Brummschleife
#1
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meiner DUAL /SABA 9241 Kombi.

Der Plattenspieler hat ein Zwillingskabel mit je einem Cinch-Steckern dran und eine zusätzliche einadrige Litze mit blankem Ende zur Erdung.
Der SABA bekanntlicherweise nur DIN-Anschlüsse, weswegen ich für die Cinch-Stecker ein entsprechenden Adapter besorgt habe.
Das Massekabel habe ich am freigebliebenen "Monitor"-Anschluß des Receivers mit der Massehülle eines dort eingesteckten DIN-Steckers verbunden.
Trotzdem ist der Netzbrumm immer noch gut vernehmlich, wenn der Dreher ruht.

Hat jemand einen Tip?
Zitieren
#2
Brummt es noch genauso wenn der Netzstecker anders herum gesteckt wird?

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Kann ich mal probieren.
Vermutlich nur einer der beiden Geräte?
Zitieren
#4
" mit der Massehülle eines dort eingesteckten DIN-Steckers"

Das ist so oder so nichts. Mach mal das freie Massekabel ganz ab. Wenn es dann genauso brummt, mach es mal richtig an Masse, etwa an eine unlackierte Schraube am Gehäuse des Receivers

Grüße
Arno
Zitieren
#5
(12.01.2022, 16:13)Bastelbernd schrieb: Kann ich mal probieren.
Vermutlich nur einer der beiden Geräte?

Du hast genau 4 Möglichkeiten bei 2 Geräten.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Das einzelne Massekabel gehört an genau einen Ort, nämlich an den mittleren Pin (Pin2) des Phonosteckers, genauso wie die dort schon angelöteten Schirmungen der beiden Signalleitungen.
Anschluss an irgendeinem Metallteil des Receivers kann wieder ein Brummen einschleifen. Kann, muss nicht. Insofern ist es die gegen Null gehende Mühe wert, dies mal auszuprobieren.

VG Stefan
Zitieren
#7
Es ist überhaupt nicht klar, ob es sich hier um eine Brummschleife handelt.
Es kann auch sein, daß direkt Brumm in die Tonabnehmer eingekoppelt wird.

Das kann man dadurch testen, indem man beide Tonabnehmer kurzschließt.
Wenn das Brummen dann verschwindet, kommt es aus den Tonabnehmern selbst.

Wenn das Tonabnehmerkabel nur mit den Tonabnehmern, aber garnicht sonst mit dem Plattenspieler-Chassis und seinem ?Netz-Trafo?Netz-Anschluß verbunden ist, kann es gar keine Brumschleife geben.

Wo ist denn das Masse-Kabel überhaupt angeschlossen ?
Ist es im Plattenspieler mit den Massen/Schirmen des Tonabnehmmerkabels verbunden ?

Wird das Brummen weniger, wenn du den Plattenspieler weit weg von den Netz-Trafos anderer Geräte aufstellst ?

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste