Suche: Klein & Hummel O98 Mitteltöner
#1
Moin,

suche einen Mitteltöner für eine Klein & Hummel O98 Box, meinen hat es leider leider zerlegt und jetzt klirrt er ohne Ende (traurige Geschichte Cry ). Vielleicht hat ja noch jemand einen auf Halde liegen.

LG
Heiko
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

einen Ersatz habe ich leider nicht. Da ich selbst zwei O98 betreibe, darf ich fragen wie es zur Zerlegung kam?
Einfach so oder als Folge eines Ereignisses.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

die Zerlegung fand im Rahmen eines Ereignisses statt (eigene Schuld). Kurzgesagt: Er wurde kurz von Gleichstrom durchflossen. Ich habe die Spule schon tauschen lassen, das hat aber leider nichts gebracht. Ich habe stapelweise O98 überholt und bei der Einmessung im Schallmessraum ist mir dann nach 8 Stunden in der Kammer ein folgenschwerer Fehler unterlaufen und der Mitteltöner war hin :-D. Ärgerlich, aber ist nunmal passiert.

LG
Heiko
Zitieren
#4
Danke.
Ich drück dir die Daumen.

LG Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Heiko,

wenn die Spule getauscht worden ist, hätte doch eigentlich auch die Aufhängung wieder ordentlich gemacht werden müssen? Also so, daß es nicht klirrt?

Meine Bookmarks geben noch http://www.lup-berlin.de/ her, ich habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Laden. Immerhin schreiben sie, daß sie K&H schon überholt hätten.

Ich weiß, daß man hinterher immer schlauer ist, aber ich hätte, solange ich nicht völlig sicher bin, daß die Elektronik in Ordnung ist, einen Satz Lastwiderstände als Lautsprecherersatz verwendet. Die wären immer noch viel billiger als ein neuer MT gekommen und der Aufwand, sie hübsch auf ein Blech zu schrauben, hätte sich beim "stapelweisen" Überholen auch schnell rentiert.

Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

also ich habe den MT in der Hoffnung eingeschickt, dass das Ding angeguckt, gemessen und repariert wird. Ich werde da natürlich nochmal Rücksprache halten. Der Verstärker kann als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden. Mit Lastwiderständen ist alles gut und in anderen O98 tut er auch, was er soll. Danke für den Link von LuP. Von denen habe ich schon einmal gehört. Wenn die Rücksprache nichts ergibt, werde ich mich da mal melden. Ich habe auch noch https://schweizer-elektronik.de gefunden (Achtung Warnmeldung, da Zertifikat abgelaufen).

Nachtrag: Umgekehrt brizzelt der defekte MT auch mit jedem anderen Verstärker.

LG
Heiko
Zitieren
#7
Da ist wohl der erste Schritt ein ernsthaftes Gespräch mit dem Reparateur.
Aus einer Unterhaltung mit einem Kollegen heute noch eine Firma, bei der er schonmal was machen hat lassen und zufrieden war:
https://www.peiterakustik.de/
(Leider übel mit Google, Facebook und Trackingsch... verseucht.)

Michael
Zitieren
#8
Danke für den weiteren Link. Ja ich habe eine wohlwollende "lösungsorientierte" Mail geschrieben und hoffe , dass man sich vernünftig einigen kann.

LG
Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste