Braun C3 TP20
#1
Hallo in die Runde,

ich habe gerade einen C3 auf dem Tisch der eingemessen werden soll.
Jetzt bin ich an der Stelle an der TP20 mit Masse verbunden werden muß, damit man den Pegel des Dolby Teils mit VR 201 und 202 einstellen soll.

Leider ist das SM an der Stelle nicht besonders gut leserlich, spiegelbildlich abgedruckt (man müßte durch das Papier schauen damit die Lage stimmt)
Und im Schaltplan habe ich den TP20 auch nicht gefunden.

Da ich nichts zerstören will frage ich deshalb in die Runde ob das jemand zufällig mit eindeutigem Photo dokumentiert hat, und hier zur Verfügung stellen könnte.
Oder anderweitig eindeutig beschreben kann, wo dieser TP20 zu finden ist.

Danke
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Erst mal ist die  Schaltung auf der Seite der Einstellanweisung falsch, die Position von Potis und Spulen stimmt nicht. TP20 ist nur an einem Kanal eingezeichnet, an der Verbindung Relaiskontakt  zu C232 (andere "Seite" von Pin 5 IC203) eines Kanals. Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht diesen Punkt auf Masse zu legen.

https://www.hifi-archiv.info/Braun%20HiF...ice/13.jpg
https://www.hifi-archiv.info/Braun%20HiF...ice/23.jpg
https://www.hifi-archiv.info/Braun%20HiF...nC3-87.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Danke Ulrich,

ich habe mir jetzt dahingehend beholfen in dem ich das Signal direkt an der Kontaktseite des Relais abgenommen habe.


Der Pegelton der Cassette läßt sich dann mit VR201 und VR201' einstellen. Gestimmt hat er natürlich nicht.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Ich glaube so macht die Einstellung auch noch keinen Sinn, TP20 komplett ignorieren kann nicht funktionieren.

Was aber wunderbar passt ist  das die Position von Spulen Poti und TP 20 spiegelverkehrt auf das Layout gezeichnet wurde.
Wenn man das korrigiert sind die Positionen von Spule und Potis korrekt und TP20 landet dort:

   
   

In der Schaltung ist das dann dort:

   

Das ergibt zusammen mit der Einstellanweisung dann durchaus einen Sinn.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Also mein C3 hat ein ganz anderes Platinenlayout. Kein Wunder daß man da nix findet.

Es ist tatsächlich so, daß das Monitor Relais bei Wiedergabe anzieht, wenn man an die Kathode der D453 (welches dem neuen TP20 entspricht) Masse anlegt.
Auf dies Weise läßt sich sehr leicht überprüfen, ob im Wechsel Relais ein oder aus ein Pegelsprung festzutellen ist, was nicht sein soll.
Allerdings kann man den Pegel auch nach der von mir zuerst vorgeschlagenen Weise einstellen, allerdings eben ohne Pegelsprung.

Bei der Testerei stellte sich das Monitorrelais noch als Problembehaftet heraus. Ein Austausch brachte Abhilfe.
Die Reinigung der Relaiskontakte allein führte nicht zum Erfolg.

Hier noch die TP20 Neu Stelle bei meinem Platinenlayout
   

Nochmals vielen Dank an Ulrich.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Das Bild deiner Platine stimmt mit dem Layout des Schaltbildes überein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Ja, dieses Relais gehört m.W. beim C3 generell immer getauscht, habe ich bei meinem gleich unbesehen gemacht. Was soll den ansonsten noch gemessen werden?
VG
Martin
Zitieren
#8
(10.01.2022, 19:30)uk64 schrieb: Das Bild deiner Platine stimmt mit dem Layout des Schaltbildes überein.

Gruß Ulrich

Ok, ich habe einfach kapituliert und direkt an der Diode angeschlossen.  Dodgy

(10.01.2022, 20:21)leserpost schrieb:
Ja, dieses Relais gehört m.W. beim C3 generell immer getauscht, habe ich bei meinem gleich unbesehen gemacht. Was soll den ansonsten noch gemessen werden?
VG
Martin

Alles was im SM zur Überprüfung bzw. Messung beschrieben ist.
Heute war noch die Vormagnetiesierung Voreinstellung dran, morgen geht es mit dem Aufsprechstrom ME weiter.

Gipfeln soll das alles im Idealfall mit möglichst idealen Frequenzgängen mit allen Bandsorten und Geschwindigkeiten.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste