Marlux 607 S .... die Wiederbelebung
(23.10.2022, 14:50)moxx schrieb: Die Achsen der TANDBERG Motoren sind dicker, André, als Ersatz würden sie also nicht taugen.

edit: bei den SHINANO Motoren der TANDBERGs sind es knapp 8mm Achsdurchmesser !

Gruß, Frank

Ja, das hatte ich auch gesehen und du hast es ja auch nochmal bestätigt.

Mittlerweile sind auch die Fronten und Knöppe gewaschen. Was da herunter kam, war das Ergebnis von einem jahrelangem Kettenraucher. Widerlich.

Die Marlux wird später wieder richtig schick aussehen.
Gruß André
Zitieren
Marlux Nr.2 ist wieder im Spiel, bzw. darf wieder in ihren Dienst aufnehmen. 
Die Achsen der Wickelmotoren sind gerichtet. Neuer Capstanriemen ist verbaut, Fronten sind gewaschen. 

Probleme gab es aber noch reichlich. Plötzlich ausfallende Wickelmotoren, eine nicht reagierende Aufnahmetaste, nicht funktionierendes Autoreverse. Das sind alles Kontaktprobleme vom Laufwerksstecker, da war reinigen der Kontakte angesagt.

Ein Problem bleibt allerdings noch. Das Relais auf dem Audioprint was das Signal von REW und FFW Play umschaltet ist total mackig und leider auch nicht mehr zu retten. 
Typenbezeichnung: Takamisawa MQR-307. Das steht zumindest auf dem Relais. Konnte aber bislang kein Ersatz finden, zumal mir auch die Schaltkulisse nicht so ganz klar ist.
Es existiert leider nur ein Schaltplan für dieses Modell und da sind die Relais leider nicht bezeichnet. 



[Bild: Screenshot-2022-10-27-163940.png]


Deswegen habe ich nun erstmal die Kontakte für FWD Play am Relaissockel gebrückt, so dass auch kein REW Play mehr möglich ist. 

So konnte ich erstmal die Marlux abgleichen und einmessen. 

Über die Aufnahmequalität kann man sich echt nicht beschweren. 

Sobald es eine Lösung für das Relais gibt, wird die Reverse Play Funktion wieder aktiviert. Solange bleibt es aber erstmal eine single Direction Play Maschine. 

[Bild: IMG-9549.jpg]
Gruß André
Zitieren
Sieht toll aus, das Maschinchen. Verblüffend auch der Unterschied im Oberflächenfinish zwischen mit / ohne Nikotinschmodder. Vielleicht hat die Teerschicht konservierend gewirkt?

Jedenfalls vielen Dank für den Bericht!

Aber eine Anmerkung zum Tonkopf-Relais: Das sieht doch aus wie ein ganz normales Umschaltrelais 2 x UM, da sollte es doch keine Beschaffungsprobleme geben. Natürlich sollte es für die kleinen Ströme taugen, ich würde gekapselte Reed-Relais nehmen, z.B. von Meder, die gibt es in klassischer IC-Größe für 5 und 12 V Spulen-Spannung und die sind somit bestimmt ohne Platzprobleme da hineinzufummeln. Eventuell auch zwei einzelne dieser Mini-Relais mit den Wicklungen in Serie.

MfG
Binse
Zitieren
Ich finde sowieso, das solche normalen Relais im Signalweg nicht unbedingt optimal sind. Besser wäre ein Reed Relais. Dazu müsste ich aber einiges umstricken, der alte Relais Sockel müsste auch ausgelötet werden. Problem dabei ist, man kommt an die Lötseite der Audioplatine mega bescheiden heran.

Muss mal sehen, ob ich noch Lust und Laune dazu haben werde.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste