15.08.2006, 10:31
Der A-X9 folgte 1979 in einem neuen design dem JA-S77. Sein äusseres war bestimmt von länglichen drucktasten und einem voluminösen lautstärkeregler.
alle nicht so häufig benötigten regler waren hinter einer blende verborgen. von den anschlüssen etwas abgespeckt gegenüber dem vorgänger. keine auftrennbare vor-/endstufe mehr, etwas zu klein geratene lautsprecherklemmen. Auch eine zeiterscheinung war 1979 eingebracht worden- die lasergeschnittenen schriften der frontblende (einziges weitere bekannte modell mit diesem feature kam 1982 auf den markt- der vorverstärker PL-10)
(A-X9, KD-A8)
(A-X9, Rückseite)
die dazu passenden systemergänzungen waren mannigfaltig- wenn man aber wirklich wert auf einheitliches design (gleiche tasten und breitenmass) legt dann gab es:
- Amp: A-X9 (erstmalig 1979 im Programm)
- Tuner: T-X3, T-X5 (nur 1979 im Programm), T-X6L, T-X7 (in Japan ohne LW)
- Tape: KD-A55 (Achtung: hier gab es 2 varianten- frontblende mit 450 bzw. 420 mm breite), KD-A66
gleiches breitenmass (450 mm) hatten:
- SEA: SEA 80
- Tape: KD-A8, KD-A77, KD-A7, DD-7 und DD-9
Der A-X9 war der grösste einer ganzen reihe im gleichen design gehaltener verstärker. A-X7, A-X5 (bzw. A-X5D in Japan- mit lasergeschnittener beschriftung gleich dem a-x9 und zusätzlich 2. tape eingang auf der rückseite), A-X4 und A-X3 ergänzten ihn. 2 fakten sind noch recht interessant- der A-X4 hatte eine leistungsanzeige durch LED- ketten für den linken und rechten kanal- der gleiche in japan unter VICTOR verkaufte nicht. der a-x7 (kam als letzter 1980/81 auf den markt) passte vom design her optimal zum tuner T-X6 (led's in die tasten integriert).
(Auszug aus der Produktpalette 1980, Rastermass 450mm)
(A-X7)
(Auszug aus einem japanischen produktkatalog mit A-X3 OHNE Aussteuerungsanzeige)
Tuner T-X3 und SEA-80
Tape KD-A66 und KD-A77
am KD-A66 werden auch schon einsparungen sichtbar- die leds in einigen tasten wurden weggelassen (vor-/rücklauf). deutlich sieht man noch im inneren die möglichkeit dazu. selbst nachträglich einbauen stellt kein problem dar. als vergleich kann z.b. das kd-a77 dienen. hier erfolgte noch die komplettbelegung.
Tape DD-7
Die kleinere Ausgabe des DD-9 er's mit analogen zählwerk und drehreglern zur aussteuerung. gerade diese drehregler sehe ich gegenüber dem DD-9 aus deutlichen vorteil.
Tape DD-9 und KD-A8
2 meiner Lieblingsdecks, vorallen das KD-A8 mit dem erstmalig eingebauten BEST Einmesscomputer. Dieser wurde bei top videorecordern 20 jahre später(!!!) in abgewandelter form als DIE neue innovation verkauft. Das DD-9 hat digitale wipptasten zur einstellung des aufnahmepegels. etwas umständlich ist somit ein gleichzeitiges reagieren linker/rechter kanal zum ein-/ausblenden von aufnahmen. persönlich sind mir drehregler lieber, das diese ein wesentlich rascheres reagieren ermöglichen.
Tuner T-X5, T-X6, T-X7
(T-X7)
(T-X7)
(T-X7, T-X6L Vergleich rückseite)
Unterschied T-X7 zu T-X6:
Rec. Cal (T-X6: Kanal-/freqenzanzeigeumschalter)
Freqenzbereich 76-90mhz (T-X6: 87,5-108 MHz)
es taucht immer wieder die frage auf, welcher der 4 tuner (T-X3, T-X5, T-X6, T-X7) ist der bessere. eindeutig der T-X5.
bei kauf muss man sich eines im klaren sein- auch wenn das gerät technisch funktioniert- alle elekrolytkondensatoren müssen getauscht werden (manche elkos schauen wirklich schlimm aus). ein grosser zeitaufwand, der jedoch mit einigem geschick einfach machbar ist. die kosten der bauteile ist nicht tragisch.
dieser tausch hat u.a.m gewisse vorteile:
- klangverbesserung
- unerklärliche kleinere fehler werden ausgeschalten
- lebensdauer um mind. 20 jahre erweitert
lg k
alle nicht so häufig benötigten regler waren hinter einer blende verborgen. von den anschlüssen etwas abgespeckt gegenüber dem vorgänger. keine auftrennbare vor-/endstufe mehr, etwas zu klein geratene lautsprecherklemmen. Auch eine zeiterscheinung war 1979 eingebracht worden- die lasergeschnittenen schriften der frontblende (einziges weitere bekannte modell mit diesem feature kam 1982 auf den markt- der vorverstärker PL-10)
(A-X9, KD-A8)
(A-X9, Rückseite)
die dazu passenden systemergänzungen waren mannigfaltig- wenn man aber wirklich wert auf einheitliches design (gleiche tasten und breitenmass) legt dann gab es:
- Amp: A-X9 (erstmalig 1979 im Programm)
- Tuner: T-X3, T-X5 (nur 1979 im Programm), T-X6L, T-X7 (in Japan ohne LW)
- Tape: KD-A55 (Achtung: hier gab es 2 varianten- frontblende mit 450 bzw. 420 mm breite), KD-A66
gleiches breitenmass (450 mm) hatten:
- SEA: SEA 80
- Tape: KD-A8, KD-A77, KD-A7, DD-7 und DD-9
Der A-X9 war der grösste einer ganzen reihe im gleichen design gehaltener verstärker. A-X7, A-X5 (bzw. A-X5D in Japan- mit lasergeschnittener beschriftung gleich dem a-x9 und zusätzlich 2. tape eingang auf der rückseite), A-X4 und A-X3 ergänzten ihn. 2 fakten sind noch recht interessant- der A-X4 hatte eine leistungsanzeige durch LED- ketten für den linken und rechten kanal- der gleiche in japan unter VICTOR verkaufte nicht. der a-x7 (kam als letzter 1980/81 auf den markt) passte vom design her optimal zum tuner T-X6 (led's in die tasten integriert).
(Auszug aus der Produktpalette 1980, Rastermass 450mm)
(A-X7)
(Auszug aus einem japanischen produktkatalog mit A-X3 OHNE Aussteuerungsanzeige)
Tuner T-X3 und SEA-80
Tape KD-A66 und KD-A77
am KD-A66 werden auch schon einsparungen sichtbar- die leds in einigen tasten wurden weggelassen (vor-/rücklauf). deutlich sieht man noch im inneren die möglichkeit dazu. selbst nachträglich einbauen stellt kein problem dar. als vergleich kann z.b. das kd-a77 dienen. hier erfolgte noch die komplettbelegung.
Tape DD-7
Die kleinere Ausgabe des DD-9 er's mit analogen zählwerk und drehreglern zur aussteuerung. gerade diese drehregler sehe ich gegenüber dem DD-9 aus deutlichen vorteil.
Tape DD-9 und KD-A8
2 meiner Lieblingsdecks, vorallen das KD-A8 mit dem erstmalig eingebauten BEST Einmesscomputer. Dieser wurde bei top videorecordern 20 jahre später(!!!) in abgewandelter form als DIE neue innovation verkauft. Das DD-9 hat digitale wipptasten zur einstellung des aufnahmepegels. etwas umständlich ist somit ein gleichzeitiges reagieren linker/rechter kanal zum ein-/ausblenden von aufnahmen. persönlich sind mir drehregler lieber, das diese ein wesentlich rascheres reagieren ermöglichen.
Tuner T-X5, T-X6, T-X7
(T-X7)
(T-X7)
(T-X7, T-X6L Vergleich rückseite)
Unterschied T-X7 zu T-X6:
Rec. Cal (T-X6: Kanal-/freqenzanzeigeumschalter)
Freqenzbereich 76-90mhz (T-X6: 87,5-108 MHz)
es taucht immer wieder die frage auf, welcher der 4 tuner (T-X3, T-X5, T-X6, T-X7) ist der bessere. eindeutig der T-X5.
bei kauf muss man sich eines im klaren sein- auch wenn das gerät technisch funktioniert- alle elekrolytkondensatoren müssen getauscht werden (manche elkos schauen wirklich schlimm aus). ein grosser zeitaufwand, der jedoch mit einigem geschick einfach machbar ist. die kosten der bauteile ist nicht tragisch.
dieser tausch hat u.a.m gewisse vorteile:
- klangverbesserung
- unerklärliche kleinere fehler werden ausgeschalten
- lebensdauer um mind. 20 jahre erweitert
lg k
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