AGFA PE-46 PEM268
#1
Hallo

Mir sind vor einigen Wochen in der EBucht einige AGFA-Bänder PE-46 bzw. PEM-268 auf 18cm Spulen als giveaway zugeflogen. Habe leider keine Infos (Datenblätter) darüber und auch hier im Forum nichts gefunden. Hat jemand Infos/Kennlinien ???? Die Bänder machen so einen ganz guten Eindruck!

Danke für jeden Tipp vorab!

VG
Michael
Zitieren
#2
Das Datenblatt vom PE46 ist vorhanden, kann ich auch scannen.

Vom PEM268 muss ich gucken, durchaus möglich, bin mir aber nicht sicher.

Niko
Zitieren
#3
Wenn ich das richtig sehe, ist das PEM 268 die Doppelspielversion des Standardbandes PEM 468. Gibts auch als Langspielversion PEM 368, nicht zu verwechseln mit dem PER 368, welches die Langspielversion des PER 528 ist.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Richtig.

Niko
Zitieren
#5
Zu den Familien PE31 und PE36 besäße ich ein originales, immerhin sechsseitiges (DinA4, versteht sich) Datenblatt, das nebenbei zusätzlich den langsamen Einstieg in die Delta-10-kHz-Methode (hier natürlich 6k3 Hz) dokumentiert.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
´
Sollten diese Datenblätter als Rundschreiben versendet werden, bitte ich darum in den Verteiler aufgenommen zu werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Ich scanne das dann mal ein. Das vorhandene ist von PE36, PE46 und PE66.

Gruß
Niko
Zitieren
#8
Hallo Niko

Das wäre toll. Vielleicht kann man sie auch hier im Forum posten. Gibt es hier überhaupt eine Ecke für sowas ? Wäre doch toll. Ich könnte auch ein paar Scanns beisteuern.

VG
Michael
Zitieren
#9
--> http://www.tonbandinfo.com/download
Vorher bitte registrieren. Uploads müssen erst freigeschaltet werden. Schickt mir bitte eine Mail, wenn ihr etwas hochgeladen habt.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Ich kann dir das auch wie beim Scotch-Datenblatt per Mail direkt zuschicken. Was ist bequemer?

Gruß
Niko
Zitieren
#11
Zitat:Agfa-Band postete
Ich kann dir das auch wie beim Scotch-Datenblatt per Mail direkt zuschicken. Was ist bequemer?

Gruß
Niko
Hi,

posten ist besser, dann haben alle was davon Big Grin

VG
Michael
Zitieren
#12
Das Scotch-Datenblatt ist ja jetzt auch als Download verfügbar (falls jemand auf 207 einmessen will...). Das richtete sich nur an die Art und Weise der Download-Bereitstellung.

Edit: Es muss natürlich scotch 207 heißen, nicht 297...
Zitieren
#13
Hi, komme leider nicht rann, trotz Registrierung Sad Sad Sad
Zitieren
#14
Hallo Michael und natürlich alle verehrten Mitleser,

Alle Scotch-Bänder nach den Jahren der Entstehung. Wenn man hier reinschaut und die letzten beiden Spalten sich ansieht, dann ist eine grundsätzliche Zuordnung möglich:

http://www.aes.org/aeshc/docs/3mtape/aorprod2.html

Morgen abend dazu mehr von mir.

MFG
H A N N S -D.

Nachtrag:
Hallo Michael,
wenn Du der holländischen Sprache (etwas, geringfügig, ein bisschen) mächstig bist lässt hier natürlich auch einiges finden:
http://forum.audiofreaks.nl/index.php?topic=4938.1425

2.Nachtrag
Hier noch die AGFA- und BASF-Gegenüberstellung von unserem Foren-Mitglied Friedrich K. Engel:
http://aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.xls

Ich weiss, ich weiss, ich setze mal wieder zuviele technische Kenntnisse voraus.
Zitieren
#15
Hallo

@Hanns-D.: Danke für den Link (Ein paar Scotch habe ich auch, die werde ich später mal probieren) Da bin ich doch "deeply gemoved" da werde ich mich gleich mal vertiefen. Prima Infos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe hier mal was gepostet, was ich gestern beim Stöbern im Bücherschrank gefunden habe. Stammt von 1981 aus einem alten TB-Buch. Das untere Bild zeigt einen Teil des Inhaltsblattes einer Spule. Leider ist das bis jetzt alles, was ich selbst in punkto Agfa auftreiben konnte.

Irgendwie scheint da mächtig was an mir vorbeigegangen sein. Wie ist die Verbindung zwischen Agfa und Scotch Big Grin


[Bild: Kobold25.jpg]


###
noch'n EDIT: Dateiname korrigiert ... mb
###
Zitieren
#16
Hallo Michael und alle Band-Typen-Interessierten,

Deine Frage:

Wie ist die Verbindung zwischen Agfa und Scotch

Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Verbindung gegeben hat. (Patentrechtliche Probleme/Lizenzzahlungen in Sachen Chromdioxyd?).

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Beide Anbieter sind/waren (unter anderem) Bandhersteller und haben in ihrem Land eine der Grösse angemessene Position eingenommen, die bei Scotch/3M um mehrere Zehnerpotenzen gegenüber AGFA grösser war.

Eine durchaus positive Gegenüberstellung: Bei Scotch sind eine Reihe von "SCHMIER-BÄNDERN" aufgetaucht (über die Jahrzehnte), während AGFA von dieser "PEST" zwar nicht verschont blieb, aber zum Glück hielt sich das alles bei AGFA für uns "Tonbandler" in bescheidenen kleinen Grenzen, während bei SCOTCH mit den an Revox gelieferten Bändern über die verflossenen Jahrzehnte uns allen "schmierende" Probleme beschert wurden.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#17
Die Scotch-Liste ist nicht vollständig. Da fehlt das 262 drin, welches ich hier schonmal reingestellt hatte. Das Band ist meiner Meinung von guter Qualität. Da schmiert nix!
Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Hallo

@Hanns-D.: Ich fragte deshalb, weil es in diesem Thread anfangs eigentlich um Agfa-Bänder ging. Plötzlich war dann von Scotch die Rede. Als Neuling fragte ich mich da, ob es da eine Verwandschaft der Hersteller gibt. Neudeutsch: OEM-Product usw. War sicher ein Missverständnis meinerseits. Big Grin

VG
Michael Confusedpace: (Der Smily hört bestimmt gerade Klaus Schulze - Are you sequenced. Der Takt scheint jedenfalls zu stimmen) Big Grin
Zitieren
#19
Von Scotch war nur die Rede, weil ich dieses Datenblatt des 206/207 als Beispiel der herunterladbaren Datenblätter nannte.

Niko
Zitieren
#20
Hallo Niko
Dann ist ja alles klar und mein Einsteigerhirn "spOOlt" wieder in die richtige Richtung :klatsch:

VG
Michael
Zitieren
#21
Klar ist das Datenblatt leider noch nicht ganz. Ich kämpfe nämlich noch mit meinem Scanner, dessen Treiber nicht so wollen wie ich will... Aber man bemüht sich, da knoble ich jetzt seit ein paar Tagen dran.

Niko
Zitieren
#22
Zitat:Agfa-Band postete
Klar ist das Datenblatt leider noch nicht ganz. Ich kämpfe nämlich noch mit meinem Scanner, dessen Treiber nicht so wollen wie ich will... Aber man bemüht sich, da knoble ich jetzt seit ein paar Tagen dran.

Niko
Kann ich helfen ??? Woran liegt es ???
Zitieren
#23
Es ist ein Problem mit meinem Uralt-Scanner und Windows 2000. Ich hatte ihn schonmal in funktionierendem Zustand, dann habe ich alles platt gemacht und neu installiert und jetzt geht das nicht mehr, ich muss da nochmal nachgucken. Mir fällt der Kniff nicht mehr ein, mit dem ich das damals hinbekommen habe und ich finde da im Internet nichts weiterhelfendes zu. Mal schauen.
Zitieren
#24
Hallo

"Geteilter Spaß ist doppelte Freude"

http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/downlo..._46_66&

@Niko: 1000 Dank!!!!!!

VG
Michael
Zitieren
#25
Kein Problem, hat ja lange genug gedauert, bis es bei mir geklappt hat.

Gruß
Niko
Zitieren
#26
Hallo,

sind diese Datenblätter (besonders für PE46) noch irgendwo zu finden? Ich habe mich für den Download-Bereich nach vielen Jahren mal wieder angemeldet, kann aber diese Dateien nicht finden, zumindest nicht im AGFA-Verzeichnis.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#27
Büddeschöön.
Vom PE31/41 habe ich allerdings nix.

Grüße, Peter


Angehängte Dateien
.pdf   AGFA PEM 368 268 PE 36 46 66 Datenblatt.pdf (Größe: 406.58 KB / Downloads: 51)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#28
Hat jemand vielleicht die Datenblätter aus Posting #24 irgendwo liegen und könnte sie bitte hochladen? Mir geht es um AGFA PE31- und PE41-Bänder.

Danke und Gruß

Nelson
Zitieren
#29
Habe das hier dazu gefunden:


   


   


Viell. hilft es? (Beim draufklicken im neuen Fenster wirds schärfer)

Hier noch der link, wo ich es gefunden habe:

https://docplayer.org/167865310-Das-ist-...alles.html
Dort auf Seite 21 der Ausgabe scrollen oder downloaden...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#30
Danke, Matthias. Das ganze Heft ist ja sehr interessant.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste