Grüße aus Bad Düben
#1
Hallo und Grüße aus Bad Düben.
Danke für die Aufnahme hier in Eurem Forum.
Mein Name ist Ronny und ich komme aus Bad Düben. Ich sammle Geräte aus der alten DDR Zeit. Habe z.B. eine HMK 100 Anlage, oder auch ein Robotron RS 5001 Radio, was damals ein absolutes Highlite war. 
Nun will ich meine Sammlung auch mit Tonbandgeräten der damaligen Zeit ergänzen.
Zur Reparatur solcher Geräte, benötige ich etwas Hilfe von jemanden, der sich gut damit aus kennt.
Das erste Gerät das ich mir zugelegt habe, ist ein Tesla B730 im hervorragenden optischen Zustand. Nur nicht ganz funktionstüchtig.
In der entsprechenden Kategorie, werde ich dann meine Fragen stellen.

Liebe Grüße aus Bad Düben
Ronny
Zitieren
#2
Hi Ronny,
leider kann ich dir keine Hilfe anbieten, weil ich nur wenig - und von DDR-Geräten gar keine - Ahnung habe. Ich finde es aber toll, dass es mit dir jemanden mehr gibt, der diese Geräte erhaltungswürdig findet und was dafür tun will. Deshalb gutes Gelingen dabei! Und - ich spreche da sicherlich nicht nur für mich - ich freue mich immer auch über Fotos, auch vom Innenleben!

p.s. Tesla kommt aus Tschechien, oder?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Hi Ronny!

DDR HiFi war besser als sein Ruf. Musste ich als "Wessi" im kalten Krieg sozialisierter nach Anhörung meiner RFT BR25E Lautsprecher auf meine alten Tage noch lernen. Beim restlichen HiFi wird es wohl auch nicht anders auschauen das die Mähre von der westlichen Überlegenheit ein Stück weit reines Wunschdenken war.

Der Unterschied war das die Techniker "drüben" materialtechnisch nicht so aus dem Vollen schöpfen konnten wie im "Westen" was die Kreativität durchaus beflügelt haben dürfte.

Viel Spaß dabei!

VG
Martin
Zitieren
#4
Hi Martin (aber auch Ronny)
wurden nicht etliche Ost-Geräte im Westen mit anderen Labels vertrieben?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Heute weiß ich das. Damals denke ich wäre es in der aufgeheizten politischen Stimmung wohl eher ein Nachteil gewesen wenn man es an die große Glocke gehängt hätte. Die Hände wurden sich wahrscheinlich heimlich bei den Importeuren gerieben. Ostmark kaufen und Westmark verkaufen. Bezahlt worden dürfte natürlich schon in Westmark sein. Aber auf ganz anderen Niveau.

Bruns z.B. hat das gemacht.

https://www.ebay.de/sch/293/i.html?_from=R40&_nkw=bruns

VG
Martin
Zitieren
#6
Dieser Buns Türkis Plattenspieler mit eingebauten Verstärker und kleinen Holzboxen stand
ewig in meinem Jugendzimmer, war ein  tolles Ding  Big Grin

- ach, ja - willkommen im Forum
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ronny 
Schön,das es mal jemanden aus meiner Nähe hier gibt  Big Grin
Gruß aus der Lutherstadt Wittenberg
Steffen
Zitieren
#8
Servus Ronny,

als ehemaliger Nachbar, sei gegrüßt. Das B730 ist wie alle anderen TESLA's ein Fall für sich. Wenn die Optik stimmt, lohnt sich auf alle Fälle die Erhaltung. Das ist immer *MEIN* Kriterium.

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste