"klassische" 26,5 cm Spulen im 3D-Druck
(05.02.2022, 14:40)Dr. Chaos schrieb: Geht aus dem 3d-Drucker eigentlich auch Rauchglas Spulen?

Das geht schon relativ gut ... 
Bin aber noch am Tüfteln, wie es am Besten wird.

Falls jemand eine gute Datei für die Revox B710 Klappe hat, wäre das ein tolles Projekt.
Ich benutze noch Solidworks 2024, aber auch die kann schon vieles importieren. STLs scheiden allerdings aus - das ist keine gute Basis, um daraus noch etwas zu verfeinern.
(30.11.2025, 16:27)Gyrator schrieb: sehen prima aus die kleinen Spulen.

Wäre toll die stl zu erhalten! Sind die mit dem Bambu Lab H2 gemacht? 
Ansonsten wird es schwer eine 26,5cm Spule zu bauen, da der Bauraum das nicht als ganzes hergibt.

Thomas

Ne die sind noch mit dem X1C gemacht. Der H2S kommt erst noch in 12/2025 zu mir.
Revox B77 MKI
Uher 4400 Report Monitor
Uher 4400 Report Stereo IC
TEAC A-3440
Teac R09 DAT
Sony MDS-JE520 Mini Disk
Sony TCD-D7 DAT Walkman
Sony MZ R30 Minidisk Walkman
Braun C2/3
Vinyl Sharp RP-116 ,Sharp RP-114 ,Lenco L3807
So über Google Drive müsste es gehen

18cm Audio-Reel_Box_Deckel

18cm Audio-Reel_Box_Boden

Bambulab Datei

Uher_18cm_Side1

Uher_18cm_Side2
Revox B77 MKI
Uher 4400 Report Monitor
TEAC A-3440
Teac R09 DAT
Sony MDS-JE520 Mini Disk
Sony TCD-D7 DAT Walkman
Braun C2/3
..einfach die stls bzw. 3mf in eine ZIP packen und dem Beitrag anfügen!

Thomas

PS: Beispiel

.zip   22cm_Braun_Spule_STL.zip (Größe: 1.41 MB / Downloads: 5)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Ja daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Merke es mir für das nächste Mal
Revox B77 MKI
Uher 4400 Report Monitor
TEAC A-3440
Teac R09 DAT
Sony MDS-JE520 Mini Disk
Sony TCD-D7 DAT Walkman
Braun C2/3
..vielen Dank für das Bereitstellen der Dateien, finde ich echt super!

Thomas

PS: gibt es auch die Spulen dazu, dann wäre es vollständig?

PPS: sehe gerade Du verwendest den X1, wie machst Du das wenn Du eine 26,5cm Spulen drucken wirst, bei einem Bauraum von 256 × 256 × 256 mm³?

(30.11.2025, 17:25)Gyrator schrieb: ..vielen Dank für das Bereitstellen der Dateien, finde ich echt super!

Thomas

PPS: sehe gerade Du verwendest den X1, wie machst Du das wenn Du eine 26,5cm Spulen drucken wirst, bei einem Bauraum von 256 × 256 × 256 mm³?

Die 26,5 kann ich erst mit dem H2S drucken ,vorher gehen nur 22 cm Spulen maximal
Revox B77 MKI
Uher 4400 Report Monitor
TEAC A-3440
Teac R09 DAT
Sony MDS-JE520 Mini Disk
Sony TCD-D7 DAT Walkman
Braun C2/3
(30.11.2025, 17:17)Gyrator schrieb: ..einfach die stls bzw. 3mf in eine ZIP packen und dem Beitrag anfügen!

HI
in Deinem Beispiel finde ich keine 3mf Datei, da sind 2 stl-files in der Zip
kann ich zu der Datei auch eine 3mf oder noch besser eine editierbare Datei bekommen für die Braun Spule
(30.11.2025, 17:25)Gyrator schrieb: ..vielen Dank für das Bereitstellen der Dateien, finde ich echt super!

Thomas

So jetzt alles vollständig. Die Spulen sind von Thingiverse und nicht meine Creation.
Revox B77 MKI
Uher 4400 Report Monitor
TEAC A-3440
Teac R09 DAT
Sony MDS-JE520 Mini Disk
Sony TCD-D7 DAT Walkman
Braun C2/3
(30.11.2025, 17:44)Paulchen Panther schrieb:
(30.11.2025, 17:17)Gyrator schrieb: ..einfach die stls bzw. 3mf in eine ZIP packen und dem Beitrag anfügen!

HI
in Deinem Beispiel finde ich keine 3mf Datei, da sind 2 stl-files in der Zip
kann ich zu der Datei auch eine 3mf oder noch besser eine editierbare Datei bekommen für die Braun Spule

...kein Problem...bin ein Freund von offenen Quellcode...

.zip   Braun_22cm_stl_FreeCad_FCStd.zip (Größe: 2.82 MB / Downloads: 4)

.zip   22cm_Braun_3mf.zip (Größe: 1.14 MB / Downloads: 3)

Thomas

merci
sind ja auch keine Geheimnisse sondern "nur" etwas Arbeit, die man in sein Hobby reingesteckt hat.
Es macht mMn aber keinen Sinn, wenn mehrere Leute das Rad immer und immer wieder neu erfinden müssten.
Statt dessen teilen.
Ich habe z.B. eine Bohrschablone erstellt, mit der man in die Bandteller einer A77 die beiden Zusatzbohrungen für Offenwickel genau durchbohren kann. Bei Interesse füge ich das nachher ein oder schicke es zu. Oder .. man macht einen extra Thread für solche Files an einem Ort
(30.11.2025, 18:11)Paulchen Panther schrieb: ... 
Ich habe z.B. eine Bohrschablone erstellt, mit der man in die Bandteller einer A77 die beiden Zusatzbohrungen für Offenwickel genau durchbohren kann. Bei Interesse füge ich das nachher ein oder schicke es zu. Oder .. man macht einen extra Thread für solche Files an einem Ort

Da bekunde ich gerne mein Interesse, ist eine tolle praktische Sache so etwas zur Hand zu haben.

Vorab danke und Grüße

Thomas

PS: Leider kommt man in der Regel um das Neuerfinden nicht herum, da fast ausschließlich STL freigegeben wird und die Zeichnung unter Verschluss bleibt.

Leider ist das so.

Du brauchst dann nur noch eine Standbohrmaschine ;-)

File kommt heute Abend
Kann man abschätzen was so ne Spule im 3D Druck kostet ? Jetzt mal ohne den "Forenbonus" ,sondern die Fertigungskosten halt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
In Weiß würden die bestimmt auch cool aussehen.
Und falls Du die Teile noch branden willst, hier findest Du die passenden Logos.
(30.11.2025, 20:50))Kuni schrieb: Kann man abschätzen was so ne Spule im 3D Druck kostet ? Jetzt mal ohne den "Forenbonus" ,sondern die Fertigungskosten halt.

Schwer abzuschätzen, da ich nicht weiß was Du unter den Begriff "Fertigungskosten" vor Augen hast. Strenggenommen setzen sich Fertigungskosten aus verschiedenen Bestandteilen zusammen wie z.B. Löhne, Maschinenkosten (hier 3d Drucker), Strom, Wartung, Material (hier Filament).

Die reinen Filamentkosten belaufen sich in etwa bei 2Euro!

Thomas

Danke, das reicht mir schon. Ich wollte nur wissen, ob sich so ein Druck wenigstens einigermaßen rechnet. Wenn ich von stundenlangen Druckzeiten höre, dann bezweifle ich das, aber wenn das Fillament bei nur 2€ liegt, dann ist das einigermaßen eine Alternative.
Gruß, Kuni

http://kuni.bplaced.net/

einfach auf den abgeschraubten Bandteller stecken - passt ohne jedes Spiel plan drauf.
Dann mit Standbohrmaschine durchbohren - voila

So sieht die Schablone nach mehrfachem Gebrauch aus.
Man sieht noch die Metallspäne 

.zip   A77_BT.zip (Größe: 235.21 KB / Downloads: 5)
(30.11.2025, 18:04)Gyrator schrieb: ...kein Problem...bin ein Freund von offenen Quellcode...

Thomas

Hi Thomas,

erst jetzt bin ich mal dazu gekommen, die Dateien von Dir in Solidworks zu öffnen ... aber es gab nur eine Fehlermeldung.

Kannst die Dateien auch als SLDPRT  (warscheinlich nicht) oder als STEP Datei speichern / exportieren ?
Bei STEP könnte ich vielleicht noch Glück haben, und Solidwords kann das über eine bestimmt Funktion "nachzeichnen"

Das wäre fein.
Wer kann mir so eine Bohrschablone wie in Beitrag #68 gegen Bezahlung drucken ? Ich besitze keinen 3D-Drucker.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Das kann ich gern tun - ist ja auch von mir entworfen
Du kannst mir auch Deine Bandteller zusenden und ich mache die Löcher rein.
Your choice
(30.01.2022, 15:19)nick_riviera schrieb: Für flache Objekte hat ja die Resin Technik große Vorteile, aber da gibt es überhaupt keine Infos, wie brauchbar Funktionsbauteile aus Resin sind. Es werden immer nur irgendwelche Fantasy Figuren demonstriert. Ausserdem kommen erst jetzt so langsam große Geräte auf den Markt, und die noch zu sehr selbstbewussten Preisen.

Dazu kann ich inzwischen berichten. Ich habe in der Arbeit Zugriff auf einen Formlabs Form 3 mit deren Universal-Resin und habe schon einige mechanische Ersatzteile damit gedruckt. Dauert ewig, aber die Teile sind sehr stabil und die Auflösung ist einmalig! Maßhaltigkeit ist allerdings ein Thema, gerade bei Bohrungs-Durchmessern muss man ein paar Versuche machen, bis das zuverlässig passt (oder nach Gefühl in der Zeichnung zugeben). Bei meinem letzten Teil hatte ich eine 3,5-mm-Bohrung, die ich im Endeffekt mit 3,7 mm gezeichnet habe, damit sie passt. Da sie aber immer noch nicht 100% rund war, musste ich sie minimal aufreiben. Also bei Teilen wie kleinen Zahnrädern wäre ich etwas vorsichtig, wie es um die Maßhaltigkeit bestellt ist, bei simpleren Teilen habe ich sehr gute Erfahrungen (z.B. Tonarm-Hubsegment für einen Plattenspieler). Die Preise sind inzwischen in den Keller gesunken, aber die Handhabung des Resins ist höflich gesagt nicht so angenehm. Das Zeug stinkt, klebt überall und steht im Ruf, stark allergieauslösend zu sein. Und die Druckzeiten sind aufgrund der hauchdünnen Schichten (0,01 mm z.B.) astronomisch. Eine Antiskating-Scheibe für Dual-Plattenspieler in der Größe einer 1-Euro-Münze druckt mal eben 3 Stunden.

Wo ich gerade ganz am Anfang der Testphase stehe ist PC-Filament (Polycarbonat). Das soll eine viel bessere Haftung zwischen den Schichten haben als PLA und PETG, was für mechanisch belastete Teile sehr hilfreich wäre. Hab mal als ersten Test Halterungen für die Achse eines IKEA-Topfkarussells gedruckt. Wenn die halten, dann traue ich PC so ziemlich alles zu.

Die Software zur Druckvorbereitung heißt übrigens Slicer, kommt von englisch "in Scheiben schneiden". Die zerlegt ein 3D-Modell in dünne Schichten, die dann Stück für Stück gedruckt werden. Mit "splice" (spleißen, zusammenkleben im Kontext Tonband) hat das nichts zu tun. Damit bin ich schon wieder ruhig, aber manchmal kommt der Lehrer durch  Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste