriert. Ausserdem kommen erst jetzt so langsam große Geräte auf den Markt, und die noch zu sehr selbstbewussten Preisen.

Gruß Frank
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#33
So sieht nun bei mir eine gedruckte "Technics"  Spule aus. Gefärbt mit dem BMW- Sprühlack und Aufkleber aus der Bucht. Ich finde das Ergebnis toll !! Herzlichen Dank an Matthias !!!

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#34
Chic.
Geht aus dem 3d-Drucker eigentlich auch Rauchglas Spulen?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
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#35
Hallo Manni,

ja, die Lackierung ist wirklich toll geworden!


Hallo Marc,

Rauchglas im Sinne von durchsichtig mit Grau- oder Braunton geht nicht. Es gibt zwar transparentes Filament, das wird im Ergebnis dann eher durchscheinend.


Grüße,
Matthias
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#36
mit Resin Druck geht das, ich kenne nur keinen bezahlbaren Resindrucker, der einen Bauraum für 26,5cm Spulen hat.

Was für mich bei 3D Druck das größte Handycap ist, ist die lange Druckzeit. Zehn Stunden für eine Spule, das ist irgendwie nicht praxistauglich.

Gruß Frank
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#37
Es sind bei den großen Spulen sogar rund 2x10 Stunden = 20 Stunden Druckzeit für zwei Hälften, man muss da schon Geduld mitbringen. Tauglich für die Massenproduktion ist es nicht.

Grüße,
Matthias
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#38
(05.02.2022, 16:57)mst schrieb: Es sind bei den großen Spulen sogar rund 2x10 Stunden = 20 Stunden Druckzeit für zwei Hälften, man muss da schon Geduld mitbringen. Tauglich für die Massenproduktion ist es nicht.

Grüße,
Matthias

Dazu kommen ja auch noch die "Rüstzeiten" wie: Slicer an den Start bringen (bei mir ist der Drucker über Netzwerk angeschlossen) und da sind dann noch die ganz anderen Einstellungen vom letzten Druck drauf, das richtige Filament finden und einlegen ohne Verstopfung, ev. Haftvermittler neu aufbringen, warten bis Drucker und das Druckbett heiß genug sind, danach aufräumen usw. Da kommt auch noch ein Stündchen oder so dazu, und die Zeit für anfängliche Fehldrucke sind dabei noch völlig außer Acht gelassen (bei mir wird meist erst der dritte Anlauf etwas)

Gruß
Arno
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