DHFI / Deutsches High-Fidelity Institut
#1
Es gab mal in früheren Zeiten das "Deutsche High Fildelity Institut", kurz DHFI. Ich erinnere mich noch an die DHFI-Testplatten.

Es scheint schon seit Jahren verschwunden / aufgelöst zu sein.

Wer weiss was über dieses Institut und sein weiteres Schicksal. Was gibt es an Hinterlassenschaften (Publikatationen, Schallplatten) die das kaufen lohnen?
Michael(F)
Zitieren
#2
Meine freiberufliche Zusammenarbeit mit dem DHFI endete 1993. Meines Wissens wurde aufgrund eines Beschlusses der Mitglieder (Hersteller und Importeure von Unterhaltungselektronik) dann wenig später dessen Auflösung besiegelt. Vorangegangen war dem u.a. ein Mitgliederverlust, nicht zuletzt bedingt durch zahlreiche Firmenuntergänge (Telefunken, Saba etc.). Auch hatte sich die bei der Gründung in den 60igern gegebene Zielsetzung "HiFi in Deutschland breit zu etablieren" ja inzwischen erfüllt.

Dem Vorstand des DHFI gehörte ja seinerzeit sozusagen als "Institution" Karl Breh (HiFi-Sterophonie -was war das noch für eine Zeitschrift !-, später stereoplay-Chefredakteur) an. Die DHFI-LP´s und -Testcassetten habe ich alle, auch die HiFi-Jahrbücher sind, bis auf wenige, in meinem Bestand. Ob aus den alten Tagen noch etwas verkäuflich ist, vermag ich nicht zu beantworten. Wenn überhaupt, dann evtl. über die Motorpresse in Stuttgart (Stereoplay).

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Ich bin mir nicht sicher, aber bin der Meinung, ich habe irgendwo mal gelesen, dass das DHFI im Fraunhofer-Institut aufgegangen sein soll. Die Ursachen sind die von Bernd schon beschriebenen.

Edit:
http://www.idmt.fraunhofer.de/projekte_themen/index.htm
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste