ReVox G36 welches ÖL für die Tonwelle?
#1
Liebes Forum, liebe ReVox Röhrenfreunde!

Das Servicehandbuch gibt zur Schmierung der Tonwelle an, dass ein ESSO Teresso 43 zu verwenden ist. Es soll wohl auch ein Mobil DTE Öl gehen.

Kennt jemand eine passende Bezugsquelle für ein passendes Öl für eine G36?

Vorab Danke und beste Grüße

Thomas

PS: Text und Überschrift angepasst.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

du schreibst Tonmotor, aber du meinst vermutlich die Buchsen der Capstanwelle, der eigentliche Motor sitzt unterhalb der Schwungmasse mit der Capstanwelle und ist über eine "Elastikkupplung" mit der Schwungmasse verbunden. Wenn du das Servicemanual hast, schau dir mal unter Spare Parts die Zeichnung B - Capstan Assy an, da ist der Aufbau gut zu erkennen. Willst du nur nachölen oder den kompletten Motor ausbauen und zerlegen ? Nachölen kannst du nur die obere Buchse der Capstanwelle, das ist in der Zeichnung C - Capstan Bearing zu erkennen. Unter Kappe 02 liegt ein Filzring 03. Die Kappe lässt sich mit etwas Geschick nach oben abziehen, an alle anderen Lagerstellen kommt man ohne Ausbau und Zerlegen des Motors nicht heran. Das Esso Teresso gibt es schon lange nicht mehr und von dem Mobil DTE bekommt man kleine Mengen nur zu utopischen Preisen. Ich würde zum Nachölen ein dünnes, nichtharzendes Feinmechaniköl verwenden. Das  PDP65 für die modernen Revox Motoren verträgt sich wohl nicht gut mit dem Material der alten Buchsen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hi Tobias,

danke für Deinen Beitrag. in der Tat habe ich meine Frage nicht eindeutig formuliert und ja ich will das Schmierreservoir, also den Filzring oberhalb des Tonwellenschaftes mit Schmierstoff auffrischen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste