Revox B285 Kopfhörer viel zu leise
#1
Moin aus Hamburg!

Durch irgendeine Fehlbedienung  (Vermutung!!!) ist der Kopfhörerausgang meines B285 extrem leise geworden. 

Lautsprecher A und B sind OK und lassen sich über "VOLUMEN TOP" regeln, aber der Kopfhörer ist nur weniger als schwach zu hören. Der KH ist OK, habe ihn an anderen Quelle getestet, auch andere KHs sind viiiel zu leise.

Gem. BDA S. 17 habe ich folgendes unternommen:

TAPE II gewählt
KH eingestöpselt
LS A und B eingeschaltet, A und B sind zu hören
dB-Anzeige zeigt - 1 dB der Lautsprecher an
LS A und B ausgeschaltet
dB-Anzeige zeigt - 27 dB an
VOLUMEN erhöht und verringert: max. extrem leiser, verzerrter Ton aus KH
"VOLUMEN TOP" 1 x getippt
dB-Anzeige zeigt - 0 dB blinkend an
VOLUMEN erhöht und verringert: dB- Anzeige reagiert nicht
"VOLUMEN TOP" 1 x getippt
dB-Anzeige zeigt - 0 dB an

Habe ich irgendetwas übersehen? Vielleicht hat einer von euch einen Hinweis? Oder ist das ein Hardwareproblem?

Vielen Dank für eure Mühe!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Moin Hannes,
leider habe ich meinen B285 erst seit dieser Woche. Beim ersten Probelauf hatte ich gleich ein ähnliches Problem. Im Gegensatz zu meinen B251 und B150 ist die Bedienung beim Receiver echt tricky und ohne BDA eine Herausforderung.
Jedenfalls saß ich auch da ohne ausreichend Lautstärke auf dem KH.
Ein Hardwareproblem vermute ich erstmal nicht.

Wie ist die KH-Lautstärke bei eingeschalteten Boxen? Normal oder auch zu leise? Ggf die Boxen abklemmen und dann testen, wie laut der KH wird. Also mal auf A stellen bzw. auf B. Ist es dann laut genug?
Zitieren
#3
lHallo Peter,

ich gratuliere zu dem schönen Gerät. - Du hast vermutlich schon alles über zu tauschende und auch versteckte Knallfrösche gelesen, über Hitzeprobleme?

Also, die Lautsprecherregelung ist OK. Sie sind ggf. sehr laut, aber beim KH kommt trotzdem nichts an.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Moin!

Ein Push nach oben, vielleicht gibt es ja noch Erkenntnisse.

Danke

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Ich habe den Schaltplan angesehen. Das Signal der Endstufe wird über drei Relais geschaltet: A, B und Kopfhörer. Die Relais dienen gleichzeitig als Einschaltverzögerung für die Lautsprecher und den Kopfhörer. Wenn aus dem KH nur noch ein leises, verzerrtes Signal zu hören ist, kann nur das Relais defekt sein, denn das KH-Signal wird von der Endstufe über einen Spannungsteiler abgenommen.

(14.01.2022, 18:53)Hannes schrieb: lHallo Peter,

ich gratuliere zu dem schönen Gerät. - Du hast vermutlich schon alles über zu tauschende und auch versteckte Knallfrösche gelesen, über Hitzeprobleme?

Also, die Lautsprecherregelung ist OK. Sie sind ggf. sehr laut, aber beim KH kommt trotzdem nichts an.

Grüße

Hannes

Ja klar, ich kaufe so etwas nicht ohne mich vorher schlau zu machen, was die Geräte für spezielle Eigenheiten und Probleme haben. Mein B285 war heute auf dem OP-Tisch nachdem ich ihn gestern geöffnet habe. Die braunen Stellen auf den Platinen zeigen deutlich wo es warm wird. Beim vorsichtigen Wackeln an den Treibertransistoren waren auch gleich zwei lose.
Eigentlich gibt es ja nur einen gefährlichen Knallfrosch und der ist im NT versteckt. Den habe ich gleich gewechselt. Die großen Ladeelkos sind geordert, ebenso Kühlkörper für die Treiber.
C301 war wie erwartet falsch gepolt. Der Fehler wurde auch gleich behoben.
Ansonsten alles was an kleinen Elkos vorhanden ist erneuert. Auch im Empfangsteil und der ZF-Einheit und dabei auch das Chassis entstaubt. Mein B285 ist von Ende 1984 und hat eine relativ niedrige Seriennummer. Vorbesitzer hat ein gesegnetes Alter und ist ins Seniorenheim umgezogen. Nie repariert, nie defekt gewesen, nie geöffnet worden.

Für ein über 35 Jahre altes Gerät finde ich das absolut ok.
Zitieren
#6
Hallo Peter, 

das mit den Relais leuchtet ein.

Kann ich die Kontakte reinigen oder muss das Relais (alle?) ersetzt werden? Kennst Du ggf. eine Bezugsquelle?

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Es handelt sich um ein geschlossenes Relais. Reinigen wird zerstörungsfrei nicht klappen. Welches Relais genau benötigt wird, kann ich dir im Moment nicht beantworten. Da mein Receiver noch geöffnet auf dem Tisch liegt kann ich mal schauen. Am kommenden WoE werden die Ladekondensatoren geliefert sein und ich werde mich ans Austauschen machen. Dann werde ich mir die Relais auch genauer anschauen.

Hast du das Service Manual und eventuell auch schon am Gerät gearbeitet bzw. die Enstufe überarbeitet?
Zitieren
#8
Ich kaufte das Gerät von der Hi-Fi-Zeile in Worpswede. Nach einigen Jahre war die Endstufe defekt und wurde dort repariert. Ob dort dann noch irgendwelche Revisionsarbeiten vorgenommen wurden ist mir nicht bekannt. Ich werde mal nachfragen.

Ich habe es nicht eilig und warte gerne auf das kommende Wochenende, um mehr von Dir zu erfahren.


Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
HiFi-Zeile kenne ich. Da habe ich meinen B251 reparieren lassen, den ich 1988 gekauft habe. Das hat meinen Verstärker aber auch nicht daran gehindert später wieder Probleme zu machen. Revisionsarbeiten hättest du bestimmt auf der Rechnung gefunden.

Wirst du neue Relais selber einbauen? Falls noch nicht im Rahmen der Endstufenreparatur geschehen, würde ich die Treiber mit Kühlblechen ausstatten. Bei meinem ersten Probelauf gestern nach dem Wiedereinlöten der Treibertransistoren habe ich mich erschrocken wie heiß die innerhalb weniger Minuten sind.
Zitieren
#10
Hallo Hannes,

ich habe gerade mal in das Service-Manual revox_b285_b286_sm_1.pdf geguckt, um die Kopfhörer-Anschlüsse zu finden.
Erst fand ich nix,
dann fand ich schließlich am linken Rand von Seite 54 und Seite 56 jeweils PH-L und PH-R.
Auf Seite 56 wird der "LINE APMLIFIER 1.728.330-00" beschrieben,
auf Seite 54 der "POWER AMPLIFIER 1.728.320-00".
Entsprechend "hängt" der Kopfhörer-Ausgang auf der einen Seite über Spannungsteiler am Ausgangs des Power Amplifiers,
auf der anderen Seite über 220 Ohm am Ausgang des Line Amplifiers.
Gibt es da zwei Versionen oder zwei verschiedene Kopfhörerausgänge ?
In jedem Fall werden die Kopfhörer durch die Relais einfach nur kurzgeschlossen.
Du brauchst also nur die Relais-Schaltkontakte einseitig abklemmen, um das Problem los zu werden, falls du auf das "Muting" per Relais verzichten kannst.

MfG Kai
Zitieren
#11
(16.01.2022, 12:54)kaimex schrieb: Entsprechend "hängt" der Kopfhörer-Ausgang auf der einen Seite über Spannungsteiler am Ausgangs des Power Amplifiers,
auf der anderen Seite über 220 Ohm am Ausgang des Line Amplifiers.
Gibt es da zwei Versionen oder zwei verschiedene Kopfhörerausgänge ?
Es gibt zwei verschiedene Versionen:
1. B285 Receiver (Tuner-Verstärker)
Der KH wird von der Endstufe gespeist

2. B286 Preceiver (Tuner-Vorverstärker)
Der KH wird vom Line Verstärker High-Level-Output gespeist.
Der Preceiver hat einen High-Level und einen Low-Level Ausgang für Aktivlautsprecher oder Endstufen.

Hannes hat den B285.
Aber du hast Recht Kai, das Relais schließt den KH-Ausgang gegen Masse kurz, im Gegensatz zu den LS-Ausgängen. Öffnen die Relaiskontakte nicht, kann nur ein minimales Signal an die KH gegeben werden, was das ganz leise und verzerrte Signal erklärt.
Also muss nicht zwangsläufig das Relais defekt sein, es könnte auch die Ansteuerung des Relais über den Transistor Q301 (der von IC302 angesteuert wird) defekt sein.

Entfernen des Relais löst auf jeden Fall das Problem des nicht funktionierenden KH-Ausgangs.
Ein Abklemmen von Relaiskontakten ist nicht möglich, das das Relais auf der Endstufenplatine verlötet ist und die Signalführung auf den Leiterbahnen stattfindet. Auch die LS-Klemmen sind direkt auf der Platine angelötet.

Edit
hier befindet sich das Relais
   


hier eine Nahaufnahme mit Typenbezeichnung

   
Zitieren
#12
Was ist der Ruhe-Zustand ?
Relais abgefallen, Khörer kurzgeschlossen ?
Oder umgekehrt ?

Hannes kann das per Ohmmeter an der Buchse feststellen, falls unbekannt.

MfG Kai
Zitieren
#13
Ruhezustand ist Relais abgefallen. Das Relais wird erst nach der Einschaltverzögerung eingeschaltet. So auch die Relais für die LS-Ausgänge.
Zitieren
#14
Im Ruhezustand des Relais ist der Kopfhörer kurzgeschlossen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Dann kann es also auch daran liegen, daß zB der Treiber-Transistor nicht "anziehen" läßt, entweder weil kaputt oder kein Steuersignal kommt.

MfG Kai
Zitieren
#16
Relais gäbe es hier: https://www.hinkel-elektronik.de/shop/1209.html

Gruß Micha
Zitieren
#17
Fehlendes Steuersignal würde der MC14094B verursachen. Der schaltet auch die anderen Relais. Also Relais auslöten und untersuchen. Geht am einfachsten und sichersten. Im Gerät geht es recht eng zu. Da ist beim Messen schnell mal ein Kurzschluss verursacht.
@Micha
hätte nicht gedacht dass die Relais so teuer sind
Zitieren
#18
Bevor man das Relais eventuell unnötig auslötet, sollte man testen, ob es bei Verbinden des Kollektors von Q301 oder des "unteren" Relais-Anschlusses (im Schaltbild an R307 bzw Anode von D304) mit Masse anzieht.

MfG Kai
Zitieren
#19
Vielen Dank für die bisherigen, wertvollen Hinweise!

Mit meinen geringen elektronischen Kenntnissen würde ich mir das Auswechseln des Relais wohl zutrauen, aber beim Thema Beinchen testweise verbinden (Kai) wird es schon schwierig. Durch Abrutschen beim Messen habe ich schon mal an einem anderen Gerät größeren Schaden angerichtet  Confused .

Auf dem Foto von Peter lese ich als Typenbezeichnung "AZ820-2c-24DE". Entspricht das dem Relais "84957" auf der von Micha angegebenen Seite? Es sieht so aus, als wenn der Typ hier nicht so ohne weiteres lieferbar wäre.

Mir sind noch Details zum vorliegenden Problem eingefallen:

- Bei meinen Versuchen mit dem KH zu hören, war 1 x den Ton vorübergehend da, als ich VOLUMEN TOP gedrückt hatte.
- Beim Ausgang Lautsprecher B waren immer wieder Störungen hörbar: der Klang war tlw. verzerrt und setzte auch kurzzeitig aus.

Wäre das ein Indiz, dass auch dieses Relais "fertig" ist? Sollte ich ggf. alle austauschen?

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#20
Man muß ja nicht nach der Stocher-Methode mit Drahtspitzen im eingeschalteten Zustand vorgehen.
Testweise verbinden kann man auch dadurch, daß man im ausgeschalteten Zustand eine Drahtbrücke zwischen zwei eindeutig identifizierten Lötstellen auf der Platine einlötet und danach einschaltet.
Dann kann nur etwas kaputt gehen, wenn man sich bei der Identifizierung geeigneter Lötstellen geirrt hat.
Es gibt auch Miniatur-Greifklemmen, die man wunderbar auf Widerstands- oder Transistor-Beine klemmen kann.
Wer das im eingeschalteten Zustand tut, handelt fahrlässig.

MfG Kai
Zitieren
#21
@Hannes,
wie ich schrieb, löte das KH-Relais aus, dann muss der KH-Ausgang funktionieren. DAs Relais kannst du dann auch gut ausmessen und auch die Erregerspule mit Spannung beaufschlagen um ein Anziehen zu prüfen.
Danach sieht man weiter.
Zitieren
#22
Dann werde ich (wohl erst zum kommenden Wochenende) das Relais auslöten und auch schauen, wie es mit den Kühlkörpern aussieht. 

Und Dank für den Tipp, Prüfbrücken einzulöten.

Ich werde dann hier berichten.

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste