Tesla B117 Fehler bei PLAY, sofort Zugmagnet für Schnellstopp
#1
Hallo 
das  B117 lässt sich normal einschalten, Vor- u. Rücklauf funktionieren, doch bei der PLAY gibt es eine Fehlfunktion.
In dem Moment, wo man auf PLAY schaltet zieht der Zugmagnet für Schnellstopp an und das Band steht.
Am Gestänge für die Andruckrolle gibt es einen Kontakt, einen Schließer, an dem 16V anliegen (gelb), 
sobald man das Gerät einschaltet. Ich vermute, dass die 16 V dort nicht hingehören.

Wenn ich den Schließer-Kontakt bei PLAY nicht schließen lasse, (Stück Papier zum Test dazwischen) dann funktioniert die Play-Funktion normal, soweit ich das erstmal testen konnte.

Die Aufgabe des Schließers ist mir erstmal nicht bekannt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jo,

ist das B117 mit Bandendkontakten ausgestattet?
Also dass eine Schaltfolie ein Ausschalten der Wiedergabe bewirkt? Dann solltest du dort mal nachschauen.
Ich hatte noch kein B117 auf dem Tisch.
Hast du einen Schaltplan?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
(13.01.2022, 17:08)luedre schrieb: Hallo Jo,

ist das B117 mit Bandendkontakten ausgestattet?
Also dass eine Schaltfolie ein Ausschalten der Wiedergabe bewirkt? Dann solltest du dort mal nachschauen.
Ich hatte noch kein B117 auf dem Tisch.
Hast du einen Schaltplan?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,
Bandendekontakte: Ja, ich schau mal
Schaltplan: Ja  
auf dem allerersten Blick - ... vielleicht blind. 
VG Jo
Zitieren
#4
Genauso ists, lt. Radiomuseum.org, hat das gerät eine Bandendabschaltung mittels ALU Folie.
https://www.radiomuseum.org/r/tesla_b117...p_238.html
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hier mal der Schaltplan des B117 in besserer Qualität als im Radiomuseum.


Angehängte Dateien
.pdf   B117 Schaltplan aus SM 2 Seiten.pdf (Größe: 1.06 MB / Downloads: 4)
Zitieren
#6
Hallo Jo,
ich kenne den Schaltplan des B117 nun so langsam auswendig. Was ich nicht kenne ist die Mechanik. Deshalb erst einmal ein paar Fragen:
Im Gerät gibt es 2 Zugmagnete: MG1 und MG2. Ich vermute, dass MG1 ein ziemlich "dicker" ist und MG2 ein kleinerer.

MG1 wird u.a. von der Taste, die im Schaltplan links neben der 4 kHz-Taste ist, ausgelöst. Was macht der, ebenfalls den von dir erwähnten Schnellstop? Ist das auch derselbe, der vom 4 kHz-Signal gesteuert wird?

MG2 wird von der Bandendabschaltung ausgelöst. Was macht die, eine komplette Abschaltung / einen Spulstopp?
Aber ich glaube, es geht um MG1.

Der Schließer müsste im Schaltplan der Schalter "Q" sein, rechts am A81 des Schalter-Boards. Der Ruhekontakt muss auf Masse liegen. Der Schaltkontakt muss bei abgefallener Andruckrolle geschlossen sein und damit ebenfalls auf Masse liegen. Bei angezogener Andruckrolle muss er öffnen und eine Spannung >= 16V haben.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#7
Hallo Frank,, danke schon mal.

> Im Gerät gibt es 2 Zugmagnete: MG1 und MG2. Ich vermute, dass MG1 ein ziemlich "dicker" ist und MG2 ein kleinerer.
Ja, MG1 ist dicker und MG2 ist etwas dünner.
> MG1 wird u.a. von der Taste, die im Schaltplan links neben der 4 kHz-Taste ist, ausgelöst. Was macht der, ebenfalls den von dir erwähnten Schnellstop? 
Ja, genau, das ist die Schnellstoptaste.
> Ist das auch derselbe, der vom 4 kHz-Signal gesteuert wird?
Ja, richtig. Die muss dann nach dem 4KHz Signal zum Weitertransport des Bandes EIN- u AUSgerastet werden.

> MG2 wird von der Bandendabschaltung ausgelöst. Was macht die, eine komplette Abschaltung / einen Spulstopp?
Ja, richtig, MG2 bringt den Knopf für Vor- u. Rücklauf wieder in Ausgangsstellung.
> Aber ich glaube, es geht um MG1.

Der Schließer müsste im Schaltplan der Schalte "Q" sein, rechts am A81 des Schalter-Boards. Der Ruhekontakt muss auf Masse liegen. 

Der Schaltkontakt muss bei abgefallener Andruckrolle geschlossen sein und damit ebenfalls auf Masse liegen. 
Ohne Stellung PLAY hat die Andruckrolle einen Abstand zur Capstanwelle von 12mm, dabei ist der Kontakt offen.
Bei Stellung PLAY ist der Kontakt geschlossen. Das ist so richtig.
Jetzt im Fehlerfall, hat MG1 ausgelöst und zieht die Andruckrolle auf 2mm Abstand zur Capstanwelle. =Schnellstop
Besagter Kontakt ist auch jetzt geschlossen. 

Für mich komischerweise: Wenn ich den Kontakt am Schließer per Hand unterbreche, dann fällt MG1 ab und PLAY funktioniert.

> Bei angezogener Andruckrolle muss er öffnen und eine Spannung >= 16V haben.
Nö, der schließt, wenn die Andruckrolle Richtung Capstanwelle von der Mechanik geschoben wurde.

Der Schließer, den ich meine und hier beschrieben habe, der ist auch im Bild oben zu sehen. Anschluss gelb und grün.
ACHTUNG: Darunter sitzt noch ein Kontakt, das ist ein Öffner, der aber geschirmte Leitungen hat und somit vermutlich etwas mit dem Verstärker zu tun haben wird (Leitung blau und Schirmung)
Beide Kontakte werden von der selben Mechanik ausgelöst.

VG Jo
Zitieren
#8
Für heute muss ich erst mal einen Break machen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
VG Jo
Zitieren
#9
Hab ich doch gar nicht so schlecht geraten, gelle?
Der untere Schalter ist der Schalter "Y" neben dem Lautstärkeregler. Er schaltet außer bei PLAY den Ton stumm, so dass man beim Spulen keine Mickey Mouse hört.
O. k., Schalter Q funktioniert anders rum. Dann ist er i.O. . Der Schnellstop ist zwar weg, wenn er nicht schließen kann, aber so geht dann die 4kHz - Steuerung nicht. Das muss also so.
MG1 für den 4kHz-Schnellstop wird mittels D8 (KT501) im Schaltplan ganz unten rechts auf dem großen Aufnahme- / Wiedergabe - Board aktiviert. Entweder ist D8 selbst "durch" oder er wird dauernd durch eine positive Spannung an A23 durchgeschaltet. Lege mal A23 auf Masse. Lässt es sich dann in PLAY schalten? (4kHz kann jetzt nicht funktionieren.)

Bis morgen
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#10
Guten Morgen Frank, ich danke dir für deine gestrigen "Gedanken".
> Entweder ist D8 selbst "durch" oder er wird dauernd durch eine positive Spannung an A23 durchgeschaltet.
Nach POWER ON liegen an A23 16V an. (kurzer Test: Die 16V bleiben auch wenn ich den Schließer Q nicht schließen lasse bei PLAY.)

> Lege mal A23 auf Masse. Lässt es sich dann in PLAY schalten? (4kHz kann jetzt nicht funktionieren.)
Da funktioniert PLAY einwandfrei.

Nur ganz nebenbei - Der DIA-Projektor macht noch gar nichts.
VG Jo
Zitieren
#11
D.h. Dia-Projektor, FB am B117 geht nicht aber A54 mit A57 kurzgeschlossen löst den Dia-Projektor aus.
Zitieren
#12
Verrückt, an C67 ist auch hier die Leiterbahn kurz vor dem Lötpunkt C67 abgerissen. Nach dem Brücken löst der Projektor per FB aus.
Muss dies noch nachlöten.
Die Spannung ist aber nur 9V.
Zitieren
#13
Moin Jo!
Zitat:> Lege mal A23 auf Masse. Lässt es sich dann in PLAY schalten? (4kHz kann jetzt nicht funktionieren.)
Da funktioniert PLAY einwandfrei.
Dann ist D8 i.O. .

Zitat:Verrückt, an C67 ist auch hier die Leiterbahn kurz vor dem Lötpunkt C67 abgerissen. Nach dem Brücken löst der Projektor per FB aus.
Muss dies noch nachlöten.
Die Spannung ist aber nur 9V.
Solange wird mit dem Projektor nichts gehen. Das müssen wir dann zuerst machen.

Zuerst kümmern wir uns aber um PLAY:
Nimm den Masseschluss an A23 wieder weg.
Messe die Betriebspannung des 4kHz-Empfängers T33,34 am A47 des DIA-Boards.
Wenn diese ca. 16V ist, messe alle Spannungen an E.B,C von T33,34.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#14
A47 zu A57 (Masse) = 35V gemessen

T34 Basis =22V, C= 33V, E=22V. Gemessen am B117 nur Power ON .
Zitieren
#15
Gegen "normale" Masse - z.B. A43, A51 - messen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#16
OK, 2x 5V (Basis) und 1x 16V C ! Das ist T34

T33, 5V, 0V Basis, 13V

Dann habe ich noch eine Merkwürdigkeit beobachtet. Weiß nicht ob die jetzt wichtig ist?
Bei PLAY zieht ja sofort MG1 an, wenn man aber die Taste 4KHz (es ist ein Taster) gedrückt hält, dann fällt MG1 ab und PLAY funktioniert.
Zitieren
#17
Die Emitter von T33 und T34 liegen direkt auf Masse, sollten also exakt 0 V haben. Dann können beide Basen nicht mehr als 0,7V haben. Schau dir mal den Masse-Leiterzug zwischen A43 und Emitter T33/34 an. Du kannst auch bei ausgeschaltetem Gerät Durchgangs- / Widerstandsmessung machen ausgehend von A43 hin zu T33/34.

Das mit der 4kHz-Taste ist normal.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#18
(14.01.2022, 15:24)DropOut schrieb: Die Emitter von T33 und T34 liegen direkt auf Masse, sollten also exakt 0 V haben. Dann können beide Basen nicht mehr als 0,7V haben. Schau dir mal den Masse-Leiterzug zwischen A43 und Emitter T33/34 an. Du kannst auch bei ausgeschaltetem Gerät Durchgangs- / Widerstandsmessung machen ausgehend von A43 hin zu T33/34.

Das mit der 4kHz-Taste ist normal.

Du hast absolut recht. Genial. Genau, hier ist die LP leicht gebrochen und mit ihr die Leiterbahn.
Da sitzt die Befestigungsschraube, vielleicht deshalb. 
Meine Augen sind nicht mehr so die Besten, ich hätte es auch nicht vermutet.
Bin beim Nachlöten, Kabel ziehen.

LP gerissen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Supi. Danke. PLAY funktioniert. Projektor Bildwechsel funktioniert mit fremdaufgenommenem Band.

Die Töne 1KHz und 4KHz sind bei der Aufnahme zu hören, aber die Hinterbandkontrolle löst den Projektor nicht aus.
Evtl. stimmen die Frequenzen hier beide nicht. Die werde ich messen.
Ich gebe mir Mühe ;-)

VG Jo
Zitieren
#20
Na prima, viel Erfolg!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#21
bin erst mal außer Haus. Melde mich dann wieder.
Zitieren
#22
Hallo Frank.
Teilerfolg. R156 war defekt, 1 Pin nur angelehnt. Diesen habe ich ausgetauscht. Wieder mit 10K obwohl 4,7K drin waren.
Frequenz 1KHz neu eingestellt -> klappt alles Aufnahme und Wiedergabe mit Dia Projektor Funktion. I.O..

4 KHz auch neu eingestellt am R146. Genau auf 4,00xx KHz. 
Aufnahme i.O. ich höre auch die 4KHz Töne bei der Wiedergabe Stellung 1+2, aber das Band hält in Stellung Dia nicht an.

Dies ist vermutlich noch der einzige Fehler.

Ich füge mal die 2 Sreenshots vom Scope an.

2022_01_14 #210178 4KHz an A48 Brücke A50-A51 IST 4KHz .jpg
und 
2022_01_14 #210178 1KHz an A48 Brücke A52-A51 IST 1KHz mit neuem R156 10K.jpg   NUR ZUM VERGLEICH
denn hier ist alles i.O..

Was können wir noch machen?

VG Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#23
Ergänzung: Auch mit einem fremdbespielten Band mit 4KHz Steuertönen hält das Band nicht an.
Zitieren
#24
Naamd nochmal Jo,
habe erst jetzt wieder Zeit.

Das 4kHz-Signal sieht sehr gut aus, genau so wie im vorigen Thread #191. Der 4kHz-Generator ist also i.O. .

Da die DIA-Steuerung per 1kHz-Signal geht, sollte bis A42 auf dem DIA-Board auch alles i.O. sein. Bleibt nur noch der 4kHz-Empfänger T33,34 übrig. wo wir schon den Masse-Fehler hatten. Vielleicht ist ja bei dem Platinen-Bruch noch ein benachbarter Leiterzug gerissen?
Messe bitte noch einmal (alles gegen Masse A43):
- die Betriebsspannung an A47
- die Spannungen an E, B, C von T33 und T34.

Bis morgen
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#25
Hallo Frank,

> Bleibt nur noch der 4kHz-Empfänger T33,34 übrig. wo wir schon den Masse-Fehler hatten. Vielleicht ist ja bei dem Platinen-> Bruch noch ein benachbarter Leiterzug gerissen?
> Messe bitte noch einmal (alles gegen Masse A43):

Genau so war es. Tausend Dank.
Den fraglichen Leiterzug hatte ich gemessen, dieser war OK, hatte Durchgang, doch dann hatte ich die LP
fest geschraubt ... nun war kein Durchgang mehr.
Jetzt habe ich gleich etliche, in Frage kommende, Leiterbahnen oberhalb verlegt und es funktioniert alles wunderbar.
Aufnahme, Wiedergabe der Steuersequenzen mit Bildwechsel und Bandstopp.

Prima. Ich wiederhole mich gern ... Danke.

Bis zum nächsten Mal, bleibt alle gesund oder werdet es schnell. SUPER Forum.

VG Jo
Zitieren
#26
Hi Jonathan,

na das freut mich auch, gratuliere und viel Freude noch mit dem Gerät.
Das war eine interessante Erfahrung für mich, da ich das B117 noch nicht kannte und mit dem Thema DIA-Vortragssteuerung auch noch nichts zu tun hatte. Nicht schlecht, was die Tschechen da gebaut haben.

Wenn du vielleicht den Forianern eine Freude machen möchtest? Dann stelle dich und dein heute sicher nur noch seltenes Hobby kurz in der Rubrik "Servus, Grüezi und Hallo!" vor. Dein "Spleen" wird sicher interessierte Anerkennung finden. Denn du hältst damit ja gleich zwei aussterbende Techniken am Leben. Es gibt auch einige Foto-Interessierte in unseren Reihen.
Eine Vorstellung des B117 - gern auch im Gespann mit dem Projektor - unter "Tests und Vorstellungen" wäre mindestens genauso interessant. Soweit ich weiß, hatten wir das auch noch nicht. Die Krönung wäre ein Foto davon.

Alles Gute, liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#27
Hallo Frank, du hast recht, da sollte ich mal "etwas" reinsetzen. Soetwas schiebt man gern mal von einem Tag auf den Anderen.
Danke für den Vorschlag.
VG Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste