Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500
#1
Hallo alle,

hier ein kleiner Versuch zur Linearität meiner Maschine.
Band: RTM lpr 90
Gerät: Technics RS1500US, 2-Spur
Bias-Schalter-Position: 1
EQ-Schalter-Position: 3
Bandgeschwindigkeit: 7,5 IPS = 19cm/s
Eingangspegel 1,5V SS = 0,53Veff
Ausgangspegel-Regler "8"
Eingangspegel-Regler zwischen "3" und "4"

Quelle: Frequenzgenerator JUNTEK JDS6600
Messmittel: Hameg 204-2

Vorgehen:
- zunächst mal überprüft, ob der No-Name-Frequenzgenerator auch einen konstanten Pegel über der Frequenz liefert und das tut er
- probiert, ob der Ausgangspegel mit dem Multimeter zu messen ist: eher nicht, das geht nur bis ca. 1kHz, daher das Hameg verwendet
- Null-Linie des Oszilloskops nach ganz unten, dann Teilstriche gezählt
- Oszilloskop so eingestellt, dass bei 1kHz beide Kanäle 30 Teilstriche (6 Kästchen) Amplitude haben
- eine logarithmische Frequenzreihe gewürfelt: 20, 29, 43, 63, 93, 136, 200, usw, also immer 6 Werte pro Dekade, Faktor ca. 1,47
- für alle Frequenzen auf dem Oscar die Teilstriche gezählt und das dann in dB umgerechnet

Unklar ist, ob das Gerät bzgl. Bias noch aus Werkseinstellung ist, oder ob da schon jemand ein Band eingemessen hat.

Und hier das Resultat:

   

Da der Pegel ein wenig zittert ist die Ablesegenauigkeit vielleicht so +/- 1 Teilstrich von 30 also +/- 0.3 dB mit Augen zudrücken. Die "richtigen" Werte für Bias und EQ wurden per Gehör an weißem und rosa Rauschen ermittelt. "Trau Deinen Ohren" war der Tipp. Ich bin ganz zufrieden und würde am Bias nichts verstellen. Bitte um konstruktive Kommentare. Vielen Dank!

Viele Grüße
Marcus / der Elbe
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

ist das Ergebnis jetzt 20dB unter der Vollausteuerung der Maschine oder bei Vollausteuerungspegel ermittelt?
Ich kenne leider die Technics nicht.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich habe den Pegel so gewählt, dass die VU-Meter bei 1kHz 0dB zeigten. Die habe ich vorher so eingestellt, wie es die Service-Anleitung sagt. Wenn 0dB der Vollaussteuerungspegel ist, dann war das der. In der Praxis kann man das Band bei der Geschwindigkeit deutlich höher ansteuern. Auch bei +6 dB in den Spitzen höre ich bei Musik noch keine störenden Verzerrungen. Du hast allerdings recht, in der Service-Anleitung wird dieser Vorgang bei -20dB ausgeführt. Ich habe mich dagegen entschieden weil mein Gefühl ist, dass das der damaligen Band-Qualität geschuldet ist. Ich steuere komprimierten Allerwelt-Pop so aus, dass es im Mittel 0dB sind. Auch mit Kopfhörer (Sennheiser HD560 S) klingt das für mich noch sauber. Meine Priorität liegt eher bei geringem Rauschen, daher tendenziell höhere Pegel. Leider fehlt mir die Möglichkeit, einen Klirr-Faktor zu bestimmen.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#4
FGs misst man 20dB unter Vollaussteuerung. Verwende dazu besser den Audio Tester, der ist aussagekräftiger. Der Abfall bei knapp 15kHz ist bei Vollaussteuerung normal, Verzerrungen bleiben gering, aber der Höhenabfall wird deutlich.
Gruß André
Zitieren
#5
Mit der damaligen Bandqualität hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit der Höhendynamik oder Höhenaussteuerbarkeit. Die liegt, abhängig von der Bandgeschwindikeit und Entzerrung, bei allen Bandsorten ca. 5-15 dB unter der Aussteuerbarkeit bei niedrigen Frequenzen.
Um den Einfluss der Höhenaussteuerbarkeit beim Messen sicher auszuschließen, führt man Frequenzgangmessungen immer etwa 20 dB unter 0 durch.
Zitieren
#6
Also bei Vollaussteuerung wäre das ein gutes Ergebnis.
Bei -20dB ggü. der Vollaussteuerung solltest du aber deutlich besser in den Höhen kommen.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
(12.01.2022, 16:43)hannoholgi schrieb: Um den Einfluss der Höhenaussteuerbarkeit beim Messen sicher auszuschließen, führt man Frequenzgangmessungen immer etwa 20 dB unter 0 durch.

Das ergibt Sinn. Jedenfalls im Umfeld der Wartung und Bewertung der Maschine. Ich wollte eher mal eine grobe Orientierung haben, was ich überhaupt von der alten Technik so erwarten kann und zwar bei höherer Aussteuerung. Der starke Abfall der Höhen verschwindet bei der höheren Bandgeschwindigkeit von 38cm/s. Da meine Ohren nicht mehr so gut sind und bei hohem Tempo die Bässe abfallen (so die technischen Daten der Maschine) verwende ich lieber die 19cm/s und lebe problemlos mit dem Fehlen der Höhen, die ich ohnehin nicht mehr höre. Es war nicht mein Anspruch, normgerecht zu messen, eher unter meinen persönlichen Real-Bedingungen. Vielleicht hätte ich das klarer schreiben sollen, bitte um Verzeihung für die Verwirrung.

So ganz grundsätzlich ist ein vom Pegel abhängiger Frequenzgang eine von zwei großen Schwächen, die man mit der Digitaltechnik behoben hat. Die andere ist das Rauschen. Dennoch kann ich bestätigen, dass die selbe Musik im direkten Vergleich von CD und Band vom Band irgendwie angenehmer, schöner, wärmer klingt. Da mich Rauschen eher mehr stört tendiere ich wie gesagt eher zu den höheren Pegeln. Ich höre auch Musik mit sehr leisen Passagen und da muss man irgendeinen guten Kompromiss finden.

Wenn mich die Langeweile überkommt mache ich die Messung vielleicht nochmal bei -20dB.
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#8
(12.01.2022, 16:24)der Elbe schrieb: Hallo Jan,

ich habe den Pegel so gewählt, dass die VU-Meter bei 1kHz 0dB zeigten. Die habe ich vorher so eingestellt, wie es die Service-Anleitung sagt. Wenn 0dB der Vollaussteuerungspegel ist, dann war das der. In der Praxis kann man das Band bei der Geschwindigkeit deutlich höher ansteuern. Auch bei +6 dB in den Spitzen höre ich bei Musik noch keine störenden Verzerrungen. Du hast allerdings recht, in der Service-Anleitung wird dieser Vorgang bei -20dB ausgeführt. Ich habe mich dagegen entschieden weil mein Gefühl ist, dass das der damaligen Band-Qualität geschuldet ist. Ich steuere komprimierten Allerwelt-Pop so aus, dass es im Mittel 0dB sind. Auch mit Kopfhörer (Sennheiser HD560 S) klingt das für mich noch sauber. Meine Priorität liegt eher bei geringem Rauschen, daher tendenziell höhere Pegel. Leider fehlt mir die Möglichkeit, einen Klirr-Faktor zu bestimmen.

Viele Grüße
Marcus

0 dBu bei 1 kHz auf dem VU ist unter Berücksichtigung der Trägheit eines VU-Instruments bei einem richtig (!) eingestellten Gerät annähernd die "Vollaussteuerung" des Geräts, jedenfalls aber nicht -20dBu

Gruß
Arno
Zitieren
#9
Der Höhen-Pegel einer Frequenzgang-Messung mit mit konstantem Pegel von 0 dB ist viel höher als der von moderner Pop-Musik mit etwa gleichem Pegel. Das liegt daran, daß die Höhen im Spektrum von Musik idR ab ca. 400 Hz (mal mehr mal weniger) mit 1/f...1/f^(1.5) abfallen. Da liegen die Höhen bei 15 kHz gerne schon mal bei -30 dB bezogen auf die Werte unterhalb 400 Hz.
Insofern ist der Vergleich des Höhengehalts von Messung und Popmusik falsch.
Selbst wenn du mit Rauschen messen würdest, das bis 400 Hz "weißes" Spektrum hat (unabhängig von f) und darüber "rosa" verläuft (Leistung ~1/f), wäre der Höhenpegel am oberen Ende noch höher als in typischer Pop-Musik.

Was das Hören von Verzerrungen betrifft, sind unsere Ohren sehr gutmütig, insbesondere wenn die Musik stark Dynamik-komprimiert ist. Eher fällt schon mal auf, daß die Höhen mit den Tiefen scheinbar "matschig" komprimiert werden.  Das ist bei hoch ausgesteuerten Cassetten allerdings auffälliger.

Du kannst die Höhen-Aussteuerbarkeit selbst ermitteln, indem du ab -20 dB mehrere Frequenzgang-Messungen mit von mal zu mal um 1 oder 2 db erhöhtem Pegel durchführst.

Mit dem Spektrum typischer Pop-Musik kannst du dich vertraut machen, indem du bei Wiedergabe auf einem angeschlossenen PC zB mit dem AudioAnalyzer das Spektrum betrachtest.

MfG Kai
Zitieren
#10
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Hier das Ganze noch einmal bei -20dB, sonst alles wie eingangs beschrieben. Das Ablesen der Werte ist nun schwieriger, es ist ganz schön viel Rauschen auf dem Signal, der Experte vermutet 10x so viel. Wie Ihr alle richtig vorhergesagt habt, sind die Höhen nun kräftiger.

   

Teilt Ihr meine Einschätzung, dass die Maschine gut eingestellt ist? Das ist eigentlich die Frage, die mich zu dem ganzen bewogen hat. Ich will wissen, ob ich den (die? das?) Bias nachstellen muss oder lieber die Finger davon lasse.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#11
Das sieht doch gut aus
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Glückliches Kind beim Spielen....
Bis 10kHz kann man (bei 7,5 IPS) noch aussteuern, dass die Zeiger sich biegen. Dann lässt das stark nach. Bei 20kHz ist vielleicht noch -10dB drin. Dreht man weiter fällt der Pegel wieder und die Nichtlinearität macht sich in Form von Tönen bemerkbar, die ich wieder hören kann. Für heute ist mein Spieltrieb dann gestillt, aber es wäre schon interessant das mal mit dem Tape-Deck mit den kleinen MCs zu probieren. Mangels Hinterbandkontrolle bei meinen Deck macht das nur ungleich mehr Arbeit.
Nochmal Danke an alle!
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste