Forum hat lange Reaktionszeiten
#1
Hallo,

in den letzten Tagen kommen mir die Reaktionszeiten im Forum sehr lang vor. Ich meine zum Beispiel beim Aufruf eines neuen Threads oder wenn ich ich einen neuen Beitrag absende, dauert es ziemlich lange, bis die neue Seite angezeigt wird. Ist das vielleicht anderen Mitgliedern auch aufgefallen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

tritt hier manchmal auch auf, stört mich aber nicht wirklich.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Kann ich bestätigen - ich dachte erst, es läge evtl. an meinem neu aufgesetzten DNS, 
aber es ist nur bei dieser Seite zu beobachten, auch vom Büro aus.
Ich würde sagen das Problem besteht seit dem Wochenende.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo,

das Verhalten beobachte ich auch schon eine Weile - es scheint so, dass episodisch der Datenbank-Zugriff verzögert ist. Ein zeitliches Muster habe ich dabei noch nicht festgestellt, und oft ist es einige Minuten später wieder problemlos. Nicht unwahrscheinlich ist, dass die Last durch einen anderen Webhosting-Kunden generiert wird, der vom Provider auf dem gleichen DB-Server betrieben wird.

Ich beobachte es weiter.

Unabhängig davon ist das Forum immer ca. 1 Minute nicht erreichbar, wenn ich einmal täglich einen Datenbank-Dump als Backup ziehe. Das ist meistens in der Stunde nach Mitternacht der Fall.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Heute nervt mich die langsame Reaktion des Forums (allmählich) auch.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ich registriere sie auch, aber es nervt mich nicht Wink !

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
komisch, bei mir ist alles wie immer

Gruß
Arno
Zitieren
#8
klar, auch bei mir, Sekunden später aber ist wieder warten angesagt, nach 7-15 Sekunden gehts dann weiter.......das dann in der Schleife....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Ich habe eben mal die "Optimierung" der größten Tabellen laufen lassen - quasi eine "Defragmentierung". Ich kann mir schon vorstellen, dass damit bei Tabellen wie Posts, Sessions, Threads etc. schon Performance-Probleme bei fast jedem Zugriff verbunden sein könnten.

Leider habe ich noch keine Methode, die Reaktionszeiten verlässlich zu messen und damit zweifelsfrei eine Verbesserung festzustellen. Bitte beobachtet mal weiter, und berichtet über gefühlte Veränderungen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Heute morgen 6:10 Uhr ist das Forum wieder merklich langsam.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Momentan bei mir auch.
20:50 Uhr.
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Bei eigentlich seit Tagen durchgängig mit Gedenksekunde oder meist auch deren 4.
Zitieren
#13
....wie gehabt, mal mehrere 10tel und mal 3-5 Sekunden
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#14
stimmt leider.
Zitieren
#15
Also,

ich habe mal mit systematischen Beobachtungen begonnen: MyBB kann eine Debug-Seite ausgeben, auf der verschiedene Performance-Metriken für einen Seitenaufbau ausgegeben werden, incl. Details über die DB-Queries und ihre Laufzeiten. Eindeutige Hotspots bei der Datenbank-Nutzung habe ich aber nicht gefunden, ein zusätzlicher Index hat zwar eine immer vorkommende Abfrage beschleunigt, aber die Variation liegt anderswo. Deswegen habe ich diese Details heute mal alle 3 Minuten automatisch für die Seite "Heutige Beiträge ansehen" abgezogen und ausgewertet.

Zunächst Ladezeit und darin enthaltener Zeitanteil der Datenbank:

   

Die gefühlten Zeiten spiegeln sich in den Messwerten wieder - zwischen 52 ms und knapp 5 Sekunden ist alles dabei. Ich lasse es mal über Nacht weiterlaufen - vermutlich wird es da eher schneller werden.

Auch die Last des Servers wird dort ausgegeben (ich weiß nicht genau, wie sie vom Betriebssystem zu php kommt, und ob die Zahl verlässlich ist):

   

Schon über der Zeitachse ist nach Augenmaß die Last ganz gut mit der Ladezeit korreliert - hier nochmal gegeneinander aufgetragen:

   

Da sieht man den Zusammenhang meiner Meinung nach eindeutig.

Schlussfolgerung: Ja, die Ladezeiten schwanken nicht nur gefühlt, sondern auch messbar. Die Nutzung der Datenbank scheint keine herausragende Rolle zu spielen. Verdächtig ist die allgemeine Last des Servers.

Da werde ich erstmal alles auf unserer Seite selbst abklopfen müssen, ob das Problem hausgemacht ist, und mich dann wohl mit dem Provider unterhalten...

Vielen Dank für Eure Beobachtungen - erstmal brauche ich keine Updates mehr über die gefühlte Geschwindigkeit Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#16
Update: Über Nacht habe ich mit doppelter Messfrequenz (150s zwischen zwei Abrufen) mal weiter gemessen. Bisher sieht der Vormittag "ruhiger" aus als gestern, lange Reaktionszeiten waren seltener.

   
   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
flott ist etwas anderes.
Zitieren
#18
Hallo, ja, vom Gefühl würde ich fast sagen, es wird immer langsamer.
Gruß - Theo

PS: vom Klick auf - Absenden - bis zum Anzeigen der Antwort ca. 4 Sekunden
Zitieren
#19
Ich habe gerade von meinem Rechner Google und tonbandforum.de angepingt, Ergebnis unten. Ich weiss nicht, ob das hilfreich ist. Die Antwortzeiten von tonbandforum.de schwanken etwas gegenüber Google.

MfG, Tobias

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1469]
© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [74.125.140.94] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 74.125.140.94: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=103
Antwort von 74.125.140.94: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=103
Antwort von 74.125.140.94: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=103
Antwort von 74.125.140.94: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=103

Ping-Statistik für 74.125.140.94:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 30ms

C:\WINDOWS\system32>ping tonbandforum.de

Ping wird ausgeführt für tonbandforum.de [91.204.46.79] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 91.204.46.79: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=54
Antwort von 91.204.46.79: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=54
Antwort von 91.204.46.79: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=54
Antwort von 91.204.46.79: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=54

Ping-Statistik für 91.204.46.79:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 30ms
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#20
Was ist passiert ? Jetzt gerade 17:56 läuft das Forum superflüssig. Hoffentlich bleibt es jetzt so.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
....so ist's Danke den Initiatoren
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#22
Da das Forum subjektiv wieder etwas zähflüssiger wird, habe ich nochmal mit Messungen begonnen. Zur Zeit sieht es so aus:

   

Es war also schonmal schlimmer - aber auch schon besser. Ich beobachte es mal.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste